Ein kleiner Roboter steht auf einer Klippe im Wald und streckt seinen Arm zum sanftrosa Himmel, auf der anderen Seite der Klippe ist ein blasserer Schatten eines ähnlichen Roboters in gleicher Pose

DOK Days zum KURZFILMTAG am 19. und 21. Dezember

Wir laden Sie im Dezember wieder ins Kino ein und zeigen Dokumentar- und Animationsfilme für Groß und KleinDenn der 21. Dezember ist der kürzeste Tag des Jahres – ein perfekter Anlass, um Kurzfilme zu feiern.

DOK Day am 19. Dezember

Am Freitag gibt es ein Kurzfilmprogramm aus elf Dokumentar- und Animationsfilmen für Erwachsene zu sehen.

Die Filme erzählen etwa von einem Döner auf Abwegen oder und einem Chor, der seiner Leiterin ausbüxt. Andere werfen einen neugierigen wie nostalgischen Blick auf Bratislava oder senden einen filmischen Abschiedsbrief an Kyjiw. Drei Filme tauchen in die Kulturgeschichte ihrer Länder ein: Sie besuchen die estnische Insel Ruhnu, erzählen die slowenische Volkssage über eine Gottheit in Gestalt einer Gams und begleiten eines der letzten wichtigen lettischen Rituale im Leben eines Menschen.

DOK Day am 21. Dezember für junges Publikum

Am Sonntag zeigen wir eine Kurzfilmrolle mit Animationsfilmen für Kinder ab 4 Jahren und ihre Familien. Die Filmwelten sind liebevoll aus Knete, Papier und Wolle gestaltet oder am Computer animiert. 

Es wird weihnachtlich-gemütlich, aber auch frech und lustig: Zum Bespielt klaut ein unverschämter Fuchs dem Weihnachtsmann die Geschenke, die junge Miriam will im Herbst ihrem Huhn dabei helfen, mit den anderen Vögeln in den Süden zu fliegen und ein Wiesel zeigt uns, dass Unfreundlichkeit nicht selten mit Magenknurren zusammenhängt. Außerdem: Wer zieht eigentlich im russischen Märchen „Das Rübchen“ auf der anderen Seite an der Rübe?

  • Am 21. Dezember um 15:00 Uhr
  • Im Polnischen Institut
  • Eintritt frei!

Mehr zu den Filmprogrammen

 

Wir sehen uns im Kino!


Die Programme sind Teil der bundesweiten Aktionswoche KURZFILMTAG, koordiniert von der AG Kurzfilm – Bundesverband Deutscher Kurzfilm. 

Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung bei Docudays UA, Estonian Film Institute, LINOLEUM Contemporary Animation and Media Art Festival, National Film Centre of Latvia, Slovak Film Institute und dem Slovenian Film Centre.