Film Archive

Jahr

Doppelgänger

Documentary Film
Austria,
Germany
2017
20 minutes
subtitles: 
English

Credits DOK Leipzig Logo

Michaela Taschek
Michaela Taschek
Anna Kohlweis
Sandra Wollner
Michaela Taschek
Denis Elmaci
Erich Taschek, filmmaker Michaela Taschek’s father, used to be a fun-loving and sociable man. But then “Eichi” turned into a taciturn loner who locked himself in the cellar to make models and hardly ever left the house. After his death Taschek uses family photos and home movies to invent a wild doppelganger theory that provides a plot for her long lasting feelings of alienation. An essay about disappearance and the power of projection in “documentary” images.

Esther Buss
German Competition Short Film 2017
Making Off (Germania Dreamland) Istvan Gyöngyösi

Berlin-Tempelhof airport: built by the Nazis, defended as a free space against commercial interests after it was shut down, turned into one of the biggest emergency shelters in Berlin during the refugee crisis.

Making Off (Germania Dreamland)

Documentary Film
Austria,
Germany
2017
23 minutes
subtitles: 
English

Credits DOK Leipzig Logo

Istvan Gyöngyösi
Istvan Gyöngyösi
René Feldmann, Marcus Bronst, Kaleb Wentzel-Fisher, Oscar von Hoffmann, Istvan Gyöngyösi
Istvan Gyöngyösi
Istvan Gyöngyösi
Istvan Gyöngyösi
Berlin-Tempelhof airport: built by the Nazis, defended as a free space against commercial interests after it was shut down, turned into one of the biggest emergency shelters in Berlin during the refugee crisis. It’s the starting point of a few loosely connected stories, narrated from off-screen by the director as a script-reading that automatically pushes its way into the images in the viewer’s head. An associative contemplation of the history of present-day Germany.

Frederik Lang

Filmarchiv

Jahr

Doppelgänger

Dokumentarfilm
Österreich,
Deutschland
2017
20 Minuten
Untertitel: 
englische

Credits DOK Leipzig Logo

Michaela Taschek
Michaela Taschek
Anna Kohlweis
Sandra Wollner
Michaela Taschek
Denis Elmaci
Erich Taschek, Vater der Filmemacherin Michaela Taschek, war einst ein lebenshungriger und geselliger Mann. Doch dann verwandelte sich „Eichi“ in einen wortkargen Eigenbrötler, der sich zum Modellbauen im Keller verschanzte und kaum noch das Haus verließ. Nach seinem Tod spinnt Taschek mithilfe von Familienfotos und Home-Movies eine wilde Doppelgänger-These, die ihren jahrelangen Entfremdungsgefühlen einen Plot gibt. Ein Versuch über das Verschwinden und die Projektionskraft „dokumentarischer“ Bilder.

Esther Buss
Deutscher Wettbewerb Kurzfilm 2017
Making Off (Germania Dreamland) Istvan Gyöngyösi

Flughafen Berlin-Tempelhof: von den Nazis gebaut, nach seiner Stilllegung gegen kommerzielle Interessen als Freiraum erobert, in der Flüchtlingskrise zu einer der größten Notunterkünfte Berlins umfunktioniert.

Making Off (Germania Dreamland)

Dokumentarfilm
Österreich,
Deutschland
2017
23 Minuten
Untertitel: 
englische

Credits DOK Leipzig Logo

Istvan Gyöngyösi
Istvan Gyöngyösi
René Feldmann, Marcus Bronst, Kaleb Wentzel-Fisher, Oscar von Hoffmann, Istvan Gyöngyösi
Istvan Gyöngyösi
Istvan Gyöngyösi
Istvan Gyöngyösi
Flughafen Berlin-Tempelhof: von den Nazis gebaut, nach seiner Stilllegung gegen kommerzielle Interessen als Freiraum erobert, in der Flüchtlingskrise zu einer der größten Notunterkünfte Berlins umfunktioniert. Er ist der Ausgangspunkt für lose verknüpfte Geschichten, von der Stimme des Regisseurs aus dem Off vorgetragen – in Form einer Drehbuchlesung, die sich im Kopf des Betrachters unwillkürlich in die Bilder schiebt. Eine assoziative Geschichtsbetrachtung über das Deutschland der Gegenwart.

Frederik Lang