DOK Leipzig 29. Oktober – 4. November 2018
61. Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm
DOK Leipzig 29 October – 4 November 2018
61st International Leipzig Festival for Documentary and Animated Film
Inhalt Navigation "Barrierefreie Angebote" switch to english language Umschalten auf deutsche Sprache get more informations about our accessibility offer
Impressum

Programm


Webarchiv


German Competition
Short Documentary and Animated Film

You can find the programme in our Filmfinder, too.

There, you can also buy tickets online.

For the second time DOK Leipzig is awarding a Golden Dove for the best German short film, with prize money of 5,000€. Nearly all of the entries in competition are world premieres. As was the case last year, the high number of women in contention is striking: eight of the ten films were directed by women. Among them are students as well as prize-winning filmmakers. It has also become clear that Germany is now attracting artists from all over the world.

 

Patriotic Lesson (2016); Director: Filip Jacobson

Changing her language from Mandarin to German marked a break in the biography of director Jie Jie Ng. In the personal and poetic “Foreign Worlds, Foreign Words“ (“Fremde Welten, Fremde Worte”) she shows us clearly how language forms identity and consciousness. The German-Polish co-production "Patriotic Lessons", by Filip Jacobson, allows us to see the way in which the fear of losing one's identity is transformed into ideology. He takes a close look at a singing competition for patriotic songs in a Polish primary school and how it brings the children into line.

 

Silke Schissler accompanies a cleaning lady in “Fifteen Rooms” ("Fünfzehn Zimmer") as she goes about her working day in a hospice – in which seemingly minor issues and cigarettes play the most important roles. The twilight years of nuns also prove to be full of surprises – they include working in an abattoir and Qigong exercises. Sabine Theresa Ehrl captures it all in "Day After Day" (“TAGein TAGaus“) in beautiful panoramic images.

 

Head First (2016); Director: Daniel Thomaser

Moving on in life in the wake of drastic change is a notable theme in the short documentary films. The now paralysed director Daniel Thomaser has to bear the consequences of a carefree dive into shallow water in his animated documentary film “Head First” ("Kopfüber"). This hopeful film traces his search for inner balance. At their age, “Mr. and Mrs. Mueller” ("Herr und Frau Müller") are already long accustomed to the fact that Herr Müller can only make himself understood by winking – and that includes declarations of love. Dominique Klein pulls off this empathetic short portrait of an unusual couple.

 

 

Evening (2016); Regie: Izabela Plucińska

The theme of love is also at the top of the agenda in the animated films. While French filmmaker Pauline Flory sketches a wistful woman having a tête-à-tête with a glass of red wine (painted on glass) in "Between Bar", experienced set designer Adrienne Zeidler uses a variety of techniques to breathe life into a sultry summer fantasy in “The Woman and the Countryside“ ("Die Frau und die Landschaft"). The claymation "Evening" (“Abend”) is a trenchant comedy that shows how sparks fly after a long marriage. Berlin-based Pole Izabela Plucińska (Silver Dove 2005) hereby concludes her trilogy about the entanglements of relationships (after "Breakfast" and "Afternoon"). In "Mishka" Hungarian filmmaker Eszter Jánka leaves the earthly vale of tears and sets two loving animals in constant metamorphosis before a bright canopy of stars.

DOK Leipzig 29. Oktober – 4. November 2018
61. Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm
DOK Leipzig 29 October – 4 November 2018
61th International Leipzig Festival for Documentary and Animated Film
Inhalt Navigation "Barrierefreie Angebote" switch to english language Umschalten auf deutsche Sprache Erfahren Sie mehr über unsere barrierefreien Angebote (Audiodeskriptionen, erweiterte Untertitel, Zugänglichkeit)
Impressum

Programm


Webarchiv


Deutscher Wettbewerb
kurzer Dokumentar- und Animationsfilm

Das Programm finden Sie auch im Filmfinder.

Dort haben Sie außerdem die Möglichkeit, Online-Tickets zu erwerben.

Zum zweiten Mal vergibt DOK Leipzig eine Goldene Taube für den besten deutschen Kurzfilm, dotiert mit 5.000 €. Fast alle Beiträge im Wettbewerb sind Weltpremieren. Wie im letzten Jahr fällt die große Präsenz von Frauen auf: Acht der zehn Filme stammen von Regisseurinnen. Darunter befinden sich Studentinnen ebenso wie preisgekrönte Filmemacherinnen. Deutlich wird auch, dass Deutschland mittlerweile Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt anzieht.

 

Patriotic Lesson (2016); Regie: Filip Jacobson

Ein Bruch in der Biografie war für die Regisseurin Jie Jie Ng der Sprachwechsel von Mandarin auf Deutsch. In „Fremde Welten, Fremde Worte“ führt sie uns auf persönliche und poetische Weise vor Augen, wie Sprache identitäts- und bewusstseinsprägend wirkt. Wie Angst vor Identitätsverlust in Ideologie umschlägt, sieht man in der deutsch-polnischen Koproduktion „Patriotic

Lessons“ von Filip Jacobson. Er schaut genau hin, wenn in einem Gesangswettbewerb für patriotische Lieder in einer polnischen Grundschule Kinder auf Linie gebracht werden.

 

Aus Kroatien kommt die Putzfrau, die Silke Schissler in „Fünfzehn Zimmer“ bei ihrem Arbeitsalltag im Hospiz begleitet – wobei vermeintliche Nebenschauplätze und Zigaretten die Hauptrollen spielen. Auch der Lebensabend von Nonnen steckt voller Überraschungen – dazu gehören Arbeitsgriffe im Schlachthof und Qigong-Übungen. Sabine Theresa Ehrl fängt das in „TAGein TAGaus“ in stilvollen Panoramabildern ein.

 

Kopfüber (2016); Regie: Daniel Thomaser

Das Weiterleben nach einschneidenden Veränderungen ist ein großes Thema bei den kurzen Dokumentarfilmen. Die Folgen eines übermütigen Kopfsprungs ins flache Wasser hat der nun gelähmte Regisseur Daniel Thomaser in seinem animierten Dokumentarfilm „Kopfüber“ zu tragen. Seine Suche nach einer inneren Balance zeichnet der Film hoffnungsvoll nach. „Herr und Frau Müller“ sind es in ihrem Alter schon längst gewöhnt, dass Herr Müller sich nur durch Augenzwinkern verständlich machen kann – Liebeserklärungen inklusive. Dominique Klein gelingt das empathische Kurzporträt eines ungewöhnlichen Paares.

 

Abend (2016); Regie: Izabela Plucińska

Auch bei den Animationsfilmen steht das Thema Liebe ganz oben auf der Tagesordnung. Während die Französin Pauline Flory in „Between Bar“ eine sehnsüchtige Frau bei ihrem Tête-à-Tête mit einem Glas Rotwein skizziert (gemalt auf Glas), haucht die erfahrene Szenenbildnerin Adrienne Zeidler in „Die Frau und die Landschaft“ mittels gemischter Technik einer schwülen Sommerfantasie Leben ein. Die Knetanimation „Abend“ zeigt schließlich als pointierte Komödie, wie nach langer Ehe die Fetzen fliegen. Die in Berlin lebende Polin Izabela Plucińska (Silberne Taube 2005) beschließt damit gleichsam ihre Trilogie über Beziehungsverstrickungen (nach „Breakfast“ und „Afternoon“). Mit

Mishka“ verlässt die Ungarin Eszter Jánka das irdische Jammertal und setzt zwei liebende Tiere in ständiger Metamorphose vor das leuchtende Sternenzelt.