Porträt Festivalleiter Christoph Terhechte
Christoph Terhechte
DOK Leipzig 2023 | Susann Jehnichen

Festivalleiter Christoph Terhechte wurde in seiner Position als Intendant und Geschäftsführer des Filmfestivals DOK Leipzig bestätigt. Die Ratsversammlung der Stadt Leipzig stimmte in seiner Sitzung vergangener Woche der Verlängerung des Vertrages um weitere drei Jahre zu. Damit soll Christoph Terhechte, der seit dem 1.1.2020 an der Spitze von DOK Leipzig steht, das Festival bis Januar 2028 weiterführen. Der Oberbürgermeister wurde beauftragt, in der Gesellschafterversammlung der Leipziger Dok-Filmwochen GmbH einen entsprechenden Beschluss zu fassen.

Christoph Terhechte ist seit 25 Jahren ein wichtiger Akteur der internationalen Filmfestivallandschaft. Von 2001 bis 2018 leitete er bei der Berlinale das Internationale Forum des Jungen Films und entwickelte es zu einem internationalen Impulsgeber des unabhängigen künstlerischen Kinos. Bevor er die Leitung von DOK Leipzig übernahm, zeichnete er als künstlerischer Leiter des Internationalen Filmfestivals in Marrakesch. Vor seinem Engagement für Filmfestivals war der studierte Politologe und Journalist lange als Filmkritiker in Paris und Berlin tätig.

Nach einer erfolgreichen Festivalausgabe im Herbst diesen Jahres, mit über 200 Filmen im Dokumentar- und Animationsfilmbereich und Extended-Reality-Arbeiten, findet die nächste Ausgabe von DOK Leipzig am 28. Oktober bis zum 3. November 2024 statt.