DOK Leipzig 29. Oktober – 4. November 2018
61. Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm
DOK Leipzig 29 October – 4 November 2018
61th International Leipzig Festival for Documentary and Animated Film
Inhalt Navigation "Barrierefreie Angebote" switch to english language Umschalten auf deutsche Sprache get more informations about our accessibility offer
Impressum

Jurys 2015

Jury International Competition
Long Documentary and Animated Film



Jury International Competition Long Documentary and Animated Film

 


Anne Clark
UK

 

Anne Clark has occupied an eminent position in independent music and literature for the past 40 years, the key word being “independent”. Her groundbreaking musical style and her socially aware and politically critical texts have made her a maverick within the industry, but have also connected her directly with a broad audience. Since her first live performances in the emerging punk scene of the 1970s, through to her innovative collaborations with David Harrow in the 1980s and experiments with jazz and acoustics in the 1990s up to her current classical projects, Anne Clark has always remained true to herself. Her works are a blend of avant-garde and romanticism, which makes them simultaneously of the time and timeless.

 


Heddy Honigmann

Netherlands

 

Heddy Honigmann is regarded as one of the most influential documentary filmmakers in the world. On the occasion of the awarding of the Golden Gate Persistence of Vision Award 2007, film critic John Anderson wrote: “Among the real artists of nonfiction, Heddy is as responsible as anyone for raising the standards of doc-making worldwide. She flexes the form to meet her purposes, but never sacrifices style or integrity. She champions the dispossessed without sermonizing, and she injects just enough of herself in her films to give us a sense of the woman behind the movie without ever eclipsing the subject or the substance, the sense of space or the sense of place. That her films are egoless makes them all the more precious.”

 


Luciano Rigolini

Switzerland

 

Luciano Rigolini, born in Italian-speaking Switzerland in 1950, studied film at the Université Paris VIII. He gained international recognition in the early 1990s with his artistic and scientific works on the specifics of photography and its interrelationships with other media, a subject of research he has continued to explore until today. From 1995 to 2015 he worked as a producer for the European cultural television channel ARTE in Paris. His work there focused on authors’ documentary films and their innovative narrative forms, and independent filmmaking, driven by a spirit of invention and discovery, in general. As a producer he realised films by Chris Marker, Alexander Sokurov, Laurie Anderson and others and discovered a number of new talents.

DOK Leipzig 29. Oktober – 4. November 2018
61. Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm
DOK Leipzig 29 October – 4 November 2018
61th International Leipzig Festival for Documentary and Animated Film
Inhalt Navigation "Barrierefreie Angebote" switch to english language Umschalten auf deutsche Sprache Erfahren Sie mehr über unsere barrierefreien Angebote (Audiodeskriptionen, erweiterte Untertitel, Zugänglichkeit)
Impressum

Jurys 2015

Jury Internationaler Wettbewerb
langer Dokumentar- und Animationsfilm



Jury Internationaler Wettbewerb langer Dokumentar- und Animationsfilm

 


Anne Clark

Großbritannien

 

Seit fast vierzig Jahren nimmt Anne Clark in der unabhängigen Musik- und Literaturszene eine Ausnahmestellung ein, wobei die Betonung auf unabhängig liegt. Ihr bahnbrechender musikalischer Stil, ebenso wie ihre für Soziales sensiblen und politisch streitbaren Texte haben sie in der Unterhaltungsindustrie zur Außenseiterin gemacht, sie aber auch einem breiten Publikum nähergebracht. Seit ihren ersten Life-Auftritten in der aufstrebenden Punkszene der 1970er Jahre über ihre innovativen Kollaborationen mit David Harrow in den 1980ern, Experimente mit Jazz oder Akustik in den 1990ern bis hin zu aktuellen Klassik-Projekten ist sich Anne Clark immer treu geblieben. Ihre Arbeiten verbinden Avantgarde und Romantik und sind damit zeitgemäß und zeitlos zugleich.

 


Heddy Honigmann

Niederlande

 

Heddy Honigmann gilt als eine der einflussreichsten Dokumentaristinnen überhaupt. Anlässlich der Verleihung des Golden Gate Persistence of Vision Award 2007 schrieb der Filmkritiker John Anderson: „Unter den wahren Künstlern des Nichtfiktionalen kommt Heddy der Verdienst zu, die Standards für das weltweite Dokumentarfilmschaffen auf neue Höhen geführt zu haben. Um ihre Absichten umzusetzen, beugt sie die Form, jedoch nie um den Preis von Stil und Integrität. Sie verteidigt die Besitzlosen, ohne zu predigen, und sie gibt in ihren Arbeiten gerade so viel von sich preis, dass man ohne je das Wesentliche, den Sinn für Raum und Ort zu verlieren, ein Gefühl für die Frau hinter dem Film bekommt. Dass ihre Filme ohne Ego auskommen, macht sie umso wertvoller.“

 


Luciano Rigolini

Schweiz

 

Luciano Rigolini, 1950 in der italienischen Schweiz geboren, studierte Filmwissenschaften an der Université Paris VIII. In den frühen 1990er Jahren erlangte er mit künstlerisch-wissenschaftlichen Arbeiten zur Spezifik der Fotografie und deren Wechselbeziehung mit anderen Medien internationale Anerkennung, Bis heute bestimmt dieses Themenfeld seine Forschungen. Von 1995 bis 2015 war er in Paris als Redakteur für den Kulturkanal ARTE tätig. Hier widmete er sich dem Autorendokumentarfilm, dessen innovativen Formen des Erzählens und dem unabhängigen, von Erfinder- und Entdeckergeist getriebenen Filmemachen insgesamt. Als Produzent realisierte er unter anderem Filme von Chris Marker, Alexander Sokurov und Laurie Anderson, entdeckte aber auch viele neue Talente.