DOK LEIPZIG 28. OKTOBER – 3. NOVEMBER 2019
62. Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm
DOK Leipzig 28 October – 3 November 2019
62nd International Leipzig Festival for Documentary and Animated Film
Inhalt Navigation "Barrierefreie Angebote" switch to english language Umschalten auf deutsche Sprache Erfahren Sie mehr über unsere barrierefreien Angebote (Audiodeskriptionen, erweiterte Untertitel, Zugänglichkeit)
Impressum

Festival News

17.09.2019

Weltkino stiftet Goldene Taube

Weltkino stiftet Goldene Taube Der Weltkino Verleih stiftet in diesem Jahr die mit 10.000 Euro dotierte Goldene Taube im Deutschen Wettbewerb langer Dokumentar- und Animationsfilm.

DOK Leipzig hat einen neuen Preisstifter! Der Weltkino Verleih stiftet in diesem Jahr die mit 10.000 Euro dotierte Goldene Taube im Deutschen Wettbewerb langer Dokumentar- und Animationsfilm.

 

„Wir lieben gute Filme und wir lieben Leipzig, aus diesem Grund ist es uns eine besondere Freude, DOK Leipzig zu unterstützen“, sagt Michael Kölmel, der neben Dietmar Güntsche Geschäftsführer von Weltkino ist. „Sowohl Dokumentar- als auch Animationsfilme haben einen hohen Stellenwert im Kinoprogramm von Weltkino, daher sind wir sehr gespannt auf den diesjährigen Wettbewerb.“

 

DOK Leipzig und Weltkino waren auch bisher schon ein gutes Gespann. In den vergangenen Jahren liefen bei DOK Leipzig immer wieder Filme, die Weltkino anschließend in die Kinos gebracht hat. Darunter waren u.a. die Dokumentarfilme „Zwischen den Stühlen“ von Jakob Schmidt und „Neo Rauch - Gefährten und Begleiter“ von Nicola Graef (beide Deutscher Wettbewerb DOK Leipzig 2016) sowie der Animationsfilm „Loving Vincent“ von Dorota Kobiela und Hugh Welchman.

 

Unsere Festivalleiterin Leena Pasanen: „Wir sind begeistert vom Engagement von Weltkino und sind Michael Kölmel und seinem Team sehr dankbar dafür. Der Verleih unterstreicht mit dieser Preisstiftung, dass unsere Wettbewerbsfilme erst am Anfang einer bewegenden Reise stehen. Eine beachtliche Anzahl an Filmen, die bei DOK Leipzig ihre Premieren feiern, findet einen Filmverleih und hat später eine Kinoauswertung.“

 

Welche Filme in diesem Jahr in das Rennen um die prestigeträchtigen Goldenen Tauben gehen, können wir euch derzeit leider noch nicht verraten. Das erfährt das Publikum am großen Tag unserer Programmveröffentlichung am 10. Oktober. Stay tuned.

 

Hier gibt es einen Überblick über alle unsere Preise.

 

Hier gibt es mehr Infos zu Weltkino.

1 / 10 >
ANZEIGEN