Filmarchiv

Internationaler Wettbewerb Kurzfilm (ab 2015) 2015
The Conversation Anastasia Novikova

Irgendwo in einsamer Landschaft, in einer ärmlichen Hütte, sitzt ein alter Mann vor dem Fenster. Ein Mobiltelefon liegt auf dem Tisch, er wartet auf einen Anruf. Unterdessen spricht er mit sich selbst, da seine Frau weit weg im Krankenhaus ist.

The Conversation

Dokumentarfilm
Russland
2015
22 Minuten
Untertitel: 
englische

Credits DOK Leipzig Logo

Alexander Gutman
Anastasia Novikova
Pavel Skvortsov
Elena Gromova
Anastasia Novikova
Elina Shtilman
Die Unterhaltung spielt sich überwiegend als Selbstgespräch ab. Irgendwo in einsamer Landschaft, in einer ärmlichen Hütte, sitzt ein alter Mann vor dem Fenster. Ein Mobiltelefon liegt auf dem Tisch, er wartet auf einen Anruf. Unterdessen spricht er mit sich selbst, da seine Frau weit weg im Krankenhaus ist. An der Decke spinnt eine Spinne, ein Wasserkessel simmert, Zeit vergeht. Eine Komposition exquisiter melancholischer Momente: Klagelied für eine Abwesende und zugleich Ode ans Zusammensein.

Ralph Eue



Ausgezeichnet mit der Goldenen Taube für den besten kurzen Dokumentarfilm im Internationalen Wettbewerb kurzer Dokumentar- und Animationsfilm 2015