DOK Leipzig 29. Oktober – 4. November 2018
61. Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm
DOK Leipzig 29 October – 4 November 2018
61th International Leipzig Festival for Documentary and Animated Film
Inhalt Navigation "Barrierefreie Angebote" switch to english language Umschalten auf deutsche Sprache Erfahren Sie mehr über unsere barrierefreien Angebote (Audiodeskriptionen, erweiterte Untertitel, Zugänglichkeit)
Impressum

Talent-Taube 2010


Webarchiv


Talent-Taube der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

für einen herausragenden dokumentarischen Nachwuchsfilm



Talent-Taube der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig für einen herausragenden dokumentarischen Nachwuchsfilm

Terra deu, terra come (The Earth Giveth, the Earth Taketh) von Rodrigo Siqueira (Brasilien)

Der Sieger-Film hat die Juroren in eine völlig unbekannte (und offensichtlich fast vergessene) Welt entführt. Der Darsteller im Mittelpunkt des Films ist einer von der Sorte Mensch, die einem Dokumentarfilmemacher wahrscheinlich nur einmal im Leben unterkommt, eine faszinierende und hypnotisierende Persönlichkeit, sodass die Aufzeichnungen der Verbindung des Regisseurs mit einer untergehenden Welt voller Rituale und Mythen sowohl faszinierend als auch historisch von Bedeutung war. Dieser Film hat zweifellos von seinem einzigartigen, über einen langen Zeitraum erlangten „Zugriff“ auf das Thema profitiert und ist mit großer Kunstfertigkeit geschaffen worden.
Er eröffnete uns eine Welt, von der wir nichts wussten, und zwar auf charmante, amüsante und oft emotionale Weise. Der Film betrat damit Neuland und stieß die Tür zu einer wahrhaft dokumentarischen Erfahrung auf.