DOK Leipzig 30. Oktober – 5. November 2017
60. Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm
DOK Leipzig 30 October – 5 November 2017
60th International Leipzig Festival for Documentary and Animated Film

Preis der ökumenischen Jury


Webarchiv


Preis der ökumenischen Jury

von den VCH-Hotels Deutschland GmbH - im Verband Christlicher Hoteliers e. V. einschließlich des Hotels MICHAELIS in Leipzig



Preis der ökumenischen Jury von den VCH-Hotels Deutschland GmbH - im Verband Christlicher Hoteliers e. V. einschließlich des Hotels MICHAELIS in Leipzig

Robert Kirchhoff (Slowakei) für den Film
Kauza Cervanová (Normalization)

Für ein bemerkenswertes journalistisches und künstlerisches Werk über den ungelösten Fall eines Mordes an einer jungen Frau und eine Gruppe zu Unrecht verurteilter Männer.
Doch der Film ist viel mehr als das. Er zeigt, dass wir der Geschichte nicht entrinnen können, wenn wir unsere Gegenwart gestalten und die Zukunft aufbauen wollen.
Der Film führt uns zielgerichtet auf die biblische Frage nach der Wahrheit. Im persönlichen Bereich ist das eine Gewissensangelegenheit, unter gesellschaftlichen Aspekten eine Frage der rechtlichen Verantwortung und der Gerechtigkeit, aber insgesamt geht es hier darum, wie man sich menschlich verhält.

 

Mehr Informationen zum Film

 

 


Preis der Ökumenischen Jury ausgestattet mit 2.000 € von den VCH-Hotels Deutschland GmbH - im Verband Christlicher Hoteliers e. V. einschließlich des Hotels MICHAELIS in Leipzig