DOK Leipzig 29. Oktober – 4. November 2018
61. Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm
DOK Leipzig 29 October – 4 November 2018
61st International Leipzig Festival for Documentary and Animated Film
Inhalt Navigation "Barrierefreie Angebote" switch to english language Umschalten auf deutsche Sprache get more informations about our accessibility offer
Impressum

DOK Neuland 2018

DOK Neuland

Demand the Impossible!

In his essay The Ultimate Display from 1965, Ivan Sutherland formulated the almost prophetic dream of a computer display of reality that creates a perfect illusion of materiality. Films like The Matrix interpreted this as a nightmare, generating a fundamental scepticism of mediated spaces. At the same time, in 2015, hopes were raised that VR was an “empathy machine” that would make us all better human beings. Immersing yourself in other worlds via a headset, however, does not necessarily produce empathy. Today artists are exploring new aspects of immersion and leaving more space for a more complex experience of absorption.

 

The festival motto Demand the Impossible! serves as the guiding principle of our exhibition of interactive and VR works, too. We are transported to worlds that expand, defamiliarise, distort or temporally bend our present environment. This is where places that exist only in our imagination or in individual perceptions can be made accessible. This year, DOK Neuland focuses on works that turn their users into explorers: not like Neo in the matrix, but like Alice in wonderland.

 

Exhibited Works

DOK Neuland invites from 30 October to 3 November to discover and experience 12 interactive and VR works. Read more about the DOK Neuland projects

 


 

Exhibition design: Paula Gehrmann

Demanding the impossible in an all-too “possible” space: the office. In the heart of Leipzig, our working world presents itself as a fictional dystopia, shaped by ideals of efficiency and maximisation while evoking social phenomena of loneliness and isolation. The works presented by DOK Neuland take a stance and open up a multilayered virtuality that turns out to be not fictional at all, but unequivocally real.

www.paulagehrmann.de

 

When

30.10. – 03.11.2018 

12:00 – 20:00

 

Where

Nikolaistraße 23

 

Tickets

Free entry (first come first serve)

 

New! Reservations

Reserve a time slot free of charge for one of our VR-Experiences (slots available between 12:00-14:00 and 19:00-20:00).

Reservations can be made during opening hours in the exhibition for the same and the following day.

Contact


DOK Neuland Coordinator

Lars Rummel

interactive [at] dok-leipzig.de



DOK Neuland is supported by ARTE.

 

DOK Neuland is part of the DOK Nachwuchs programme and realised in cooperation with the SLM.

ADVERTISEMENTS

DOK Leipzig 29. Oktober – 4. November 2018
61. Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm
DOK Leipzig 29 October – 4 November 2018
61st International Leipzig Festival for Documentary and Animated Film
Inhalt Navigation "Barrierefreie Angebote" switch to english language Umschalten auf deutsche Sprache Erfahren Sie mehr über unsere barrierefreien Angebote (Audiodeskriptionen, erweiterte Untertitel, Zugänglichkeit)
Impressum

DOK Neuland 2018

DOK Neuland

DEMAND THE IMPOSSIBLE!

Fast prophetisch erträumte Ivan Sutherland 1965 in seinem Essay The Ultimate Display eine computervermittelte Realität, die eine vollkommene Illusion von Materie entstehen lässt. Filme wie Matrix interpretierten dies als Albtraum und riefen eine Grundskepsis gegenüber medial vermittelten Räumen hervor. Gleichzeitig wurden 2015 Hoffnungen geschürt, VR sei eine „Empathy Machine“, die uns zu besseren Menschen machen könne. Über ein Headset in andere Welten einzutauchen, führt allerdings nicht zwingend zu Einfühlung. Heute beschäftigen sich Künstlerinnen und Künstler mit weiteren Facetten der Immersion und lassen mehr Raum für komplexere Erfahrungen der Vertiefung.

 

Das Festivalmotto Demand the Impossible! ist auch Leitgedanke unserer Ausstellung von interaktiven und VR-Arbeiten. Wir werden in Welten versetzt, die unsere aktuelle Gegenwart erweitern, verfremden, verzerren oder zeitlich krümmen. Hier können Orte zugänglich gemacht werden, die sonst nur in unserer Fantasie oder in individuellen Wahrnehmungen existieren. DOK Neuland widmet sich in diesem Jahr Arbeiten, die Nutzerinnen und Nutzer zu Entdeckerinnen und Entdeckern werden lassen: nicht wie Neo in der Matrix, sondern wie Alice im Wunderland.

 

Ausgestellte Arbeiten 2018

DOK Neuland präsentiert vom 30. Oktober bis 3. November insgesamt 12 interaktive und VR-Arbeiten, welche die Besucherinnen und Besucher entdecken und erleben können. Mehr zu den Arbeiten

 


 

Exhibition Design: Paula Gehrmann

Das Unmögliche fordern, in einem allzu „möglichen“ Raum: das Büro. Mitten in der Leipziger Innenstadt zeigt sich unsere Arbeitswelt als fiktive Dystopie – geprägt durch Ideale der Effizienz und Maximierung, gleichzeitig hinweisend auf gesellschaftliche Phänomene der Vereinsamung und Vereinzelung. Die bei DOK Neuland präsentierten Arbeiten beziehen dazu Position und eröffnen eine vielschichtige Virtualität, die sich als ganz und gar nicht fiktiv, sondern als eindeutig wirklich herausstellt.

www.paulagehrmann.de

 

WANN

30.10. – 03.11.2018,

jeweils 12:00 – 20:00

 

WO

Nikolaistraße 23

 

Tickets

Eintritt frei (first come first serve)

 

Neu! Reservierungen

kostenlos verfügbar für einzelne VR-Experiences in den Zeiträumen 12:00-14:00 / 19:00-20:00

*Tickets für Reservierungen werden während der Öffnungszeiten in der Ausstellung für den aktuellen sowie Folgetag ausgestellt.

 

KONtakt


DOK Neuland Koordinator

Lars Rummel

interactive [at] dok-leipzig.de



DOK Neuland wird unterstützt von ARTE.

 

DOK Bildung ist ein Bestandteil des Nachwuchs Angebotes und wird in Kooperation mit der SLM realisiert.

ANZEIGEN