DOK Leipzig 29. Oktober – 4. November 2018
61. Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm
DOK Leipzig 29 October – 4 November 2018
61th International Leipzig Festival for Documentary and Animated Film
Inhalt Navigation "Barrierefreie Angebote" switch to english language Umschalten auf deutsche Sprache Erfahren Sie mehr über unsere barrierefreien Angebote (Audiodeskriptionen, erweiterte Untertitel, Zugänglichkeit)
Impressum

MDR-Film-Preis


Webarchiv


MDR-Film-Preis

für einen herausragenden
osteuropäischen Dokumentarfilm



MDR-Film-Preis für einen herausragendenosteuropäischen Dokumentarfilm

Mlčeti zlato (All That Glitters) von Tomás Kudrna (Tschechische Republik)

Mit großen schönen Bildern und heilen Menschen führt uns Tomás Kudrna ironisch-kommentierend in ein boomendes kanadisches Gold-Minen-Unternehmen mitten in kirgisischer Landschaft, um nach und nach beharrlich dessen Schattenseiten aufzuzeigen. Auch die übriggebliebene sowjetisch-sozialistische Folklorekann die Kluft zwischen den privilegierten Mineuren und der völlig verarmten Landbevölkerung nicht verbergen. Den Menschen in der abgelegenen ehemaligen Sowjetrepublik ist die Orientierung verloren gegangen. Der Kapitalismus ist ja eigentlich längst überwunden. Aber wo leben wir denn jetzt?
Ein großer, sehr sinnlich gemachter Film zu diesem komplizierten Thema im Zeitalter der Globalisierung.