DOK LEIPZIG 28. OKTOBER – 3. NOVEMBER 2019
62. Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm
DOK Leipzig 28 October – 3 November 2019
62nd International Leipzig Festival for Documentary and Animated Film
Inhalt Navigation "Barrierefreie Angebote" switch to english language Umschalten auf deutsche Sprache get more informations about our accessibility offer
Impressum

Licht durch Finsternis

Light Through Darkness. The Mystic Jakob Böhme and Animation

HOTEL E by Priit Pärn
Drumming. Ritual chant. A stone wall, before which squats a row of dark figures with serious expressions. Then a door opens in the wall, a blinding green light shines through the crack. The squatting men shield their eyes with their hands.
 
The opening scene of the Estonian animated film HOTEL E symbolically mirrors the guiding thought behind the Special Programme Licht durch Finsternis. Mait Laas sieht Jakob Böhme: darkness and light are inseparably linked with one another, neither of them can exist without the other.
 
Or in Böhme’s own words: “Darkness is the greatest enemy of light, and yet the reason that light may be revealed.”
 
No Light without Darkness: The Cinema
 
Jakob Böhme was a German philosopher and theosophist. Born in Görlitz, he lived in what is today Saxony during the turn of the century around 1600 – that is to say, in an age marked by religious conflicts following the Reformation. In his work, he engaged in an extensive examination of the notion that everything in the world is made of opposites.
 
The Estonian film director, script writer and artist Mait Laas takes up this fundamental idea of Böhme’s and creates a connection to cinema experience: the latter requires both light and darkness for its magic to be able to unfold. The Special Programme he has co-curated with André Eckardt presents eight enthralling works from 100 years of animated film: four for the thematic focus “Light”, and four for the focus on “Darkness”.
Films and Tickets

You can find the programme and buy tickets online in our Filmfinder.

Film list Jakob Böhme Special programme

 

All films in the 2019 Jakob Böhme programme >>

 

We will announce the schedule of all festival screenings with our complete film programme on 10 October. 

SUBSTANTIA STELLARIS by Mati Kütt

Each of the selected films, which all feature very different approaches to style and narrative, exhibits its very own aspects that tie in with the intellectual world of Jakob Böhme. Lorelei Pepi, for instance, took inspiration for GRACE from the work of Joseph Beuys which was itself influenced by Böhme’s philosophy. SUBSTANTIA STELLARIS can be thought of in connection to Böhme in a more associative sense. The powerful, surreal 3D animation by painter and film director Mati Kütt stimulates the mind and supports Böhme’s idea: “The entire external visible world with all its creatures is a sign or figure of the inner spiritual world.”

DOK LEIPZIG 28. OKTOBER – 3. NOVEMBER 2019
62. Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm
DOK Leipzig 28 October – 3 November 2019
62nd International Leipzig Festival for Documentary and Animated Film
Inhalt Navigation "Barrierefreie Angebote" switch to english language Umschalten auf deutsche Sprache Erfahren Sie mehr über unsere barrierefreien Angebote (Audiodeskriptionen, erweiterte Untertitel, Zugänglichkeit)
Impressum

Licht durch Finsternis

Licht durch Finsternis. Der Mystiker Jakob Böhme und die Animation

HOTEL E von Priit Pärn
Trommeln. Ritueller Gesang. Eine Steinmauer und vor ihr hockend eine Reihe düsterer Gestalten mit ernstem Blick. Dann öffnet sich eine Tür in der Mauer, durch den Spalt strömt blendendes grünes Licht. Die hockenden Männer schützen ihre Augen mit den Händen.
In der Eingangsszene des estnischen Animationsfilms HOTEL E spiegelt sich sinnbildlich der Leitgedanke der Sonderreihe Licht durch Finsternis. Der Mystiker Jakob Böhme und die Animation wider: Licht und Finsternis sind untrennbar miteinander verbunden, keines von beiden kann ohne das andere existieren.
 
Oder mit Böhmes Worten: "Die Finsternis ist die größte Feindschaft des Lichtes und ist doch die Ursache, daß das Licht offenbar werde."
Jakob Böhme war ein deutscher Philosoph und Theosoph, der in Görlitz geboren wurde und während der Jahrhundertwende um 1600 im heutigen Sachsen lebte – in einer Zeit also, die von religiösen Konflikten nach der Reformation geprägt war. In seiner Arbeit setzte er sich ausgiebig mit dem Gedanken auseinander, dass alles in der Welt aus Gegensätzen bestehe.
 

Kein Licht ohne Finsternis: Das Kino

 
Der estnische Filmregisseur, Drehbuchautor und Künstler Mait Laas knüpft an die Grundidee von Böhme an und stellt eine Verbindung zur Kinoerfahrung her: Dieses braucht sowohl Licht als auch Dunkelheit, um seine Magie zu entfalten. Die von ihm mit André Eckardt kuratierte Sonderreihe präsentiert acht faszinierende Arbeiten aus 100 Jahren Animationsfilm: vier im Fokus "Licht", vier im Fokus "Finsternis".
Filme und Tickets

Das Programm finden Sie in unserem Filmfinder.

Dort haben Sie außerdem die Möglichkeit, Online-Tickets zu erwerben.

 

 

ZUR FILMLISTE

 

Alle Filme zur Reihe Licht durch Finsternis im Überblick >>

 

Die Termine und Uhrzeiten der Kinovorführungen veröffentlichen wir mit dem gesamten Filmprogramm am 10. Oktober.

SUBSTANTIA STELLARIS von Mati Kütt
Jeder der stilistisch wie narrativ sehr unterschiedlichen ausgewählten Filme hat dabei seine ganz eigenen Verknüpfungspunkte zur Gedankenwelt Jakob Böhmes. Lorelei Pepi etwa ließ sich für GRACE unter anderem von Joseph Beuys' Arbeiten inspirieren, die wiederum von Böhmes Philosophie beeinflusst sind. Assoziativer lässt sich SUBSTANTIA STELLARIS mit Böhme zusammendenken. Die kraftvollen surrealen 3D-Animation des Malers und Filmregisseurs Mati Kütt regen den Geist an und stützen Böhmes Idee: "Die ganze äußere sichtbare Welt mit all ihrem Wesen ist eine Bezeichnung oder Figur der inneren geistlichen Welt."