DOK Leipzig 30. Oktober – 5. November 2017
60. Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm
DOK Leipzig 30 October – 5 November 2017
60th International Leipzig Festival for Documentary and Animated Film
Inhalt Navigation "Barrierefreie Angebote" switch to english language Umschalten auf deutsche Sprache Erfahren Sie mehr über unsere barrierefreien Angebote (Audiodeskriptionen, erweiterte Untertitel, Zugänglichkeit)
Impressum

No Title


Webarchiv


Glorreiche Zeiten. Zukunftsperspektive Animation?

Die Studie der AG Animationsfilm hat die gefühlte Lage in Zahlenmaterial gefasst: Aufgrund fehlender Kontinuität in der Beschäftigung und mangelnder Bezahlung ist die Situation der deutschen Animationsfilmer prekär und bietet kaum Zukunftsperspektiven. So kann beispielsweise mehr als jeder Vierte nicht für sein Alter vorsorgen und viele haben schon einmal über einen Ausstieg nachgedacht.

Welche Modelle gibt es, um mit den meist defizitären Animationsfilmprojekten zu (über-)leben? Welche Veränderungen in der Vergabe und Produktion deutscher Animationsfilmprojekte braucht es zukünftig? Wir diskutieren mit Animationsfilmern und Produzenten über die aktuelle Lage und mögliche Szenarien – von Quotenregelung, Wertschöpfung vor Ort bis Kalkulationsrealismus.

 

Die Diskussion findet in Kooperation mit der AG Animationsfilm, dem Bundesverband der deutschen Animationsfilmbranche statt und wird auf Deutsch geführt.