DOK LEIPZIG 28. OKTOBER – 3. NOVEMBER 2019
62. Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm
DOK Leipzig 28 October – 3 November 2019
62nd International Leipzig Festival for Documentary and Animated Film
Inhalt Navigation "Barrierefreie Angebote" switch to english language Umschalten auf deutsche Sprache get more informations about our accessibility offer
Impressum

Re-Visionen

Re-Visions. Second Take

Z32 by Avi Mograbi
For the third year in a row, the Re-Visions programme illustrates the festival’s eventful history. The works selected range from “contentious” to “undesired”; censored, withheld, or the subject of controversy, these films were fought over and made to serve as examples of how to negotiate fundamental issues of political and aesthetic autonomy of interpretation. Posing complex aesthetic, political, and dramaturgical questions, the 62nd edition of DOK Leipzig is dedicated to films by Thomas Heise, Volker Koepp, and Avi Mograbi, among others.
 
Complementing this retrospective is Carolin Moine’s book launch SCREENED ENCOUNTERS. THE LEIPZIG DOCUMENTARY FILM FESTIVAL, 1955–1990, which relates the history of the Leipzig film festival as a “Cold War festival” caught between an introspective East German view and international exchange.
 
Preview and Repercussions of the New Era
 
The Re-Visions give space to Eduard Schreiber’s work as well. In 1991, EASTERN LANDSCAPE received the German Film Award. We are pleased to once again look back at what his work from the early post-GDR period tells us about the repercussions of the political upheaval.
 
A whole series of films were withheld from the festival’s official programme and shown later, often secretly in unofficial cinema booths. These include Jan Schütte’s DA IST NIRGENDS NICHTS GEWESEN AUSSER HIER (1983), about a failed national strike on January 31, 1931, the day Adolf Hitler came to power. To the program planners, BRANDENBURG TILES (1989) was another undesired film, as it failed to portray the East German economy in the progressive light that was officially cultivated. WHY MAKE A FILM ABOUT PEOPLE LIKE THEM? (1980) by Thomas Heise literally reflected the question in its title as public screenings of the film were prohibited until 1989; hooliganism was not to be encouraged.
 
Films that are now considered to be undisputed classics of documentary film history, such as Walter Heynowski’s COMMANDO 52 (1965), about the Congo, were the subject of relentless controversy at their respective premieres in Leipzig.
 
Films and Tickets

You can find the programme and buy tickets online in our Filmfinder.

Film list Re-Visions

 

All films in the 2019 Re-Visions Programme >>

 

We will announce the schedule of all festival screenings with our complete film programme on 10 October. 

Z32 by Avi Mograbi
The final programme in this section overtly takes up the questions posed by our symposium: Who Owns the Truth? In Z32 (2008) by Avi Mograbi, a young Israeli talks about his training to become a member of the special forces and about how this systematically prepared him to kill people. He starts to falter when relating how he ended two lives. Conversations about guilt, shame, and forgiveness are followed by a journey to the site of the killing. The director tells this story neither as a lawyer nor as a judge, but rather as a filmmaker. Mograbi’s angry yet witty interrogation of himself which punctuates the film gives Z32 a boost that goes far beyond this specific case.

Attention: The screening PROFESSION: NEO-NAZI on the 29. in the GRASSI Museum is cancelled

DOK LEIPZIG 28. OKTOBER – 3. NOVEMBER 2019
62. Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm
DOK Leipzig 28 October – 3 November 2019
62nd International Leipzig Festival for Documentary and Animated Film
Inhalt Navigation "Barrierefreie Angebote" switch to english language Umschalten auf deutsche Sprache Erfahren Sie mehr über unsere barrierefreien Angebote (Audiodeskriptionen, erweiterte Untertitel, Zugänglichkeit)
Impressum

Re-Visionen

Re-Visionen. Die Zweite

BERUF NEONAZI von Winfried Bonengel

Das Programm Re-Visionen beleuchtet zum zweiten Mal in Folge die ereignisreiche Geschichte des Festivals. Die ausgewählten Arbeiten sind im Spektrum zwischen „umstritten“ bis „ungewollt“ angesiedelt, sie wurden zensiert, ausgemustert oder kontrovers diskutiert: Filme, die umkämpft waren und die dazu herhalten mussten, dass man an ihrem Beispiel fundamentale Fragen der politischen und ästhetischen Deutungshoheit verhandelte. Mit vielschichtigen ästhetischen, politischen und dramaturgischen Fragestellungen widmet sich die 62. Ausgabe von DOK Leipzig Filmen von u.a. Thomas Heise, Volker Koepp oder Avi Mograbi.

 

Ergänzend zu diesem Rückblick stützt die Buchpräsentation von Carolin Moines SCREENED ENCOUNTERS zur Festivalhistorie zwischen 1955 und 1990 das Programm: über das Leipziger Filmfestival als „Cold War Festival“ zwischen ostdeutschem Innenblick und internationalem Austausch.

 

Die Premiere von Winfried Bonengels BERUF NEONAZI beim Leipziger Filmfestival, der danach auf über 40 Festivals international Beachtung fand, wurde 1993 fast verhindert, da er sich, so der Vorwurf, nicht hinlänglich von seinem Hauptprotagonisten distanziere. Und auch andere Filme, die inzwischen als unzweifelhafte Klassiker der Dokumentarfilmgeschichte gelten, wie etwa Walter Heynowskis Kongo-Film KOMMANDO 52 (1965), waren bei ihrer Erstaufführung in Leipzig Anlass zu unerbittlichen Kontroversen.

 

Vorgeschmack und Nachwehen der Wende

 

Die Re-Visionen geben Eduard Schreibers Werk ebenfalls Raum. 1991 wurde ÖSTLICHE LANDSCHAFT mit dem Bundesfilmpreis ausgezeichnet und wir schauen gern nochmal, was uns seine Arbeit der Nachwendezeit über die Nachwehen der politischen Umbrüche erzählt.

 

Eine ganze Reihe von Filmen wurde für das offizielle Programm des Festivals ausgemustert. Sie wurden daraufhin, teils geheim in inoffiziellen Kabinen-Kinos, präsentiert, so Jan Schüttes DA IST NIRGENDS NICHTS GEWESEN AUSSER HIER (1983) über einen gescheiterten Generalstreik am Tag der Machtübernahme Adolf Hitlers am 31. Januar 1931. Auch MÄRKISCHE ZIEGEL (1989) gehörte in den Augen der Programmmacher zu den unerwünschten Titeln, da er die DDR-Wirtschaft nicht im offiziell gepflegten fortschrittlichen Licht erscheinen ließ. Dem Film WOZU DENN ÜBER DIESE LEUTE EINEN FILM? (1980) von Thomas Heise wurde die Frage des Titels sprichwörtlich widergespiegelt und die öffentliche Vorführung bis 1989 untersagt: Rowdytum sollte nicht befördert werden.

ZUR FILMLISTE

 

Alle Filme von Re-Visionen im Überblick >>

 

Die Termine und Uhrzeiten der Kinovorführungen veröffentlichen wir mit dem gesamten Filmprogramm am 10. Oktober.

Z32 von Avi Mograbi
Das letzte Programm der Sektion knüpft direkt an die Fragestellungen unseres Symposiums an: Wem gehört die Wahrheit? In Z32 (2008) von Avi Mograbi erzählt ein junger Israeli von seiner Ausbildung zum Elitesoldaten und wie er darin systematisch auf das Töten vorbereitet wurde. Er gerät ins Stocken, wenn er berichtet, wie er zwei Menschenleben beendete. Gesprächen über Schuld, Scham und Vergebung folgt eine Reise an den Ort der Tötung.  Der Regisseur erzählt diese Geschichte weder als Anwalt noch als Richter, sondern als Filmemacher. Die wütenden und witzigen Selbstbefragungen Mograbis, die den Film durchziehen, verleihen Z32 einen Flügelschlag, der weit über den konkreten Fall hinausweist.