DOK Leipzig 30. Oktober – 5. November 2017
60. Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm
DOK Leipzig 30 October – 5 November 2017
60th International Leipzig Festival for Documentary and Animated Film
Inhalt Navigation "Barrierefreie Angebote" switch to english language Umschalten auf deutsche Sprache Erfahren Sie mehr über unsere barrierefreien Angebote (Audiodeskriptionen, erweiterte Untertitel, Zugänglichkeit)
Impressum

No Title


Webarchiv


Das DOK Leipzig Team empfiehlt

Wenn Sie uns fragen...

Festivaldirektor

Claas

Claas Festivaldirektor

 

Welcher Film aus dem Programm 2014 spiegelt für dich den freien Geist und das revolutionäre Herz von DOK Leipzig am besten wieder?

 

Für den freien Geist, das revolutionäre Herz und die politische Tradition von DOK Leipzig steht für mich CITIZENFOUR von Laura Poitras. Denn sowohl die Regisseurin als auch ihr Protagonist Edward Snowden haben ihre persönliche Sicherheit und ihre Chance auf ein geschütztes Privatleben geopfert, um diesem Film zu machen, der uns die Totalität der Überwachung durch die NSA und andere Geheimdienste eindrücklich vor Augen führt. 

 

 

Welche Produktion hat dich besonders überrascht/berührt/zum Lachen gebracht?

 

Es gibt einen Kurzfilm, der mich aufgewühlt hat: Of God and Dogs vom Abounaddara Kollektiv aus Syrien. Darin erzählt ein Mann, wie er einen anderen erschossen hat - um ihn zu erlösen.

 

 

Welchen Film kannst du Festivalneulingen empfehlen?


Der dänische Film The Agreement von Karen Stokkendal Poulsen begleitet einen erfahrenen Diplomaten bei den Verhandlungen zwischen Serbien und dem Kosovo und die gegenseitige Anerkennung. In diesem Film sind Politik und Diplomatie spannender als jeder Krimi.

 

 

Und welcher ist deiner Meinung nach für treue Festivalfans der Programmhöhepunkt?

Also, Höhepunkte in unserem Programm gibt es viele! Aber der polnische Dokumentarfilm 15 Corners of the World von Zuzanna Solakiewicz ist wirklich außergewöhnlich. Ein Film über experimentelle Musik, der filmisch atemberaubend umgesetzt ist.