DOK LEIPZIG 28. OKTOBER – 3. NOVEMBER 2019
62. Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm
DOK Leipzig 28 October – 3 November 2019
62nd International Leipzig Festival for Documentary and Animated Film
Inhalt Navigation "Barrierefreie Angebote" switch to english language Umschalten auf deutsche Sprache get more informations about our accessibility offer
Impressum

Animation Perspectives

Animation Perspectives: Brenda Lien_Max Colson

CALL OF CUTENESS by Brenda Lien
DOK Leipzig’s new programme format Animation Perspectives offers a platform to multi-disciplinary artists working with animation in creative, innovative and unconventional fashion. It’s about allowing them to step out of their artistic bubble and enter into dialogue. This is the place for throwing ideas around and firing off question after question. The audience can equally get involved and join the discussion directly.
Alongside the selection of films, short clips and visual material give exclusive insights into how the works were created. It’s not about stopping at the borders of cinema either, as work by these artists that doesn’t make use of moving images will equally be explored.
 
Brenda Lien and Max Colson get the ball rolling this year. Both are hardly strangers to Leipzig, having each already been in the festival’s Official Selection. André Eckardt, who curated the series, commented on the choice of artists: “Their works layer objectivity and exaggeration with such formal clarity that their films come across as equal parts uncomfortable and engaging, refreshing and rich in experience. Both are also linked by a certain pop charm, which is a good match for their treatment of contemporary topics.”  
 
Brenda Lien has been studying Art with a focus on Film and Animation at the University of Art and Design Offenbach since 2012 and also composes the music for her visual worlds herself. She received the German Short Film Award for Experimental Film in 2018 and her films have won awards at international festivals. In her “CALL OF...” trilogy, she examines different forms of internet videos, such as a YouTube make-up channel or cat videos, and asks in the process: why are these formats so popular? What does this popularity say about our culture and what effect does this phenomenon have on our society? She thus draws a line between cat videos (“CALL OF CUTENESS”) and the human tendency towards exploitation and objectification. Lien reveals how big data is being used as a weapon in grand style via an exaggerated science fiction scenario that gets under the skin both physically and mentally (“CALL OF COMFORT”).
Films and Tickets

You can find the programme and buy tickets online in our Filmfinder.

Film list Animation perspectives special programme

 

All films in the 2019 Animation Perspectives programme >>

 

We will announce the schedule of all festival screenings with our complete film programme on 10 October. 

THE GREEN AND PLEASANT LAND by Max Colson

Max Colson, the second artist in this dialogue-based Special Programme, comes from the field of documentary photography, is now firmly anchored in animation and frequently works with 3D visualisation software as used in architecture and product development. He uses pared-down animated design to explore just how architecture, the nation or forms of living can generate identities and also throws up questions of social exclusion along the way: of discrimination and the gaps constantly produced by developments in the everyday world. In THE GREEN AND PLEASANT LAND, the glorification of England is pushed ever onwards in a 3D animation that only keeps building. Sheep and red telephone boxes are placed on to the map of the country, with the animation supplemented by user comments from the Internet: “The scenic beauty of nature makes everyone romantic”. Really, everyone?

DOK LEIPZIG 28. OKTOBER – 3. NOVEMBER 2019
62. Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm
DOK Leipzig 28 October – 3 November 2019
62nd International Leipzig Festival for Documentary and Animated Film
Inhalt Navigation "Barrierefreie Angebote" switch to english language Umschalten auf deutsche Sprache Erfahren Sie mehr über unsere barrierefreien Angebote (Audiodeskriptionen, erweiterte Untertitel, Zugänglichkeit)
Impressum

Animation Perspectives

Animation Perspectives: Brenda Lien_Max Colson

CALL OF CUTENESS von Brenda Lien
Im neuen Programmformat Animation Perspectives gibt DOK Leipzig multidisziplinären Künstler/innen eine Bühne, die kreativ, neuartig und eigenwillig mit Animation arbeiten. Raus aus der eigenen Schaffensblase, rein in den Dialog. Hier werden Ideen hin- und hergeworfen und das Gegenüber mit Fragen gelöchert. Auch das Publikum kann mitmischen und direkt in die Diskussionen einsteigen.
Neben einer Auswahl an Filmen geben kurze Clips und zusätzliches Bildmaterial exklusive Einblicke in die Entstehung der Werke. Dabei wird nicht an den Grenzen des Kinos Halt gemacht, auch um die nicht-filmischen Arbeiten der Künstler/innen wird es gehen.
 
Den Auftakt machen in diesem Jahr Brenda Lien und Max Colson, beide sind in Leipzig nicht unbekannt und waren schon in der Offiziellen Auswahl des Festivals vertreten. André Eckardt, der die Reihe kuratiert hat, sagt über die Auswahl der Künstler/innen: „Mit formaler Klarheit überlagern sie in ihren Arbeiten Sachlichkeit und Überzeichnung, sodass ihre Filme gleichermaßen unbehaglich und einnehmend, erfrischend und erfahren wirken. Beide verbindet auch ein gewisser Pop-Charme, der ihrer Bearbeitung gegenwärtiger Themen gut zu Gesicht steht.“
 
Brenda Lien studiert seit 2012 an der Hochschule für Gestaltung Offenbach Kunst mit Schwerpunkt Film und Animation und komponiert die Musik zu den Bildwelten selbst. 2018 erhielt sie den Deutschen Kurzfilmpreis im Bereich Experimentalfilm, ihre Filme werden auf internationalen Festivals prämiert. In ihrer „CALL OF...“-Trilogie untersucht sie verschiedene Formen von Internet-Videos wie einen Schminkkanal auf YouTube oder Katzenvideos und fragt dabei: Warum sind diese Formate so beliebt? Was sagt diese Beliebtheit über unsere Kultur aus und welchen Effekt hat das Phänomen auf unsere Gesellschaft? So schlägt sie den Bogen von Katzenvideos („CALL OF CUTENESS“) hin zum menschlichen Hang zur Ausbeutung und Objektifizierung. Wie Big Data im großen Stil als Waffe eingesetzt wird, führt uns Lien in einem überzeichneten Science-Fiction-Szenario vor, das physisch und psychisch unter die Haut geht („CALL OF COMFORT“).
Filme und Tickets

Das Programm finden Sie in unserem Filmfinder.

Dort haben Sie außerdem die Möglichkeit, Online-Tickets zu erwerben.

 

 

ZUR FILMLISTE

 

Alle Filme der Sonderreihe Animation Perspectives im Überblick >>

 

Die Termine und Uhrzeiten der Kinovorführungen veröffentlichen wir mit dem gesamten Filmprogramm am 10. Oktober.

THE GREEN AND PLEASANT LAND von Max Colson

Max Colson, der zweite Künstler der dialogischen Sonderreihe, kommt aus dem Bereich der Dokumentarfotografie, ist mittlerweile in der Animation verankert und arbeitet häufig mit 3D-Visualisierungssoftware, wie sie im Architekturbereich und der Produktentwicklung Verwendung findet. In reduziertem animiertem Design beschäftigt er sich u.a. damit, wie identitätsstiftend Wohnform, Architektur oder Nation sein können und wirft auch Fragen nach dem Ausschluss aus der Gesellschaft auf: nach Diskriminierung und den Lücken, die in diesen lebensweltlichen Entwicklungen stets produziert werden. In THE GREEN AND PLEASANT LAND wird in einer sich aufbauenden 3D-Animation die Glorifizierung Englands vorangetrieben. Es werden Schafe und rote Telefonzellen auf die Landkarte gesetzt. Die Animationen versetzt er mit Nutzerkommentaren aus dem Internet: „The scenic beauty of nature makes everyone romantic“. Wirklich, everyone?