Schulmaterial König hört auf

DOK Bildung:

Schulmaterial König hört auf

small
Ein älterer Mann mit einem langen Vollbart sitzt inmitten von offenen Kartons mit Hausrat und vor Regalen mit weiteren Kartons. Er telefoniert mit einem Handy und hat eine Zigarette im Mundwinkel.
© Tilman König

Regie: Tilman König
Dokumentarfilm, Deutschland, 2022, 82 Minuten
deutsche Originalfassung

Altersempfehlung: ab 13 Jahre 
Klassenstufen: ab 8. Klasse

Themen: Politik, Religion, Gesellschaft, Politischer Aktivismus, Rechtradikalismus, DDR, Demokratie 
Unterrichtsfächer: Gemeinschaftskunde, Geschichte, Religion, Kunst, Deutsch, Politik

Zum Inhalt

Lothar König ist ein Original. Der langjährige Jugendpfarrer aus Jena passt in kein System.

In der DDR wurde er von der Stasi beschattet, nach der Wiedervereinigung war er einer der unermüdlichsten Mahner vor dem erstarkenden Rechtsradikalismus. Bis heute ist er politisch aktiv, oft in der ersten Reihe. Das filmische Portrait, das sein Sohnes Tilman König gedreht hat, ist dennoch keine verklärende Hommage, sondern die kritische Würdigung eines streitbaren Charakters, der sich mit der Pensionierung neu erfinden muss.

Ein Dokumentarfilm über die Frage, was es eigentlich heißt, politisch zu handeln und zu leben und wie es gelingen kann, generationenübergreifend aktiv zu sein.

Schulmaterial zum Download

Das PDF mit Unterrichtsmaterial zur Vor- und Nachbereitung der Filmvorführung können Sie hier herunterladen: 

Schulmaterial zu „König hört auf“
DOK Bildung ist ein Bestandteil des Nachwuchsangebotes und wird in Kooperation mit der SLM realisiert.
Inpage Navigation
Off
DOK Bildung: