DOK Leipzig 30. Oktober – 5. November 2017
60. Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm
DOK Leipzig 30 October – 5 November 2017
60th International Leipzig Festival for Documentary and Animated Film
Inhalt Navigation "Barrierefreie Angebote" switch to english language Umschalten auf deutsche Sprache Erfahren Sie mehr über unsere barrierefreien Angebote (Audiodeskriptionen, erweiterte Untertitel, Zugänglichkeit)
Impressum

Sylvie Bringas


Webarchiv


Jury Internationaler Wettbewerb Animationsfilm

Richard Lutterbeck



Jury Internationaler Wettbewerb Animationsfilm Richard Lutterbeck

Richard Lutterbeck, geboren 1957 in Beckum/Westfalen, studierte Foto- und Film-Design an der Fachhochschule in Bielefeld. Er war Gründungmitglied des Filmhauses Bielefeld und des lokalen Arthouse-Kinos „Lichtwerk". 1987 gründete er das „Trickstudio Lutterbeck" in Köln, das er seit 1998 zusammen mit Matthias Bruhn als GmbH führt. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer war er als Dozent an diversen Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen tätig. Er produzierte eine Vielzahl von Trickfilmen, unter anderem für „Die Sendung mit der Maus", „Die Sendung mit dem Elefanten", „Löwenzahn" und „Toggolino", häufig nach Büchern von Jutta Bauer, Nicholas Allen oder Wolf Erlbruch, und erhielt dafür zahlreiche internationale Auszeichnungen.