Programm & Tickets

Filter by
View by

Kids DOK: Filme für Junge, Filme für alle

Fünf Programme für Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen: Kitakinder kommen mit einer bunten Mischung aus Animationsfilmen auf ihre Kosten. Für Grundschulkinder und Teenies bieten sich vielfältige Einblicke in andere Lebenswirklichkeiten – auf Augenhöhe. Kids DOK präsentiert aktuelle Filmproduktionen, die ihr junges Publikum ernst nehmen.

Kids DOK
Media Name: eaa2af9b-7a32-4a55-9175-6cb9ae81082d.jpg
Arshan – Der kleine Sopran Nora Ehrmann, Andre Hörmann
Arshan ist zehn Jahre alt und träumt davon, Opernsänger zu werden. Als in seiner Stadt die Proben für eine Opernaufführung beginnen, geht er mit klopfendem Herzen zum Casting.
Media Name: eaa2af9b-7a32-4a55-9175-6cb9ae81082d.jpg

Arshan – Der kleine Sopran

Arshan – Der kleine Sopran
Nora Ehrmann, Andre Hörmann
Kids DOK
Dokumentarfilm
Deutschland
2019
25 Minuten
Deutsch
Untertitel: 
Keine
Weltpremiere

Termine und Tickets DOK Leipzig Logo

Verfügbar

als Teil von "Filme für alle 8+"
abrufbar auf CultureBase.org

Verfügbar
Video-on-Demand
on Demand

als Teil von "Filme für alle 8+"
abrufbar auf CultureBase.org

Credits DOK Leipzig Logo
Nora Ehrmann
Andre Hörmann
Heike Kunze
Fridolin Schöpper
Mikki Willis
Vincent Assmann
Mathias Ludwig
Nora Ehrmann

Klassische Musik ist super, findet der zehnjährige Arshan. Er lebt mit seiner Familie auf einer Ranch in Kalifornien. Er hilft, die Kühe zu füttern, er unterstützt im Haushalt. Doch in jeder freien Minute trainiert er seine Stimme. Arshans großer Traum ist es, Opernsänger zu werden. Als in seiner Stadt Mitwirkende für eine Opernaufführung gesucht werden, geht er mit klopfendem Herzen zum Casting.

#
Kleine Welten, große Menschen
Familienbande
Kids DOK
Media Name: 46585f37-01e7-4188-9e3d-a32d3fc4206e.jpg
Dad Magnet Daphne van den Blink
Als Kwintens Papa für drei Monate zu einer Mission auf See muss, ist das hart. Kwinten spielt in der Natur, zählt die Tage und versucht, sich an das Vermissen zu gewöhnen.
Media Name: 46585f37-01e7-4188-9e3d-a32d3fc4206e.jpg

Dad Magnet

Papamagneet
Daphne van den Blink
Kids DOK
Dokumentarfilm
Belgien
2020
17 Minuten
Niederländisch
Untertitel: 
Deutsch
Internationale Premiere

Termine und Tickets DOK Leipzig Logo

Verfügbar

als Teil von "Filme für alle 10+"
abrufbar auf CultureBase.org

Verfügbar
Video-on-Demand
on Demand

als Teil von "Filme für alle 10+"
abrufbar auf CultureBase.org

Credits DOK Leipzig Logo
Daphne van den Blink
Magalie Dierick
Emmy Oost
Flanders Audiovisual Fund (VAF)
Flanders Audiovisual Fund (VAF)
Jonathan Wannyn
Febe Simoens
Kwinten Van Laethem
Gedeon Depauw
Stijn Dickel
Magalie Dierick

Kwinten ist stolz auf seinen Papa, denn der ist Kommandant auf einem Marineschiff. Aber wegen einer neuen Mission muss sein Vater wieder für drei Monate auf See. Kwinten wartet auf Postkarten und zählt die Tage. Sein bester Freund lebt nun in einer anderen Stadt, kommt aber zum Glück zu Besuch. Das Vermissen auszuhalten, fällt Kwinten nicht leicht. Dafür sind die Wiedersehen umso schöner.

#
Familienbande
Kids DOK
Media Name: dca1ac76-3a44-4462-89d5-f9352e7ac844.jpg
Fien, Jip & Fien Marie De Hert, Ellen Pollard
Jip schickt seinem Schwarm aus dem Urlaub viele Herzen per Smartphone. Doch was ist das, die Liebe? Mit seiner Schwester sucht er in einem sonnendurchfluteten Sommer Antworten.
Media Name: dca1ac76-3a44-4462-89d5-f9352e7ac844.jpg

Fien, Jip & Fien

Fien, Jip & Fien
Marie De Hert, Ellen Pollard
Kids DOK
Dokumentarfilm
Belgien
2020
15 Minuten
Niederländisch
Untertitel: 
Deutsch
Deutsche Premiere

Termine und Tickets DOK Leipzig Logo

Verfügbar

als Teil von "Filme für alle 10+"
abrufbar auf CultureBase.org

Verfügbar
Video-on-Demand
on Demand

als Teil von "Filme für alle 10+"
abrufbar auf CultureBase.org

Credits DOK Leipzig Logo
Marie De Hert
Ellen Pollard
Maarten Schmidt
Maarten Schmidt
Ellen Pollard

Die Geschwister Fien und Jip sind im Sommerurlaub. Sie sitzen lachend in einem Tretboot, sie sonnen sich kichernd auf der Wiese – und sie sprechen über eine große Unbekannte: die Liebe. Denn Jip ist stark beschäftigt. Er sendet seinem Schwarm viele Herzen per Smartphone. Doch wer kann Auskunft geben über das aufregende Gefühl? Fien findet: „Liebe ist wie ein Eis mit Schokostreuseln oben drauf.“

#
Familienbande
Liebe/ohne Liebe
Kids DOK
Media Name: dcebe5d3-f5cb-4e9c-a03a-b03e9e86035a.jpg
Long, Live, Love Sine Skibsholt
Rose ist Teenager, kämpft mit ihrer Mutter und schon zum zweiten Mal mit Krebs. In ihrem Tagebuch hält sie alles fest: gute und schlechte Momente, Fotos, Erinnerungen, Zeichnungen.
Media Name: dcebe5d3-f5cb-4e9c-a03a-b03e9e86035a.jpg

Long, Live, Love

Lever Elsker Savner
Sine Skibsholt
Kids DOK
Dokumentarfilm
Dänemark
2020
78 Minuten
Dänisch
Untertitel: 
Englisch
Keine Premiere

Termine und Tickets DOK Leipzig Logo

Verfügbar

als Teil von "Filme für alle 14+, № 2"
abrufbar auf CultureBase.org

Verfügbar
Video-on-Demand
on Demand

als Teil von "Filme für alle 14+, № 2"
abrufbar auf CultureBase.org

Credits DOK Leipzig Logo
Sine Skibsholt
Helle Faber
Kim Christiansen
Anne Marie Kürstein
Sine Skibsholt
Ina Lindgreen
Rebekka Lønqvist
Thomas Arent
Martin Juel Dirkov

Rosemarie hat als kleines Kind den Krebs besiegt. Nun ist sie vierzehn und die Krankheit ist zurück. Die Mutter steht Rose zur Seite. Doch deren eigene Angst macht es schwer, gut miteinander auszukommen. Die Beziehung ist kompliziert, Teenie mit Krebs sein auch. Rose schaut nach vorn: neue Schule, neuer Haarschnitt, neues Image. Sie will weiterkommen – und sie will, dass auch ihre Mutter das tut.

#
Familienbande
Kleine Welten, große Menschen
Kids DOK
Media Name: bc9af445-3bc7-4913-8fdb-3ba4129ea801.jpg
Mein Bruder macht im Tonfilm die Geräusche Meike Fehre
Charlie und sein Opa Günter, der Zirkuselefant, erkunden die Musikgeschichte. Heute lernt er Opas Bruder Karl-Heinz kennen, der im Tonfilm für die seltsamsten Geräusche sorgt.
Media Name: bc9af445-3bc7-4913-8fdb-3ba4129ea801.jpg

Mein Bruder macht im Tonfilm die Geräusche

Mein Bruder macht im Tonfilm die Geräusche
Meike Fehre
Kids DOK
Animationsfilm
Deutschland
2019
4 Minuten
Deutsch
Untertitel: 
Keine
Europapremiere
Credits DOK Leipzig Logo
Meike Fehre
Meike Fehre
Meike Fehre

Opa Günter ist Zirkuselefant im Ruhestand. Gemeinsam mit seinem Enkel Charlie unternimmt er musikalische Ausflüge. In dieser Episode werden sie aus dem Schlaf gerissen, denn im sonst so ruhigen Wald ist plötzlich Lärm. Es ist Opas Bruder Karl-Heinz, der mit großer Freude sein Waldkino aufbaut. Singend beklagt sich Opa über die Störung und erzählt, was sein Bruder da eigentlich macht.

#
Familienbande
Gewitzt
Kids DOK
Media Name: 1927e94f-f39b-4baf-8074-f69ec1977b23.jpg
My Family Is a Circus Nina Landau
Wieder einmal muss Romy Abschied von ihrer Schulklasse nehmen. Mit ihrer Familie reist sie zum nächsten Auftritt, träumt von einem eigenen Zirkuszelt, aber auch vom Wiedersehen.
Media Name: 1927e94f-f39b-4baf-8074-f69ec1977b23.jpg

My Family Is a Circus

Circus zonder tent
Nina Landau
Kids DOK
Dokumentarfilm
Belgien
2020
15 Minuten
Niederländisch
Untertitel: 
Englisch
Deutsche Premiere

Termine und Tickets DOK Leipzig Logo

Verfügbar

als Teil von "Filme für alle 8+"
abrufbar auf CultureBase.org

Verfügbar
Video-on-Demand
on Demand

als Teil von "Filme für alle 8+"
abrufbar auf CultureBase.org

Credits DOK Leipzig Logo
Nina Landau
Bram Crols
Mark Daems
Mark Daems
Jamie MacLean
Kwinten Gernay
Johan Hoogewijs

Wieder einmal muss die zehnjährige Romy Abschied von ihrer Schulklasse nehmen, um mit ihrer Familie durch Europa zu reisen. Zu Hause packt sie kräftig mit an, denn im Zirkusleben werden Kinder früh erwachsen. Dieser Film lässt uns an ihrem Alltag und der Leidenschaft für den großen Auftritt teilhaben. Er erzählt von der Sehnsucht nach dem Vertrauten, aber auch von der Freiheit des Unterwegsseins.

#
Familienbande
Kids DOK
Media Name: ffa4ce21-794f-41f8-ab43-ae34f197d9dd.jpg
Seepferdchen Nele Dehnenkamp
Hanan findet, ihr kleiner Bruder sollte schwimmen können. Als sie in einem Schlauchboot nach Europa kam, hatte Hanan panische Angst vor Wasser. Heute ist sie Schwimmlehrerin.
Media Name: ffa4ce21-794f-41f8-ab43-ae34f197d9dd.jpg

Seepferdchen

Seepferdchen
Nele Dehnenkamp
Kids DOK
Dokumentarfilm
Deutschland
2020
16 Minuten
Deutsch
Untertitel: 
Keine
Weltpremiere

Termine und Tickets DOK Leipzig Logo

Verfügbar

als Teil von "Filme für alle 14+, № 1"
abrufbar auf CultureBase.org

Verfügbar
Video-on-Demand
on Demand

als Teil von "Filme für alle 14+, № 1"
abrufbar auf CultureBase.org

Credits DOK Leipzig Logo
Nele Dehnenkamp
Christine Duttlinger
Nele Dehnenkamp
Christine Duttlinger
Tobias Winkel
Sina Diehl
Jana Briesner
Johann Meis
Simon Droessler
David Holfelder
Paul Chriske

„Weißt du, was wir heute machen? Schwimmen üben.“ Hanan begleitet ihren Bruder zu einem Kurs ins Schwimmbad. Das erste Abzeichen heißt Seepferdchen, erklärt der Lehrer. Weil es im Wasser „steht“ und nicht ertrinkt. Als Hanans Familie in einem Schlauchboot nach Europa kam, konnte sie nicht schwimmen. Um die Erlebnisse zu vergessen, lernte sie, im Wasser nicht unterzugehen – wie ein Seepferdchen.

#
Familienbande
Zustand der Welt
Kleine Welten, große Menschen
Kids DOK
Media Name: ccd9c56b-6b9e-4450-9b29-8102eb92bb00.jpg
Stolz auf dich Jens Schanze
Asude lernt gerade fürs Abitur, will aber eines noch viel mehr: Kickboxen! Europameisterin werden! Auf ihrem Weg zur EM unterstützen sie ihr Trainer und ihre Schwestern.
Media Name: ccd9c56b-6b9e-4450-9b29-8102eb92bb00.jpg

Stolz auf dich

Stolz auf dich
Jens Schanze
Kids DOK
Dokumentarfilm
Deutschland
2020
29 Minuten
Deutsch
Untertitel: 
Englisch
Keine Premiere

Termine und Tickets DOK Leipzig Logo

Verfügbar

als Teil von "Filme für alle 14+, № 1"
abrufbar auf CultureBase.org

Verfügbar
Video-on-Demand
on Demand

als Teil von "Filme für alle 14+, № 1"
abrufbar auf CultureBase.org

Credits DOK Leipzig Logo
Jens Schanze
Jens Schanze
Judith Malek-Mahdavi
FilmFernsehFonds Bavaria
Jens Schanze
Börres Weiffenbach
Jens Schanze
Claudia Leder
Till Beckmann

Asude lebt in Niederbayern. Ihre Großeltern waren in den 1970er Jahren aus der Türkei nach Deutschland gekommen. Gerade lernt sie für das Abitur und trainiert gleichzeitig für ihren Traum, Kickbox-Champion zu werden. Von ihren Schwestern vorbehaltlos unterstützt, tritt Asude bei der Europameisterschaft in Skopje an. Es ist ihr erster Kampf im Trikot der deutschen Nationalmannschaft.

#
Umverteilen und Mitreden
Familienbande
Kids DOK
Media Name: 4d1dc88e-b3b2-430c-8b7b-64e94dd0964c.jpg
Stumm Anna Theil
Ein animierter Dokumentarfilm um ein Familiengeheimnis: Katharinas Vater geriet als ehemaliger Stasi-Mitarbeiter unter Mordverdacht – unschuldig wohl, aber die Zweifel bleiben.
Media Name: 4d1dc88e-b3b2-430c-8b7b-64e94dd0964c.jpg

Stumm

Stumm
Anna Theil
Kids DOK
Dokumentarfilm
Deutschland
2020
7 Minuten
Deutsch
Untertitel: 
Englisch
Weltpremiere

Termine und Tickets DOK Leipzig Logo

Verfügbar

als Teil von "Filme für alle 14+, № 2"
abrufbar auf CultureBase.org

Verfügbar
Video-on-Demand
on Demand

als Teil von "Filme für alle 14+, № 2"
abrufbar auf CultureBase.org

Credits DOK Leipzig Logo
Anna Theil
Anna Theil
Sven Heußner
Daniela Gast
Achim Burkart
Sven Heußner
Anna Theil

Katharinas Vater arbeitete für den Geheimdienst der DDR. Mitte der 1990er Jahre wurde er wegen eines Mordauftrags im Zusammenhang mit seiner früheren Tätigkeit verhaftet … und freigelassen. Seitdem befürchtet Katharina, dass die Zweifel an der Unschuld des Vaters auch ihr Leben überschatten. Ein Film um Familiengeheimnisse und die Frage, ob manche Dinge nicht besser verborgen bleiben sollten.

#
Familienbande
Regional (Heeme)