Filmarchiv

Sections (Film Archive)

Hommage Wendy Morris 2013
Johannesburg, 2nd Greatest City After Paris

William Kentridges ironische Hommage an seine Heimatstadt, animiert auf der Grundlage von 25 Zeichnungen, ist der erste Film seines Zyklus „Drawings for Projection“, ...

Johannesburg, 2nd Greatest City After Paris

Animationsfilm
Südafrika
1989
8 Minuten
Untertitel: 
Englische Zwischentitel

Credits DOK Leipzig Logo

Ross Douglas
Duke Ellington, South Kaserne Choir
Angus Gibson
William Kentridge
Warwick Sony
William Kentridges ironische Hommage an seine Heimatstadt, animiert auf der Grundlage von 25 Zeichnungen, ist der erste Film seines Zyklus „Drawings for Projection“, in dem er die Dreiecksgeschichte zwischen dem Johannesburger Baulöwen Soho Eckstein, dessen Ehefrau und dem Träumer Felix Teitelbaum entwickelt. Hier führt er die zentralen Charaktere seiner Metaerzählung ein, die, angesiedelt im Südafrika der sich auflösenden Apartheid, gleichnishaft gesellschaftspolitische Machtverhältnisse reflektiert.
Kids DOK 2013
Somewhere Over the Rainbow Brent Dawes

Chamäleon ist sehr stolz auf seine reine weiße Haut. Als er in eine Schlammpfütze tritt, tut er alles, um wieder sauber zu werden, wird aber stattdessen ...

Somewhere Over the Rainbow

Animationsfilm
Südafrika
2012
5 Minuten
Untertitel: 
englische

Credits DOK Leipzig Logo

Philip Cunningham
Brent Dawes
Jeremy Olivier
Brent Dawes
Darryn Poser
Brent Dawes
Matthew Gair
Chamäleon ist sehr stolz auf seine reine weiße Haut. Als er in eine Schlammpfütze tritt, tut er alles, um wieder sauber zu werden, wird aber stattdessen immer weniger weiß. Endlich ist er wieder sauber, nur um festzustellen, dass ihm die Farbe eigentlich ganz gut gefallen hat. Aber wie soll er sie jetzt wiederkriegen?
Kids DOK 2013
This Little Light of Mine Brent Dawes

Das Glühwürmchen hatte einen langen, harten Tag und als die Sonne untergeht, macht es sich auf den Heimweg. Das Problem ist, dass sein Licht ...

This Little Light of Mine

Animationsfilm
Südafrika
2011
5 Minuten
Untertitel: 
englische

Credits DOK Leipzig Logo

Philip Cunningham
Brent Dawes
Jeremy Olivier
Brent Dawes
Darryn Poser
Brent Dawes
Matthew Gair
Das Glühwürmchen hatte einen langen, harten Tag und als die Sonne untergeht, macht es sich auf den Heimweg. Das Problem ist, dass sein Licht ihm immer in die Augen scheint und es deshalb nicht einschlafen kann. Das kleine Glühwürmchen versucht nun verzweifelt, das Licht zu löschen. Wird es ihm gelingen?