DOK Leipzig 29. Oktober – 4. November 2018
61. Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm
DOK Leipzig 29 October – 4 November 2018
61th International Leipzig Festival for Documentary and Animated Film
Inhalt Navigation "Barrierefreie Angebote" switch to english language Umschalten auf deutsche Sprache get more informations about our accessibility offer
Impressum

Empfehlung Katrin


Webarchiv


The DOK-Team recommends

If you ask us...

Annegret Richter

Head of Animation Programme



Annegret Richter Head of Animation Programme

“The International Programme 1, ‘New Departures’, is full of great animation techniques, absurd stories of crashing cosmonauts and extortionists, and innovative image ideas. Absolutely worth seeing and eye-opening.”

“The Animadoc Programme 2, ‘Biographies’, shows how powerful animation in documentary filmmaking can be. The life stories are touching, even if the images are animated. They protect the protagonists and reveal emotional worlds that we could only otherwise imagine.”

“Wendy Morris and her film programme, ‘Animating history’, will offer the audience a whole new perspective on the presentation of history and hopefully stimulate discussion with the filmmaker. With the help of her own films, she will explain her career path and the inspirations on the way.”

 

“Animation from Germany is what you’ll find in New German Animation 2, Off to Adventure. Bold and innovative, it doesn’t have to shy away from international comparison. The programme presents films from seasoned filmmakers like Franz Winzentsen or Jochen Kuhn (who just received the German Short Film Award for the film Sunday 3), but also from university graduates (Half you met my Girlfriend, Concerning Dinosaurs, etc.). There is a lot of talent here in the Republic. It’d be nice if there was more work and support for them.”

DOK Leipzig 30. Oktober – 5. November 2017
60. Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm
DOK Leipzig 30 October – 5 November 2017
60th International Leipzig Festival for Documentary and Animated Film
Inhalt Navigation "Barrierefreie Angebote" switch to english language Umschalten auf deutsche Sprache Erfahren Sie mehr über unsere barrierefreien Angebote (Audiodeskriptionen, erweiterte Untertitel, Zugänglichkeit)
Impressum

Empfehlung Katrin


Webarchiv


Das DOK-Team empfiehlt

Wenn Sie uns fragen...

Annegret Richter

Leiterin Animationsfilmprogramm



Annegret Richter Leiterin Animationsfilmprogramm

„Das Internationale Programm 1 "Auf neuen Wegen", zeichnet sich durch großartige Animationstechniken, absurde Geschichten von abstürzenden Kosmonauten, Erpressern und innovative Bildideen aus. Absolut sehenswert und Augenöffnend."

„Im Programm Animadok 2 "Lebensgeschichten"zeigt sich, welche Kraft hinter der Animation im Dokumentarischen steht. Die Lebensgeschichten der Menschen berühren auch wenn die Bilder animiert sind. Sie schützen die Protagonisten und sie offenbaren Gefühlswelten, die wir sonst nur erahnen könnten."

„Wendy Morris und ihr Filmprogramm "Animating history", wird dem Publikum eine ganz neue Perspektive auf die Geschichtsdarstellung bieten und hoffentlich zur Diskussion mit der Filmemacherin anregen. Sie wird anhand ihrer eigenen Filme ihren Werdegang und die Inspirationen auf dem Wege erklären."

 

„Animation aus Deutschland gibt es in der Neuen Deutschen Animation 2 "Ab ins Abenteuer" zusehen. Frech und innovativ muss diese den internationalen Vergleich nicht scheuen. Das Programm zeigt Filme von gestandenen Filmemachern wie Franz Winzentsen oder Jochen Kuhn ( der gerade für den Film Sonntag 3 den deutschen Kurzfilmpreis bekommen hat) aber auch von Hochschulabsolventen ( Half you met my Girlfriend, Concerning Dinosaurus etc. ). Es gibt viel Talent hier in der Republik. Wäre schön wenn es auch Arbeit und Förderung für diese Menschen gäbe."