DOK Leipzig 30. Oktober – 5. November 2017
60. Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm
DOK Leipzig 30 October – 5 November 2017
60th International Leipzig Festival for Documentary and Animated Film
Inhalt Navigation "Barrierefreie Angebote" switch to english language Umschalten auf deutsche Sprache get more informations about our accessibility offer
Impressum

Filmpreis "Leipziger Ring"


Webarchiv


Film Prize "LEIPZIGER RING"

Prize of the Jury for the Stiftung Friedliche Revolution for the best documentary about the subject of democracy



Film Prize

LAURA POITRAS (USA) für ihren Film CITIZENFOUR

 

Reasoning of the Jury for the 2014 film prize „Leipziger Ring“

awarded to the film CITIZENFOUR by Laura Poitras

 

Freedom is a great asset of democracy and must be defended over and over again. Edward Snowden‘s disclosures have clarified this once more. He has been brave enough to risk his existence, in order to open the eyes of the world: to the practices and operations of secret services which hardly anyone considered possible in a democracy.

The documentary film CITIZENFOUR shows that convincingly. „I am not important. It is not about me. It is about the freedom of us all“, the 29-year old says in the film that, at the same time, also shows the restrictions of Snowden’s own freedom – right up to his stay in Moscow, where his girl-friend joined him. Without any doubt, Edward Snowden’s life has been in highest danger until this very day and will remain so for a long time to come. The publicity which he gains by this documentary film also provides – as any publicity – protection for him at the same time.

Under the code name of „Citizenfour“, Edward Snowden had contacted the committed filmmaker Laura Poitras who made the restriction of the freedom rights after September 11, 2001 and the ensuing fight against the terror the subject of her work. Edward Snowden let her know that he had information about the surveillance activities of both the British and US governments. Laura Poitras, together with the Guardian journalist Glenn Greenwald, flew to Hong Kong to collect the relevant material there.

This encounter resulted in an exciting documentary film that does not only surprise by its interesting cuts and images. Also the picture painted by the film of Edward Snowden is unusual: He is by no means portrayed as the great hero who challenges a world power. The film rather introduces a modest young man who makes no secret of his fears and who relies on the support of courageous friends. He sees himself as part of a movement that is putting up a fight against the possible surveillance of the private sphere in the digital era.

Moral courage begins at one’s own front door. Everyone is responsible himself or herself what he or she does or omits, whether he or she can look in the mirror in the morning with a clear conscience or not. And moral courage begins right at the bottom. From here, solidarity emerges that can develop into a mighty force. This has been shown by the peaceful revolution in 1989 – an experience indispensible especially today in a democracy. „We carry on“ is the slogan of the Foundation Peaceful Revolution that awards the film prize. This applies in particular to the freedom rights fought for in 1989 and to any kind of surveillance. This is why the Jury has taken its decision in favour of this film - with which Laura Poitras has also rendered a great service to our own freedom.

 

 

Further information on the film

 


Filmpreis "Leipziger Ring" along with € 5 000 granted by the Stiftung Friedliche Revolution

DOK Leipzig 30. Oktober – 5. November 2017
60. Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm
DOK Leipzig 30 October – 5 November 2017
60th International Leipzig Festival for Documentary and Animated Film
Inhalt Navigation "Barrierefreie Angebote" switch to english language Umschalten auf deutsche Sprache Erfahren Sie mehr über unsere barrierefreien Angebote (Audiodeskriptionen, erweiterte Untertitel, Zugänglichkeit)
Impressum

Filmpreis "Leipziger Ring"


Webarchiv


FILMPREIS "LEIPZIGER RING"

Filmpreis der Stiftung Friedliche Revolution für den besten Dokumentarfilm zum Thema Demokratie



FILMPREIS

LAURA POITRAS (USA) für ihren Film CITIZENFOUR

 

Begründung der Jury für den Filmpreis „Leipziger Ring“  2014

für den Film CITIZENFOUR von Laura Poitras

 

Freiheit ist ein hohes Gut der Demokratie und muss immer wieder verteidigt werden. Die Enthüllungen von Edward Snowden haben das einmal mehr deutlich gemacht. Er hat den Mut, seine Existenz aufs Spiel zu setzen, um der Welt die Augen zu öffnen: für Praktiken von Geheimdiensten, die kaum einer in der Demokratie für möglich gehalten hat.  

 

Der Dokumentarfilm CITIZENFOUR zeigt das eindrücklich. „Ich bin nicht wichtig. Es geht nicht um mich. Es geht um die Freiheit von uns allen“, sagt der 29-Jährige in dem Streifen, der zugleich auch die Einschränkung seiner eigenen Freiheit zeigt - bis hin zu seinem Aufenthalt in Moskau, zu dem ihm seine Freundin gefolgt ist. Edward Snowdens Leben, das ist keine Frage, ist bis auf den heutigen Tag in höchster Gefahr und wird es noch sehr lange bleiben.  Die Öffentlichkeit, die ihm dieser Dokumentarfilm verschafft, ist wie alle Öffentlichkeit auch ein Schutz für ihn.

 

Unter dem Decknamen „Citizenfour“ hatte sich Edward Snowden mit der engagierten Filmemacherin Laura Poitras  in Verbindung gesetzt, die die Einschränkung der Freiheitsrechte seit dem 11. September 2001 und dem daraus folgenden Kampf gegen den Terror zu ihrem Thema gemacht hat. Edward Snowden hatte Sie wissen lassen, dass er Informationen über die Überwachungstätigkeit der britischen und US-Regierung habe. Laura Poitras flog mit dem Guardian-Journalisten Glenn Greenwald nach Hongkong, um das Material  entgegenzunehmen.

 

Aus dieser Begegnung hervorgegangen ist ein spannender Dokumentarfilm, der nicht nur durch interessante Filmschnitte und Bilder überrascht. Auch das Bild, das der Film von Edward Snowden zeichnet, ist ungewöhnlich. Denn er erscheint darin keineswegs als der große Held, der eine Weltmacht herausfordert. Vorgestellt wird vielmehr ein bescheidener junger Mann, der bescheiden wirkt, aus seinen Ängsten keinen Hehl macht und auf die Unterstützung couragierter Freundinnen und Freunde setzt. Er versteht sich als Teil einer Bewegung, die sich der möglichen Überwachung der Privatsphäre im digitalen Zeitalter zur Wehr setzt.

 

Zivilcourage beginnt beim einzelnen. Jeder ist selbst dafür verantwortlich, was er tut oder lässt, ob er sich morgens mit einem guten Gewissen im Spiegel anschauen kann oder eben auch nicht. Und Zivilcourage beginnt ganz unten. Daraus entwickelt sich Solidarität, die zu einer großen Kraft werden kann. Das hat die Friedliche Revolution 1989 gezeigt - eine Erfahrung, die grade auch heute in der Demokratie unverzichtbar ist. „Wir gehen weiter“ ist das Motto der Stiftung Friedliche Revolution, die den Filmpreis vergibt. Für die Verteidigung der 1989 erkämpften Freiheitsrechte und gegen jede Überwachung gilt das in besonderer Weise. Auch darum hat sich die Jury für diesen Film entschieden – mit dem sich Laura Poitras auch um unsere Freiheit verdient gemacht hat.


Mehr Informationen zum Film

 


Filmpreis „Leipziger Ring" in Verbindung mit 5.000 € gestiftet von der Stiftung Friedliche Revolution