Sie sind hier: DOK INDUSTRY > Überblick > DOK Market

Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zum DOK Markt. Wenn Ihre Frage hier nicht beantwortet wird, kontaktieren Sie bitte das Marktbüro unter

guggenberger(a)dok-leipzig.de
49 341 308 64 29
 

1. DOK Markt - Was ist das?

Der DOK Markt ist ein Ort, an dem akkreditierte Festivalbesucher an digitalen Sichtungsplätzen die besten aktuellen Dokumentar- und Animationsfilme sichten können. In diesem Jahr sind 30 Sichtungsplätze geplant. Jeder Platz hat einen Computer mit Monitor und Kopfhörern. Marktbesucher können per Mausklick auf einen gesicherten Server mit etwa 300 Dokumentarfilmen zugreifen, Filme ihrer Wahl sichten, sich Notizen machen, Kommentare für die Produzenten oder Weltvertriebe hinterlassen oder sofort per E-Mail in Kontakt treten. Der DOK Markt ist eine digitale Mediathek mit zusätzlichen Kommunikationsmöglichkeiten.

>> Hier gibt es Fotos vom DOK Markt 2008
 

2. Was wollen wir mit dem Markt erreichen?

Das Ziel des Marktes ist die Weiterverbreitung der eingestellten Filme. Hier können internationale Festivalvertreter, Fernsehredakteure und -einkäufer, Vertriebsexperten und Verleiher die besten neuen Dokumentar- und Animationsfilme entdecken. Der Markt richtet sich an vielbeschäftigte Branchenvertreter, die in kurzer Zeit so viele Filme wie möglich sichten möchten. Im DOK Markt können sie sich innerhalb der Öffnungszeiten ihr eigenes Programm zusammenstellen, intensiv sichten, Notizen machen und Kontakt mit den Filmherstellern aufnehmen.
 

3. Welche Filme sind im DOK Markt zu sehen?

Alle aktuellen Filme aus dem Festivalprogramm stehen auch im DOK Markt zur Verfügung.

Die Auswahlkommission von DOK Leipzig wählt zusätzlich zu den Festivalfilmen jedes Jahr rund 100 weitere Filme speziell für den DOK Markt aus.

Weiterhin stellen unsere Partner East Silver (Tschechien), Krakow Film Foundation (Polen), Visions du Réel / Swiss Films (Schweiz), Sheffield Doc/Fest (Großbritannien), Guangzhou International Documentary Film Festival (China) und Taiwan International Documentary Festival (Taiwan) eine Auswahl aus ihren Programmen in den DOK Markt ein.
 

4. Wer kann im DOK Markt Filme sichten?

Alle akkreditierten Fachbesucher können den DOK Markt nutzen. Da der Markt sich an internationale Fernsehredakteure, Einkäufer, Vertriebsexperten, Verleiher und Kino- oder Festivalvertreter richtet, haben diese sogenannten "Industry" Akkreditierten mit blauem Ausweis Vorrang. Mitglieder dieser Gruppe können auch schon im Voraus Plätze im Markt reservieren.
 

5. Ich möchte einen Film in den Markt einstellen. Wie geht das?

Filme mit internationalem Verkaufspotential werden von der Auswahlkommission des Festivals und unseren externen Partnern für den DOK Markt vorgeschlagen. Wir melden uns dann bei den Produzenten der ausgewählten Filme und bieten ihnen an, ihren Film in den Markt einzustellen. Wenn Sie einen Film für den DOK Markt vorschlagen möchten, der uns entgangen ist, wenden Sie sich bitte an Susanne Guggenberger im Marktbüro:

guggenberger(a)dok-leipzig.de
49 341 308 64 29

Wir freuen uns über alle Vorschläge. Gleichzeitig bleibt der DOK Markt ein kuratierter Markt. Das bedeutet, dass nicht jeder vorgeschlagene Film automatisch aufgenommen wird. DOK Leipzig trifft eine Auswahl aus den besten Produktionen der letzten 18 Monate.
 

6. Bis wann kann ich Filme für den DOK Markt 2010 anmelden?

Anmeldungen für den DOK Markt 2010 werden ab Mitte Juli 2010 angenommen.
 

7. Was passiert nach der Festivalwoche?

Nach der Festivalwoche verschicken wir per E-Mail Sichtungsprotokolle an alle, die im DOK Markt gesichtet haben und an alle, die Filme eingestellt haben.

In den Protokollen für diejenigen, die gesichtet haben, werden noch einmal alle angeschauten Filme mit Titel und Vertriebskontakt aufgeführt. Auch ihre eigenen Kommentare für die Filmhersteller und ihre persönlichen Notizen stehen im Sichtungsprotokoll.

In den Protokollen für diejenigen, die Filme eingestellt haben, stehen Name, Funktion und Kontaktinformationen aller, die den betreffenden Film gesichtet haben. Wenn Bemerkungen für die Filmemacher hinterlassen wurden, stehen diese ebenfalls im Sichtungsprotokoll.
 

8. Muss ich persönlich in Leipzig anwesend sein, um meinen Film im DOK Markt zu präsentieren?

Nein. Es ist ja gerade eine Stärke des DOK Marktes, dass Interessenten innerhalb der großzügigen Öffnungszeiten völlig flexibel sind und keine festen Termine einhalten müssen. Die E-Mail Funktion und die Sichtungsprotokolle ermöglichen unkomplizierte Kontaktaufnahme zwischen Interessenten und Filmherstellern - auch wenn diese nicht vor Ort sind.
 

9. Nützt es meinem Film, wenn ich persönlich nach Leipzig komme?

Ja, wenn Sie Präsenz zeigen. Manche Filmemacher machen während der Festivalwoche sehr erfolgreich auf ihren Film aufmerksam.
 

10. Ich kann nicht nach Leipzig kommen. Wie kann ich meinen Film möglichst gut präsentieren?

Nutzen Sie Ihre Seite im Marktkatalog! Hier wird Ihr Film mit Foto, Inhaltsangabe und Vertriebsinformationen vorgestellt. Schicken Sie uns dieses Material bitte vollständig bis zum 31. August. Gedruckte Exemplare des Katalogs werden in Leipzig an Branchenvertreter verteilt und nach dem Festival per Post an etwa 170 weitere internationale Fernseheinkäufer verschickt. Ausserdem steht der Katalog auch als pdf auf unserer Webseite zur Verfügung.

>> Hier geht es zum Marktkatalog 2009

Schicken Sie uns Ihre Poster, Postkarten und Flugblätter! Wir hängen Poster im DOK Markt auf und verteilen Postkarten und Flugblätter auf unseren Infotischen. Dazu brauchen wir Ihr Material bis Freitag, den 23. Oktober 2009.

 

11. Wieviel kostet es, einen Film in den DOK Markt einzustellen?

Die Marktgebühr beträgt 96,30 € (90,00 € plus 7% MwSt.). Dieser Beitrag deckt einen Teil der tatsächlichen Kosten für die Digitalisierung, die Sichtungsplätze und die Veröffentlichung des Katalogs. Für Filme, die auch im Festivalprogramm (also im Kino) gezeigt werden, entfällt die Marktgebühr.
 

12. Was leistet der DOK Markt nicht?

Der DOK Markt ist kein Marktplatz mit Verkaufsständen, keine Messe, kein Pitching. Er ist kein Treffpunkt und kein Ort für Gespräche, sondern ein ruhiger Arbeitsplatz. Er ist auch keine Online-Plattform, auf der Filme das ganze Jahr hindurch zur Verfügung stehen. Der DOK Markt bietet einem Film zusätzliche Öffentlichkeit, aber keine Verkaufsgarantie.



 

Organisiert von DOK Leipzig mit Unterstützung des MEDIA Programms der Europäischen Union, der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) und gefördert vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages (BKM).
 
Newsletter abonnieren

Ihre Kontaktperson für den DOK Markt:

Susanne Guggenberger

guggenberger(a)dok-leipzig.de
0049 341 308 64 29

DOWNLOAD PDF

Alle Veranstaltungen während der Festivalwoche

Alle Filme und Details im