DOK Leipzig 30. Oktober – 5. November 2017
60. Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm
DOK Leipzig 30 October – 5 November 2017
60th International Leipzig Festival for Documentary and Animated Film
Inhalt Navigation "Barrierefreie Angebote" switch to english language Umschalten auf deutsche Sprache Erfahren Sie mehr über unsere barrierefreien Angebote (Audiodeskriptionen, erweiterte Untertitel, Zugänglichkeit)
Impressum

Fragen Hoch

Arbeit mit dem Film im
Unterricht

Hohes Niveau (11. Klasse)


Recherche: Afghanistan
Schritt 1:

Was erfahrt ihr im Film über Geschichte und Gegenwart Afghanistans?

Schritt 2:

Tragt zusammen, was ihr darüber bereits wisst, und beginnt, eure Wissenslücken durch Recherchen zu füllen!

 


Gruppenarbeit: Ländervergleich Deutschland – Afghanistan
Bildet zwei Gruppen und bearbeitet jeweils eine der folgenden Aufgabenstellungen! Je nach Gruppengröße könnt ihr Untergruppen bilden, um jeweils eine der dazugehörigen Fragen zu beantworten.

Aufgabe 1:
In Afghanistan werden Frauen bis heute massiv benachteiligt. Recherchiert zu diesem Thema und lasst euch dabei von folgenden Fragen leiten:

 

  • Welche Unterschiede gibt es zwischen der Situation von Männern und Frauen in Afghanistan?
  • Wie wird die rechtliche Ungleichheit begründet
  • In welchen Bereichen sind Gesetzgebung und soziale Realität nicht deckungsgleich?


Aufgabe 2:

Auch in Deutschland ist es bisher nicht gelungen, eine durchgehende Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen herzustellen. Recherchiert zu diesem Thema und orientiert euch dabei an folgenden Fragen:

  • In welchen Bereichen gibt es noch Ungleichbehandlung?
  • Wie versucht die Gesetzgebung, diese Ungleichbehandlung zu beseitigen?
  • In welchen Bereichen sind Gesetzgebung und soziale Realität nicht deckungsgleich?

 


Recherche: Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
In Deutschland ist im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz festgeschrieben, dass niemand „aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität“ benachteiligt werden darf. Recherchiert im Internet, wie dieses Ziel in Bezug auf die sexuelle Identität umgesetzt wird.

Sucht euch drei Beispiele aus dem Alltag, in dem mit dem AGG argumentiert wird und diskutiert darüber!



Kreatives Schreiben (Hausaufgabe)
Wie könnten die Geschichten der zentralen Protagonistinnen des Films weitergehen? Sucht euch eine der beiden Geschichten aus und schreibt eine Fortsetzung!



Filmrezension
Schreibe eine Rezension über den Film! Beantworte in dem Text folgende Fragen:

  • Wovon handelt der Film?
  • Wer kommt im Film vor?
  • Mit welchen Mitteln arbeitet der Film? Welchem Filmgenre ist er zuzuordnen?
  • Gibt es etwas, das unverständlich geblieben ist?
  • Wie hat dir der Film gefallen? Welche Gründe gibt es für deine Einschätzung?

 

Diskussion: Wie wirklich ist die Wirklichkeit?
Diskutiert über den Unterschied zwischen Film und Wirklichkeit! Glaubt ihr, ein Dokumentarfilm kann eine Situation so zeigen, wie sie wirklich ist? Wenn nein, was spricht dagegen?