DOK Leipzig 30. Oktober – 5. November 2017
60. Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm
DOK Leipzig 30 October – 5 November 2017
60th International Leipzig Festival for Documentary and Animated Film
Inhalt Navigation "Barrierefreie Angebote" switch to english language Umschalten auf deutsche Sprache get more informations about our accessibility offer
Impressum

Maria


Webarchiv


The DOK-Team recommends

If you ask us...

Press Office

Maria

Maria Press Office

 

Which film from the 2014 programme best reflects the free spirit and revolutionary heart of DOK Leipzig for you?

 

That would be the animated documentary Rocks in my Pockets from the Latvian-born Signe Baumane.Collapse begins inside the self. In this animated documentary, a Latvian-born woman becomes absorbed in the search for the origins of her own family. She comes across strong women who are threatened with suffocation by conservative surroundings and dominating partners. A visually strong revelation of family histories, the inner workings of the soul and the necessity of personal freedoms. Not to mention coming to terms with her own depression and that of other women in her family. “Rocks in my Pockets“ is a very personal and brave film with a completely non-conformist style of ist own. In the original soundtrack, Signe Baumane, who now lives in New York, speaks with her own voice – with a Latvian accent and often exultantly. The artist travels her own journey.

 

 

Which production made you laugh the most?

 

That was It’s Now or Never by the Danish Jon Bang Carlsen. An Irish man looking for a wife requests a matchmaker for help. Raw Irish landscapes, faces weathered by the wind, and grazing cows convey the setting. The desiresof those who long: a level-headed woman who knows how cows should be milked. Is there a happy end?

 

 

Which film would you recommend to festival newcomers?

 

DOK Leipzig is the type of even where you can let chance decide. Close your eyes and run your finger over the programme – I can guarantee that you will change upon a film that will move you in one way or another. Because the directors put forward questions in their work, give feelings space, provoke, inform and are artistically unique. Those who nonetheless want concrete recommendations: The Polar Sea 360° Interactive Journey - because it’s worth it to begin with a total cracker. This intermedia project is presented by its makers in our Cross Media Screenings. Melting glaciers in the Arctic are presented in 360 ° film. A problematic theme, spectacularly presented.

 

 

And what is, in your opinion, the programme highlight for loyal festival fans?

 

The Hommage to Shelly Silver is absolutely to be recommended. This programme makes it possible to completely submerge oneself into her work. Her poetic and often disturbing use of imagery creates the sense that one cannot bear to tear one’s eyes away. A compelling search for the important things in life: love, longing, hope, belonging – including the darker side.

DOK Leipzig 30. Oktober – 5. November 2017
60. Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm
DOK Leipzig 30 October – 5 November 2017
60th International Leipzig Festival for Documentary and Animated Film
Inhalt Navigation "Barrierefreie Angebote" switch to english language Umschalten auf deutsche Sprache Erfahren Sie mehr über unsere barrierefreien Angebote (Audiodeskriptionen, erweiterte Untertitel, Zugänglichkeit)
Impressum

Maria


Webarchiv


Das DOK Leipzig Team empfiehlt

Wenn Sie uns fragen...

Pressebüro

Maria

Maria Pressebüro

 

Welcher Film aus dem Programm 2014 spiegelt für dich den freien Geist und das revolutionäre Herz von DOK Leipzig am besten wider?

 

Das ist Rocks in my Pockets der gebürtigen Lettin Signe Baumane. Der animierte Dokumentarfilm

 

Umbrüche beginnen in einem selbst. In dem animierten Dokumentarfilm begibt sich die gebürtige Lettin auf die Suche nach den Abgründen der eigenen Familie. Sie stößt auf starke Frauen, die an der konservativen Umgebung und an wichtigtuenden Partnern zu ersticken drohen. Eine visuell starke Aufdeckung familiärer Vergangenheit, innerer Seelenzustände und der Notwendigkeit persönlicher Freiheit. Und eine Auseinandersetzung mit der eigenen Depression und der der Frauen in ihrer Familie. „Rocks in my Pockets“ ist ein sehr persönlicher und mutiger Film mit einem ganz eigenen und non-konformen Stil. Im Originalton spricht Signe Baumane, die mittlerweile in New York lebt, den Film selbst ein – mit lettischem Akzent und oft ein wenig exaltiert. Die Künstlerin geht ihren eigenen Weg.

 

 

Welche Produktion hat Dich besonders zum Lachen gebracht?

 

Das war It’s Now or Never des Dänen Jon Bang Carlsen. Ein Ire auf Brautschau bittet einen Heiratsvermittler um Hilfe. Raue irische Landschaft, von Wind und Wetter gegerbte Gesichter und grasende Kühe liefern das Setting. Die Wunschvorstellungen des Sehnsüchtigen: Eine besonnene Frau, die weiß, wie Kühe zu melken sind. Gibt es ein Happy End?

 

 

Welchen Film kannst Du Festivalneulingen empfehlen?

 

DOK Leipzig ist so ein Ereignis, bei dem man ruhig auch mal den Zufall entscheiden lassen kann. Mit dem Finger blind über das Programm kreisen – garantiert tippt man auf einen Film, der einen in irgendeiner Weise bewegt. Weil die Regisseurinnen und Regisseure in ihren Werken Fragen stellen, Gefühlen Raum geben, provozieren, informieren und künstlerisch einzigartig sind. Wer doch gerne eine konkrete Empfehlung haben will: The Polar Sea 360 ° Interactive Journey – weil es sich lohnt, mit einem Knaller zu beginnen. Das transmediale Projekt wird im Rahmen der Cross Media Screenings von den Machern präsentiert. Die Gletscherschmelze in der Arktis, in 360°-Aufnahmen gefilmt. Ein drängendes Thema, spektakulär umgesetzt.  

 

 

Welcher Film ist deiner Meinung nach für treue Festivalfans der Programmhöhepunkt?

 

Die Hommage an Shelly Silver ist absolut empfehlenswert. Mit diesem Programm kann man in ihr Werk voll und ganz eintauchen. Ihr poetischer und oft auch verstörender Einsatz von Bildern entwickelt einen Sog, dem man sich nicht entziehen mag. Eine wunderschöne Suche nach den großen Dingen des Lebens: Liebe, Sehnsüchte, Hoffnung, Zugehörigkeit – inklusive deren dunklen Seite.