DOK Leipzig 30. Oktober – 5. November 2017
60. Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm
DOK Leipzig 30 October – 5 November 2017
60th International Leipzig Festival for Documentary and Animated Film

AGB

General Terms and Conditions DOK Leipzig

For the attendance of events during the International Leipzig Festival for Documentary and Animated Films.

 

1. Scope


The General Terms and Conditions regulate the legal relationship between DOK Leipzig and the visitors of events of all sections organized and presented by Leipziger Dok-Filmwochen GmbH, Katharinenstraße 17, D-04109 Leipzig (referred to hereinafter as “DOK Leipzig”) during the International Leipzig Festival for Documentary and Animated Films.

 

The General Terms and Conditions are an integral part of the contract that is concluded by purchasing or obtaining tickets to any such event.

Contact

Head of Administration

Christiane Wilhelm

+49 341 308 64 0


2. Programs and starting times, changes to the programm


The valid programmes with the starting times can be found in the official publications of DOK Leipzig. Programmes are subject to alterations. The times stated cannot be guaranteed.

3. Sale of tickets


3.1 GENERAL

Admission to a cinema show is only allowed with a valid ticket. There are no tickets for reserved seats (Exception: Opening and Award Ceremony). Seats in any performance can only be guaranteed, if they have been taken 5 min before the commencement of the event. DOK Leipzig reserves the right to re-assign seats that are vacant at the beginning of the performance via the “Last Minute Sale”. Tickets can be purchased in advance for the entire festival.

Tickets for all DOK Leipzig events can be purchased at all festival box offices as well as online under www.dok-leipzig.de. The ticket prices for the various DOK Leipzig events vary, as fixed and published by DOK Leipzig. DOK Leipzig reserves the right to exclude some events from the online purchase and, in individual cases for valid reasons, to limit the number of tickets sold per purchaser.

The tickets are exclusively meant for personal use. It is especially forbidden to the ticket purchaser to


  • offer the ticket for sale at auctions (especially in the internet);
  • sell the tickets on a commercial basis without having obtained the prior written approval from DOK Leipzig;
  • re-sell the tickets at a higher price on a private basis;
  • use or pass on the tickets for advertising purposes or as a prize without having obtained the prior written approval from DOK Leipzig.

When disposing of tickets in whatever way, the previous ticket holder shall advise the new one of the validity of these General Terms and Conditions. If a ticket is offered, used or passed on in an inadmissible way, DOK Leipzig shall be entitled to block this ticket, and any other tickets acquired by the customer, and to refuse the ticket holder(s) concerned entry to the performance without compensation. DOK Leipzig shall be entitled to demand the payment of a reasonable contractual penalty of up to € 2,500 for any violation of the ban on distributing festival tickets on a commercial basis.


3.2 TICKET SALE AT THE DOK BOX OFFICES  

Tickets for all events are basically available from all DOK Box Offices, irrespective of the venue. DOK Box Offices are at the following venues:

Festival Center (Museum der bildenden Künste/Museum of Fine Arts), CineStar Leipzig, Passage Kinos, Schaubühne Lindenfels, Cinémathèque at naTo.

The opening hours of the DOK Box Offices shall be published in the “DOK Leipzig Veröffentlichungen” (DOK Leipzig Bulletin).


3.3 CONCESSIONARY TICKETS 

Special tickets (Season Ticket, Student Pass, Special Four, Day Ticket, Award Pass) are only available from the DOK Box Offices. These special tickets shall not be valid for the special events marked as such in the festival programme.

Special ticket holders are required to pick up a „free ticket“ at the Box Office for the relevant screening before it starts. These “free tickets” are in part only valid with the corresponding discount proof. (Student Pass: Valid Student card & reduced Season Pass: Valid discount proof)

 

„DOK complimentary tickets” shall also be exchanged at the DOK Box Offices for a “free ticket“ (€ Zero ticket) for the relevant performance and do not require any further identification.

Accredited persons are also required to pick up a “free ticket” at the DOK Box Offices for the relevant screening. The “free ticket“ (€ Zero ticket) shall only be valid together with the accreditation.

 

Accredited persons are also required to pick up a “free ticket” at the DOK Box Offices for the relevant screening. The “free ticket“ (€ Zero ticket) shall only be valid together with the accreditation. Accredited persons can obtain “free tickets” for the day of the performance concerned or for the following day from all “DOK box offices”. (a maximum of five tickets per day, no parallel screenings)

 

Season Ticket

The purchase of a Season Ticket grants the purchaser attendance of up to 30 performances. Individual tickets for screenings must be reserved (at no additional cost) at ticket booths, with presentation of the season ticket. These individual tickets allow entry to each screening. A maximum of 5 tickets can be purchased for each day. Tickets for simultaneous screenings cannot be purchased. Although sharing of the season ticket is permitted, only one ticket can be issued for each event. Availability of tickets is not guaranteed – for example, the event may already be sold out. Changing of individual tickets is possible until the event begins. Reimbursement is not available for individual tickets.

 

Season Ticket (reduced)

Please see the guidelines for the Season Ticket described above. A valid proof of concession must be presented when purchasing individual tickets, as well as entering each screening.

 

Student Pass

Please see the guidelines for the Season Ticket described above. A valid Student ID must be presented when purchasing individual tickets, as well as when entering each screening.

 

Day Tickets

The purchase of a Daily Ticket allows entry to up to 5 screenings. Tickets for each individual show must be reserved at ticket booths (free of additional charge). These individual tickets are required to attend the screenings. A maximum of 5 tickets may be purchased for each day.  Tickets for simultaneous screenings cannot be purchased. Availability of tickets is not guaranteed – for example, the event may already be sold out. Changing of individual tickets is possible until the event begins. Reimbursement is not available for individual tickets.

 

Special Four Ticket

The Special Four Ticket is an offer, which entitles the ticket-holder to reserve up to four tickets free of additional charge. Those individual tickets are required to attend the screenings. Tickets for simultaneous screenings can be purchased with this ticket, as can multiple tickets for the same screening. Availability of tickets is not guaranteed – for example, the event may already be sold out. Changing of individual tickets is possible until the event begins. Reimbursement is not available for individual tickets.

 

Award Pass

The Award Pass gives access to all three DOK Leipzig prize draws on Sunday, November 6. With the purchase of the Prizewinner Pass, three tickets are automatically created, which are free of additional charge. These individual tickets make it possible to enter the event. Reimbursement is not available for individual tickets.

 

Reductions shall be granted to the persons entitled to such concessions on producing the relevant evidence to the DOK Box Offices. This proof of entitlement shall again be produced at the entry to the venue without being specifically requested to do so. If such proof of entitlement cannot be furnished, the difference to the full admission charge shall become due.

Entitled to concessions shall be persons over 65 years, Leipzig Pass holder, students, trainees, members of the Federal Voluntary Service (BFD), refugees as well as unemployed and disabled persons on producing the relevant proof.

 

 


3.4 ONLINE TICKET SALE

Only full price tickets can be purchased online. Any fees charged for the ticket sale via the Internet (online sale) will be shown separately during the booking procedure.

If tickets ordered are not paid for within the period stipulated during the booking procedure, they shall be released for resale.

 

The customer can select a maximum number of five cinema tickets for the desired screenings and collect them in the so called “shopping basket” by pressing the “Buy” button. When pressing the “Buy” button, the customer places a binding order for the purchase of the selected goods (tickets). Before confirming the purchase order, the customer can view the tickets at any time and modify them by pressing the “Delete” (“X”) button. The “Shopping Basket” can be accessed by clicking the “Checkout” Button. The customer can completely terminate the ordering process by Logout. The customer’s purchase application can only be transmitted, if the box next to “I accept the General Terms and Conditions of DOK Leipzig.” is checked, so that these General Terms and Conditions (AGB) become an integral part of the contract. These General Terms and Conditions are published on DOK Leipzig’s website. The desired payment method is then selected by clicking on the box “Checkout with…” (SOFORT Überweisung / PayPal / Fairbill). A text box then explains the further procedure.

 

After payment has been received, the customer will receive an email with an attached “e-ticket.pdf” to print out by himself. A pdf-reader is necessary for printing out the ticket(s) and is linked for downloading on DOK Leipzig’s Website and in the sent email. This “e-ticket.pdf” has to be presented at the entrance to the venue in its printed-out version. No admittance to the event can be granted without the ticket printout.

 

 

 


3.5 LAST MINUTE SALE

With the beginning of each screening, the acquired ticket becomes invalid. DOK Leipzig reserves its right to reallocate non-taken seats with the beginning of the screening in the so-called “Last Minute Sale”. First Come, First Serve.

 

4. Return of tickets


Once sold, tickets can basically not be returned. Should an event be cancelled, the tickets will be refunded at the DOK Box Offices, but only during the duration of the festival.

5. Loss of tickets


If a visitor has lost his/her ticket, the box office may issue a substitute ticket, if he/she can credibly prove which ticket he/she has purchased. The holder of the original ticket will be given priority over the holder of the substitute ticket.

6. Admission


The right to attend a certain screening shall be proved by producing a valid ticket for the cinema concerned. Cinemas may not be entered without a valid ticket. DOK Leipzig shall be under no obligation to check, whether a holder of the ticket has acquired the ticket lawfully. However, DOK Leipzig reserves the right to check the right of access at any time and, in the event of the access not being authorized, to refuse admission to the auditorium or to expel the visitor from the screening. The visitor should therefore retain the ticket until the end of the screening.

 

It is not permitted to take weapons, cameras, digital cameras, video, DVD and similar audio-visual recording equipment into the auditoriums. Visitors to the cinemas are required to hand in such equipment at the Box Office before entering the auditorium and to pick up the equipment deposited there after leaving the auditorium. Equipment not claimed within three days after the performance shall be handed over to the Lost Property Office of the City of Leipzig.

 

Food and/or drinks acquired at the cinema buffet can only be taken into the auditorium if permitted so by the cinema operator. It is not permitted to take any food and/or drinks brought from outside into the auditorium.

 

The cinema personnel as well as the personnel of DOK Leipzig shall be entitled for safety reasons to search the bags and garments of cinema visitors, before they enter the auditorium and on leaving it, or request the cinema visitors to disclose the content of their bags and garments. If a visitor refuses or prevents this search or disclosure, his/her right to access the auditorium and claim to a refund of the admission charge shall be lost.

 

For safety reasons and with due regard to the other visitors, late-comers can only be allowed access to the auditorium after the beginning of a performance at a suitable point in time. It shall be up to the cinema personnel to decide, whether and at what point in time access to the auditorium can be granted after the begin of the performance.

7. Domiciliary rights


Visitors can be refused access to the festival’s venues, if there is reason to believe that they will disturb the performance or harass other visitors.

 

It is not permitted to offer tickets for sale, neither in the Box Office foyers nor on the ground of the festival venues.

 

Mobile phones and watches with an acoustic time signal must be switched off during the per-formance.

 

Smoking is not allowed in the venues of DOK Leipzig, nor must persons sit at the steps of the auditorium. The access to the cinemas’ projection rooms is not permitted. The instructions of the personnel in the venues must be followed.

8. Behaviour in the auditorium


Members of the audience can be expelled from the screening without a refund of the admission charge and after being duly warned by the cinema personnel, if they

 

  • disturb or harass other visitors of the cinema before or during the screening acoustically or by their behaviour;
  • smoke in the auditorium;
  • drop food scraps or soil the auditorium in any other way;
  • take weapons or any other forbidden objects into the auditorium, irrespective whether they actually use them or not;
  • take food and/or drinks into the auditorium without the permission of the cinema personnel;
  • sit on the steps of the auditorium without the permission of the cinema personnel.

The auditorium must be left through the exits marked as such after the end of the performance. It is not admissible to stay inside the auditorium after the end of a screening.

9. Youth protection


Children and young persons must only be allowed the attendance of screenings which are suitable for their age according to the Youth Protection Act. Extracts of the currently valid Youth Protection Act (JuSchG) are displayed in the Box Office foyers. In cases of doubt about the age of minors attending the festival, DOK Leipzig shall be entitled to check on the age of such guests. Persons not able or willing to prove their age (by producing a passport, identity card, student card etc.) shall be refused admission.

10. Rental of headphones


DOK Leipzig will provide mobile phones for those who want to read German subtitles or subtitles for deaf and hard-of-hearing people via an app at selected screenings. This device will be made available in return for the identity card or the driving licence and a signed leasing contract. In the case of loss, the leaser shall be liable up to the unit’s current replacement value.

11. Lost property


Lost property of any kind found in the venues of DOK Leipzig shall be handed over to the venue’s personnel. Lost property will then be treated in accordance with the provisions of Articles §§ 978 ff. of the [German] Civil Code (BGB).

12. Audio and video recordings


It is basically not allowed that visitors make any audio and/or video recordings from the screenings. Infringements can be prosecuted under the civil and criminal law, while visitors violating this rule will be expelled from the festival venues.

 

Film, digital, video or audio recordings with fractions of the screening can be confiscated. The return of the recording equipment shall depend on the owner’s permission that the recordings are erased.

 

Should audio or video recordings are made by authorized persons during a public screening, the visitors have implied their approval by attending this performance that their presence may be recorded in sound and images and that these recordings can be broadcast or published without any claim to a remuneration.

13. Data protection


The personal data of persons buying tickets will be automatically recorded, processed and used in compliance with the data protection law to such an extent as is necessary for performing the contract. Following that, DOK Leipzig shall be entitled to store the customers’ data for the purpose of internal statistic processes.

 

DOK Leipzig shall be entitled to pass on these data to natural or legal entities that have been commissioned by DOK Leipzig to sell and distribute the tickets. These data will be treated strictly confidentially and used only to the extent and for the purpose detailed above.

14. Separability


Should any individual provision of these General Terms and Conditions be ineffective or unenforceable, or become so after the conclusion of the contract, the validity of the remaining provisions hereof shall not be affected. In such case, the ineffective or unenforceable provision shall be replaced by relative provisions coming as close as possible to the economic intentions the contracting parties have pursued with the ineffective or unenforceable provision. The above provisions shall also apply in cases, where loopholes might be found in these General Terms and Conditions.

The German version shall prevail, where agreements and statements are based on, and refer to, these General Terms and Conditions. The English version is merely meant to be a translation aid.


 

Leipzig, in October 2016

Leipziger DOK Filmwochen GmbH

DOK Leipzig 29. Oktober – 4. November 2018
61. Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm
DOK Leipzig 29 October – 4 November 2018
61th International Leipzig Festival for Documentary and Animated Film
Inhalt Navigation "Barrierefreie Angebote" switch to english language Umschalten auf deutsche Sprache Erfahren Sie mehr über unsere barrierefreien Angebote (Audiodeskriptionen, erweiterte Untertitel, Zugänglichkeit)
Impressum

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Für den Besuch von Veranstaltungen im Rahmen des Internationalen

Leipziger Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm.

 

1. Geltungsbereich


Die Geschäftsbedingungen regeln die rechtlichen Beziehungen zwischen der Leipziger Dok-Filmwochen GmbH und den Besucherinnen und Besuchern von Veranstaltungen aller Geschäftsbereiche der Leipziger Dok-Filmwochen GmbH, Katharinenstraße 17, 04109 Leipzig (im Folgenden kurz DOK Leipzig), im Rahmen des Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm.

 

Die Geschäftsbedingungen sind Bestandteil des Vertrages, der durch den Erwerb oder Erhalt von Eintrittskarten zustande kommt.

KontaKt

Verwaltungsleitung

Christiane Wilhelm

+49 341 308 64 0


2. Spielpläne und Anfangszeiten, Spielplanänderungen


Die gültigen Spielpläne mit den Anfangszeiten sind aus den offiziellen Veröffentlichungen von DOK Leipzig ersichtlich. Spielplanänderungen bleiben vorbehalten. Für Zeitangaben wird keine Gewähr übernommen.

3. Kartenverkauf


3.1 Allgemein

Der Eintritt zu den Vorführungen wird nur mit einer gültigen Eintrittskarte gewährt. Es gibt keine Eintrittskarten, die die Nutzung eines bestimmten Platzes garantieren. Plätze im Kinosaal müssen kurz vor Veranstaltungsbeginn eingenommen werden. DOK Leipzig behält sich vor, nicht eingenommene Plätze mit Beginn der Vorstellung im „Last Minute Sale“ erneut zu vergeben. Eintrittskarten können für die Gesamtzeit im Voraus erworben werden. Akkreditierte können Eintrittskarten immer nur für den aktuellen und den darauf folgenden Tag bekommen.

 

Die Eintrittskarten für alle DOK-Vorführungen sind an allen DOK-Ticketkassen sowie online unter filmfinder.dok-leipzig.de erhältlich. Für die Veranstaltungen von DOK Leipzig gibt es verschiedene Kartenpreise, die von DOK Leipzig festgelegt und veröffentlicht werden.

DOK Leipzig behält sich vor, einzelne Vorführungen vom Online-Verkauf auszuschließen sowie in begründeten Einzelfällen die Kartenvergabe pro Käufer und Käuferin zu beschränken.

 

Die Eintrittskarten sind ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Den Käuferinnen und Käufern von Eintrittskarten ist es insbesondere untersagt:

  • die Eintrittskarten bei Auktionen (insbesondere im Internet) zum Kauf anzubieten,
  • die Eintrittskarten ohne ausdrückliche vorherige schriftliche Zustimmung von DOK Leipzig gewerblich und/oder kommerziell zu veräußern,
  • im Rahmen einer privaten Weitergabe die Eintrittskarten zu einem erhöhten Preis zu veräußern,
  • die Eintrittskarten ohne ausdrückliche vorherige schriftliche Zustimmung von DOK Leipzig zu Zwecken der Werbung oder als Gewinn weiterzugeben oder zu verwenden.

Bei jeder Weitergabe der Eintrittskarten muss auf die Geltung dieser AGB hingewiesen werden. Wird eine Eintrittskarte in unzulässiger Weise angeboten, verwendet oder weitergegeben, so ist DOK Leipzig berechtigt, die Eintrittskarte sowie sonstige von der Kundin oder dem Kunden erworbene Eintrittskarten zu sperren und entschädigungslos den Zutritt zur Veranstaltung zu verweigern. Für jeden Verstoß gegen das Verbot der kommerziellen Weitergabe kann DOK Leipzig von dem Ticketverkäufer oder der Ticketverkäuferin die Zahlung einer angemessenen Vertragsstrafe in Höhe von bis zu 2.500 Euro verlangen.


3.2 KARTENVERKAUF AN DEN DOK-TICKETKASSEN

Grundsätzlich sind für alle Veranstaltungen unabhängig vom Veranstaltungsort Eintrittskarten an allen DOK-Ticketkassen gegen Barzahlung erhältlich. Kartenzahlung ist nicht möglich. 

DOK-Ticketkassen befinden sich an folgenden Veranstaltungsorten:
Festivalzentrum (Museum der bildenden Künste), CineStar Leipzig, Passage Kinos, Schaubühne Lindenfels, Cinémathèque in der naTo.


3.3  TICKETS MIT SONDERPÄSSEN

Sonderpässe (Dauerkarte, Dauerkarte ermäßigt, Studentenpass, Tageskarte, Viererkarte und Preisträger-Pass) sind nur an allen DOK-Ticketkassen erhältlich. Diese Sonderpässe gelten nicht für die im Programmheft ausgewiesenen Sonderveranstaltungen.

 

Besitzer und Besitzerinnen von Sonderpässen müssen für die gewünschte Veranstaltung ein „Frei-Ticket“ (0 € Ticket) an einer DOK-Ticketkasse abholen. Im Falle einer Ermäßigung gelten diese „Frei-Tickets“ nur mit den entsprechenden Ermäßigungsnachweisen (Studentenpass: gültiger Studentenausweis / ermäßigte Dauerkarte: gültiger Ermäßigungsnachweis)

 

„DOK-Freikarten“ müssen ebenfalls für die gewünschte Veranstaltung an den DOK-Ticketkassen gegen ein „Frei-Ticket“ eingetauscht werden und sind ohne Sonderausweis gültig.

 

Akkreditierte Personen müssen ebenfalls für die gewünschte Vorstellung ein „Frei-Ticket“ an den DOK Ticketkassen abholen. Das „Frei-Ticket“ ist nur zusammen mit der Akkreditierung gültig und beides muss am Einlass zum Kinosaal unaufgefordert vorgezeigt werden. Akkreditierte Personen können für den aktuellen Tag und für den darauffolgenden Tag „Frei-Tickets“ an allen DOK-Ticketkassen erhalten. (Max. 5 Karten pro Tag, keine parallelen Screenings)

 

Dauerkarte

Mit dem Erwerb einer Dauerkarte können bis zu 30 Vorstellungen besucht werden. Für die Vorstellungen müssen mit der Dauerkarte einzelne, kostenlose „Frei-Tickets“ an den Ticketkassen erworben werden. Mit diesen einzelnen Tickets ist der Eintritt in die Vorstellung möglich. Es können maximal 5 Tickets pro Tag erworben werden. Tickets für parallele Screenings können nicht erworben werden. Es kann nur ein Ticket pro Veranstaltung ausgestellt werden. Eine Garantie auf „Frei-Tickets“ besteht nicht, sofern die Veranstaltung z.B. bereits ausverkauft ist. Umtausch einzelner Tickets ist bis zum Veranstaltungsbeginn möglich, eine Erstattung für einzelne Tickets ist ausgeschlossen.

 

ermäßigte Dauerkarte

Es gelten dieselben Bestimmungen wie für die Dauerkarte. Beim Erwerb der einzelnen Tickets sowie beim Einlass in den Kinosaal ist ein gültiger Ermäßigungsnachweis vorzuzeigen.

 

Studentenpass

Es gelten dieselben Bestimmungen wie für die Dauerkarte. Beim Erwerb der einzelnen Tickets sowie beim Einlass in den Kinosaal ist ein gültiger Studentenausweis vorzuzeigen.

 

Tageskarte

Mit dem Erwerb einer Tageskarte können bis zu 5 Vorstellungen besucht werden. Für die Vorstellungen müssen mit der Tageskarte einzelne, kostenlose „Frei-Tickets“ an den Ticketkassen erworben werden. Mit diesen einzelnen Tickets ist der Eintritt in die Vorstellung möglich. Es können maximal 5 Tickets für einen zuvor festgelegten Tag erworben werden. Tickets für parallele Screenings können nicht erworben werden. Ein Anspruch auf „Frei-Tickets“ besteht nicht, sofern die Veranstaltung z.B. bereits ausverkauft ist. Umtausch einzelner Tickets ist bis zum Veranstaltungsbeginn möglich, eine Erstattung für einzelne Tickets ist ausgeschlossen.

 

Viererkarte

Die Viererkarte ist ein Angebot, welches den Erwerb von bis zu vier einzelnen, kostenlosen „Frei-Tickets“ ermöglicht. Mit diesen einzelnen Tickets ist der Eintritt in die Vorstellung möglich. Es können mehrere Tickets pro Screening erworben werden, es können parallele Screenings gebucht werden. Ein Anspruch auf „Frei-Tickets“ besteht nicht, sofern die Veranstaltung z.B. bereits ausverkauft ist. Umtausch einzelner Tickets ist bis zum Veranstaltungsbeginn möglich, eine Erstattung für einzelne Tickets ist ausgeschlossen.

 

Preisträger-Pass

Der Preisträger-Pass ermöglicht den Zugang zu allen drei DOK Leipzig Preisträger-Screenings am Sonntag 05.11.2017. Mit Kauf des Preisträger-Passes werden automatisch drei einzelne, kostenlose „Frei-Tickets“ erstellt. Mit diesen einzelnen Tickets ist der Eintritt in die Vorstellung möglich. Eine Erstattung oder ein Umtausch für einzelne Tickets ist ausgeschlossen.

 

Ermäßigungen

Ermäßigungen werden den berechtigten Personengruppen gegen Vorlage eines entsprechenden Nachweises an den DOK-Ticketkassen gewährt. Die Ermäßigungsberechtigung ist beim Einlass in den Kinosaal unaufgefordert vorzuzeigen.

 

Ermäßigungsberechtigt sind ältere Personen über 65, Leipzig Pass Inhaber und Inhaberinnen, Schüler und Schülerinnen, Studiernde, Auszubildende, BFD (Bundesfreiwilligendienstleistende), Arbeitslose, Geflüchtete sowie Schwerbehinderte bei Vorlage der entsprechenden Nachweise. Die Ermäßigung gilt ausschließlich für die Einzelkarte von 8 € und nicht für bereits ermäßigte Angebote. (Tageskarte, Viererkarte, Preisträger-Pass, Kids DOK, Sonderveranstaltungen, Spezialticket bis 14:30 Uhr, Eröffnung, Abschluss)


3.4 ONLINE-KARTENVERKAUF

Nur Karten zum Vollpreis können über den Online-Kartenverkauf erworben werden. Mögliche Gebühren für den Verkauf über das Internet (Online-Verkauf) werden im Laufe des Buchungsvorgangs ausgewiesen.

 

Erfolgt die Bezahlung für bestellte Eintrittskarten nicht innerhalb der im Verkaufsvorgang angegebenen Frist, werden diese für den Weiterverkauf freigegeben.

 

Der Kunde und die Kundin kann bis maximal fünf Kinokarten für die gewünschten Vorführungen auswählen und diese über den Button „Kaufen“ in einem sogenannten „Warenkorb“ sammeln. Über den Button „Kaufen“ gibt er oder sie einen verbindlichen Antrag zum Kauf der ausgewählten Waren (Karten) ab. Vor Abschicken der Bestellung können die Tickets im „Warenkorb“ jederzeit eingesehen und mit der Löschtaste („X“) geändert werden. Der „Warenkorb“ kann über den Button „Zur Kasse gehen“ eingesehen werden. Der Kunde und die Kundin kann den Bestellprozess jederzeit durch das Abmelden aus der aktuellen Sitzung komplett beenden. Der Antrag kann nur abgegeben und übermittelt werden, wenn der Kunde oder die Kundin durch das Setzen eines Hakens im Feld „Hiermit akzeptiere ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von DOK Leipzig.“ diese Vertragsbedingungen akzeptiert und dadurch in seinen Antrag aufgenommen hat. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind auf der Webseite von DOK Leipzig veröffentlicht. Die gewünschte Bezahlmöglichkeit wird dann durch Anklicken des entsprechenden Feldes „Checkout mit…“ (SOFORT Überweisung / PayPal / Fairbill) ausgewählt. Ein Textfeld erklärt darauf die weiteren Schritte.

 

Nach erfolgter Zahlung erhält die Kundin und der Kunde als Annahme des Angebotes zum Erwerb einer oder mehrerer Karten über den angegebenen E-Mail Account eine E-Mail mit einem Anhang „e-ticket.pdf“ zum Selbstausdruck. Ein hierfür notwendiger PDF-Reader ist auf der Webseite von DOK Leipzig und in der E-Mail zum Download verlinkt. Dieses „e-ticket.pdf“ ist in ausgedruckter Form am Einlass vorzuzeigen. Ohne die Vorlage dieses ausgedruckten „e-ticket.pdfs" erfolgt kein Einlass in die jeweilige Veranstaltung.


3.5 LAST MINUTE SALE 

Mit Beginn der Veranstaltung verfällt das erworbene Ticket. DOK Leipzig behält sich vor, nicht eingenommene Plätze mit Beginn der jeweiligen Veranstaltung im „Last Minute Sale“ neu zu vergeben.

4. Kartenrückgabe


Die Rücknahme bereits gekaufter Eintrittskarten ist grundsätzlich ausgeschlossen. Beim Ausfall von Veranstaltungen werden die Kosten für die Eintrittskarten an den DOK-Ticketkassen rückerstattet. Eine Rückgabe ist nur innerhalb des Festivalzeitraums möglich.

5. Kartenverlust


Verliert ein Besucher, eine Besucherin eine Eintrittskarte, kann von der Kasse eine Ersatzkarte ausgestellt werden, wenn glaubhaft gemacht wird, welche Eintrittskarte erworben wurde. Die Originalkarte hat Vorrang beim Einlass gegenüber einer Ersatzkarte.

6. Einlass


Die Berechtigung, einer bestimmten Filmvorführung beizuwohnen, wird mit der gültigen Kinokarte nachgewiesen. Kinosäle dürfen ohne eine gültige Eintrittskarte nicht betreten werden. DOK Leipzig ist nicht verpflichtet, zu prüfen, ob der Kinobesucher und die Kinobesucherin die Eintrittskarte rechtmäßig erworben hat. DOK Leipzig behält sich allerdings das Recht vor, die Zutrittsberechtigung jederzeit zu prüfen und bei fehlender Zutrittsberechtigung den Zutritt zu dem Kinosaal zu verweigern bzw. Kinobesucher und -besucherinnen der Filmvorführung zu verweisen. Jeder Besucher und jede Besucherin hat daher die Eintrittskarte bis zum Ende der Vorführung aufzubewahren.

 

Die Mitnahme von Waffen, Fotoapparaten, Digitalkameras, Video-, DVD- und ähnlichen Bild- oder Ton-Aufnahmegeräten in die Kinosäle ist nicht gestattet. Kinobesucher und -besucherinnen sind verpflichtet, derartige Gegenstände vor dem Betreten eines Kinosaals an der Kinokasse abzugeben und nach dem Verlassen des Kinosaales abzuholen. Geräte, die binnen drei Tagen nach dem Tag der Vorstellung nicht abgeholt werden, werden dem Fundamt der Stadt Leipzig übergeben. Die Mitnahme von Speisen und/oder Getränken, die beim Kinobuffet erworben wurden, in die Kinosäle ist nur mit Genehmigung des Kinobetreibers zulässig. Die Mitnahme mitgebrachter Speisen und/oder Getränke in die Kinosäle ist unzulässig.

 

Das Kinopersonal sowie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von DOK Leipzig sind aus sicherheitstechnischen Gründen berechtigt, Taschen und Kleidung der Besucher und Besucherinnen vor dem Eintritt und beim Verlassen des Kinosaales zu durchsuchen oder aber sie aufzufordern den Inhalt der Taschen und Kleidungsstücke offen zu legen. Wird diese Durchsuchung oder Offenlegung verweigert, wird der Zutritt in den Kinosaal ohne Rückzahlung des Eintrittspreises verwehrt.

 

Nach Beginn einer Vorstellung können Besucher und Besucherinnen aus Sicherheitsgründen und mit Rücksicht auf andere nur zu einem geeigneten Zeitpunkt in den Zuschauerraum eingelassen werden. Es liegt im Ermessen des Kinopersonals, ob und zu welchem Zeitpunkt Zugang nach Beginn der Vorstellung gewährt werden kann.

7. Hausrecht


Besuchern und Besucherinnen kann der Zutritt zu den Spielstätten verweigert werden, wenn Anlass zu der Annahme besteht, dass sie die Vorstellung stören oder andere Personen belästigen. Es ist nicht gestattet, in den Kassenhallen oder sonst in den Spielstätten sowie auf den dazugehörigen Grundstücken Eintrittskarten zum Verkauf anzubieten. Mobiltelefone und Uhren mit akustischem Zeitsignal sind während der Vorstellung auszuschalten.

 

  • Das Rauchen ist in den Spielstätten von DOK Leipzig untersagt.
  • Das Sitzen auf den Stufen des Kinosaales ist untersagt.
  • Der Zugang zu den Projektionsräumen ist untersagt.
  • Den Anweisungen des Personals der Spielstätten ist Folge zu leisten.

8. Verhalten im Kinosaal


Kinobesuchern und Besucherinnen können nach einer Mahnung des Kinopersonals ohne Rückzahlung des Eintrittspreises der Filmvorführung verwiesen werden, wenn sie:

 

  • andere Personen vor oder während der Filmvorführung akustisch oder durch ihr Verhalten stören oder belästigen;
  • im Kinosaal rauchen; Essensreste auf den Boden werfen oder sonst den Kinosaal verunreinigen;
  • Waffen oder sonstige verbotene Gegenstände in den Kinosaal mitnehmen, und zwar unabhängig davon, ob diese konkret benutzt werden oder nicht;
  • ohne Genehmigung des Kinopersonals Speisen und/oder Getränke in den Kinosaal mitnehmen
  • ohne Genehmigung des Kinopersonals auf den Stufen des Kinosaales sitzen

Nach dem Ende der Filmvorführung sind die Kinosäle durch die bezeichneten Ausgänge zu verlassen. Der Aufenthalt in den Kinosälen ist nach dem Ende der Filmvorführung unzulässig.

9. Jugendschutz


Kinder und Jugendliche dürfen grundsätzlich nur Zutritt zu solchen Filmvorführungen erhalten, die für ihr jeweiliges Alter nach dem Jugendschutzgesetz geeignet sind. Auszüge aus dem geltenden Jugendschutzgesetz (JuSchG) sind an den Kassen ausgehangen. Bestehen Zweifel über das Alter von minderjährigen Gästen, ist DOK Leipzig berechtigt, deren Alter zu überprüfen. Wer sich in einem solchen Fall nicht ausweisen kann oder will (durch Pass, Personalausweis, Schülerausweis etc.), erhält keinen Einlass.

10. Ausleihe von Mobiltelefonen


In ausgewählten Spielstätten stellt DOK Leipzig in begrenzter Anzahl Mobiltelefone für die Nutzung von Gehörlosenfassungen und deutschen Untertiteln über eine App zur Verfügung. Diese werden gegen Überlassung eines Identifikationsnachweises und Unterzeichnung eines Leihvertrages kostenfrei ausgegeben. Ein Anspruch auf ein Leih-Mobiltelefon besteht nicht. Bei Verlust haftet der Ausleihende bis zur Höhe des Wiederbeschaffungswertes eines Gerätes.

11. Fundsachen


Gegenstände aller Art, die in den Spielstätten von DOK Leipzig gefunden werden, sind beim Hauspersonal abzugeben. Die weitere Behandlung der Fundsachen richtet sich nach den Vorschriften der §§ 978 ff. BGB.

12. Bild- und Tonaufnahmen


Bild- und/oder Tonaufnahmen jeglicher Art von den Vorführungen sind grundsätzlich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen können diese zivil- und strafrechtlich verfolgt und die Besucher und Besucherinnen aus den Spielstätten verwiesen werden.

 

Film-, Digital-, Video- oder Tonaufnahmegeräte, auf denen Teile der Aufführung aufgenommen sind, können eingezogen werden und die Rückgabe davon abhängig gemacht werden, ob einer vorherigen Löschung der Aufnahmen zugestimmt wird.

 

Für den Fall, dass während einer öffentlichen Aufführung Bild- und/oder Tonaufnahmen von dazu berechtigten Personen durchgeführt werden, erklären sich alle Personen durch ihre Teilnahme an der Vorstellung damit einverstanden, dass sie eventuell in Bild und Wort aufgenommen werden und diese Aufzeichnungen ohne Anspruch auf Vergütung gesendet bzw. veröffentlicht werden dürfen.

13. Datenschutz


Die personenbezogenen Daten der Eintrittskartenkäufer werden unter Einhaltung des Datenschutzrechtes in dem für die Durchführung des Vertrages erforderlichen Umfang im automatisierten Verfahren erhoben, bearbeitet und genutzt. Im Anschluss hieran ist DOK Leipzig berechtigt, die Kundendaten zum Zweck interner statistischer Erhebungen zu speichern.

 

DOK Leipzig ist berechtigt, die Daten an natürliche oder juristische Personen weiterzugeben, die DOK Leipzig mit dem Kartenvertrieb beauftragt hat. Die Daten werden streng vertraulich und nur im dargelegten Umfang genutzt.

14. Salvatorische Klausel


Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit der AGB im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich diese AGB als lückenhaft erweist.

 

Leipzig, September 2017

Leipziger Dok-Filmwochen GmbH