DOK Leipzig 30. Oktober – 5. November 2017
60. Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm
DOK Leipzig 30 October – 5 November 2017
60th International Leipzig Festival for Documentary and Animated Film
Inhalt Navigation "Barrierefreie Angebote" switch to english language Umschalten auf deutsche Sprache get more informations about our accessibility offer
Impressum

No Title


Webarchiv


Dok Industry

Lars

Lars Dok Industry

 

Which film from the 2014 programme best reflects the free spirit and revolutionary heart of DOK Leipzig for you?

 

Speaking of freedom and revolution, I would bring two films to the attention of festival goers: the very current observations in Maidan from the International Competition, and the urgent reminder in From My Syrian Room from the Newcomer Competition. The corruption and injustice that continue to arise out of war and crisis situations leave in their wake waves of unruly protest. A revolt of the repressed and the suffering, which also emerges in the Western world and which causes uproar – not just in global politics – you will find in CITIZENFOUR. The imperilment of national secrets. The truths that open our eyes. Edward Snowden, the key.

 

 

Which production has touched you, surprised you or made you laugh the most?

Year of the Bridge from the International Programme. Not because Lausitz is my home and there are already many documentary films about energy giants and displacement, but because this film touched me very much. Everybody is so enthusiastic about the "green energy transition" and as a result, homeland, tradition, and everyday life has become a farce. A David and Goliath struggle appears to be  futile  - and above all too late. Many small and above all emotional stories are created in Peter Benedix’s timeless perspective - a sense of complete truth and depth.

 

 

Which film would you recommend to festival newcomers?

 

Given the countless films this year, that’s is no easy task! I would recommend you listen to your heart, to study our programme booklet for a slow and cautious approach. Whether animation films for enthusiasts, documentaries for those thirsting for knowledge, or animation documentaries for fans of DOK looking to experiment, everyone will find their own favorites!



And what is, in your opinion, the programme highlight for loyal festival fans?

 

Hmmm, I think I should just refer you have to the first question, but at risk of repeating myself: “CITIZENFOUR“ by Laura Poitras. It’s an incomparable highlight. Touched, amazed,it won’t leave you in peace and absolutely touches on the social problem of today.

 

Enjoy browsing in “another“ world!

The DOK-Team recommends

If you ask us...

DOK Leipzig 30. Oktober – 5. November 2017
60. Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm
DOK Leipzig 30 October – 5 November 2017
60th International Leipzig Festival for Documentary and Animated Film
Inhalt Navigation "Barrierefreie Angebote" switch to english language Umschalten auf deutsche Sprache Erfahren Sie mehr über unsere barrierefreien Angebote (Audiodeskriptionen, erweiterte Untertitel, Zugänglichkeit)
Impressum

No Title


Webarchiv


Das DOK Leipzig Team empfiehlt

Wenn Sie uns fragen...

Dok Industry

Lars

Lars Dok Industry

 

Welcher Film aus dem Programm 2014 spiegelt für dich den freien Geist und das revolutionäre Herz von DOK Leipzig am besten wieder?

Wenn wir schon über Freiheit und Revolution reden, dann kann ich unseren Festivalgästen nur auf die aktuellen Beobachtungen in Maidan aus dem Internationalen Wettbewerb sowie auf die eindringlichen Erinnerungen in From My Syrian Room aus dem Nachwuchswettbewerb aufmerksam machen. Die Macht und Ungerechtigkeit, die schon immer und gerade heutzutage von Kriegen und Krisenherden ausgehen, ziehen ein unbändiges Band des Protests hinter sich. Ein Aufbegehren der Unterdrückten und Benachteiligen, welches sich auch in der sogenannten westlichen Welt zu erkennen gibt und für helle Aufregung - nicht nur in der Weltpolitik - sorgt: CITIZENFOUR. Die Gefährdung nationaler Geheimnisse. Die Wahrheiten, die unser aller Augen öffnen. Edward Snowden, der Schlüssel.

 

 

Welche Produktion hat dich besonders überrascht/berührt/zum Lachen gebracht?


Brückenjahre aus dem Internationalen Programm. Nicht nur, weil meine Heimat die Lausitz ist und es schon viele Dokumentarfilme zum Thema Energieriesen und Vertreibung gab, aber dieser hier hat mich ganz besoonders berührt. Alle sprechen über die "Energiewende" und so gleichen Heimat, Traditionen, Alltag oder das zeitlose zu Hause einer Farce. Der Kampf für David gegen Goliath scheint aussichtslos und erst recht nicht mehr zeitgemäß. Viele kleine und vor allem emotianale Geschichten schaffen in Peter Benedix' Langzeitaufnahme ein Gefühl voll Wahrheit und Tiefgang.


Welchen Film kannst du Festivalneulingen empfehlen?

 

Bei den unzählig vielen Filmen in diesem Jahr ist das gar keine leichte Aufgabe für mich. Ich empfehle auf euer Herz zu hören, dabei unser Programmheft zu studieren und sich langsam heranzutasten. Ob Animationsfilm für Liebhaber, Dokumentarfilm für Wissbegierige oder Animadocfilm für Experimentierfreudige AnDOKer, jeder wird seinen eigenen Liebling finden!

 

 

Und welcher ist deiner Meinung nach für treue Festivalfans der Programmhöhepunkt?

Hmm, vielleicht sollte ich da auf die vorherige Frage verweisen, aber vielleicht doch noch ein gaaanz kleiner: "CITIZENFOUR" von Laura Poitras. Eine Höhepunkt ohnegleichen. Berührt, erstaunt, lässt einen nicht zur Ruhe kommen und trifft absolut den gesellschaftskritischen Zahn der Zeit!

Viel Spaß beim Stöbern und in einer "anderen" Welt!