DOK LEIPZIG 28. OKTOBER – 3. NOVEMBER 2019
62. Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm
DOK Leipzig 28 October – 3 November 2019
62nd International Leipzig Festival for Documentary and Animated Film
Inhalt Navigation "Barrierefreie Angebote" switch to english language Umschalten auf deutsche Sprache get more informations about our accessibility offer
Impressum

DOK Neuland 2019

DOK Neuland

welcome to the real world

Truth be told, the real world doesn’t exist. What’s subsumed under this term is a large and highly ramified, even contradictory system of perspectives and realities of life. Seen in this light, the truth always belongs to the one who defines the reality in which it has validity. In the works exhibited at DOK Neuland 2019 the focus is on truth and reality, but also on the limits of their validity which run between nations, global places, skin colours, times, religious confessions …

 

Must we accept that film art can “only” speak of a truth and reality that ranges from the opening to the final credits? Interactive narratives refuse to obey these limitations. They postulate that (and test how) worlds of experience can be shared – through a self-directed gaze, through participation in the life of the seemingly other that goes beyond watching. DOK Neuland 2019 does not want to invite people to submerge themselves in immersive worlds. Instead we call upon the audience to leave the matrix in their heads and enter universes of experience that question the status quo of an imputed “world truth”.

 

Exhibited Works

DOK Neuland invites from 29 October to 2 November to discover and experience 12 interactive and VR works. Read more about the DOK Neuland projects

 


 

Spatial installation: Paula Gehrmann

In her work, the Leipzig artist Paula Gehrmann derives ever new installations from encounters with places and contexts. The result is a unique artistic and accessible moment. Her pared-down constructions are situated between functional object, spatial framework and sculpture. In the case of DOK Neuland 2019, this wonderfully hybrid construct forms landscapes of experience that provide an important instance of mediation between the VR experience and the physical exploration of the exhibition space.

www.paulagehrmann.de

 

When

29/10 – 2/11/2019

12:00 – 20:00 

  

Where

Festival Centre, Basement Floor

 

Tickets

Free entry

12:00 – 18:00 ‚first come, first served‘
(for all 12 works)

 

18:00 – 20:00
VR experiences: registration required
on-site registration during opening hours

Contact


Lars Rummel, Marie Hinkelmann

interactive [at] dok-leipzig.de



DOK Neuland is supported by ARTE.


DOK Neuland technology partner:

DOK Neuland is part of the DOK Nachwuchs programme and realised in cooperation with the SLM.
ADVERTISEMENTS

DOK LEIPZIG 28. OKTOBER – 3. NOVEMBER 2019
62. Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm
DOK Leipzig 28 October – 3 November 2019
62nd International Leipzig Festival for Documentary and Animated Film
Inhalt Navigation "Barrierefreie Angebote" switch to english language Umschalten auf deutsche Sprache Erfahren Sie mehr über unsere barrierefreien Angebote (Audiodeskriptionen, erweiterte Untertitel, Zugänglichkeit)
Impressum

DOK Neuland 2019

DOK Neuland

Welcome to the real world

Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Die wahre Welt gibt es nicht. Was darunter gefasst wird, ist ein großes und verzweigtes, sogar widersprüchliches System aus Perspektiven und Lebensrealitäten. So gesehen, gehört die Wahrheit immer dem, der auch die Wirklichkeit definiert, in der sie Geltung hat. In den bei DOK Neuland 2019 ausgestellten Arbeiten geht es um Wahrheit und Wirklichkeit, aber eben auch um ihre Geltungsgrenzen. Sie verlaufen zwischen Nationen, Weltorten, Hautfarben, Zeiten, Konfessionen …

Müssen wir akzeptieren, dass Filmkunst „nur“ über ein Wahres und Wirkliches Auskunft zu geben vermag, das vom Vorspann bis zum Abspann reicht? Interaktive Erzählungen verweigern sich dieser Beschränkung. Sie postulieren (und erproben) die Teilbarkeit von Erfahrungswelten – über selbstbestimmte Blicklenkung, über eine Anteilnahme am Leben des oder der scheinbar Anderen, die über das Zuschauen hinausgeht. DOK Neuland 2019 will nicht zur Versenkung in immersive Welten einladen. Stattdessen fordern wir dazu auf, die Matrix in den Köpfen zu verlassen und Erlebnisuniversen zu betreten, die den Status Quo einer unterstellten „Weltwahrheit“ infrage stellen.

 

Ausgestellte Arbeiten 2019

DOK Neuland präsentiert vom 29. Oktober bis 2. November insgesamt 12 interaktive und VR-Arbeiten, welche die Besucherinnen und Besucher entdecken und erleben können. Mehr zu den Arbeiten

 


 

Rauminstallation: Paula Gehrmann

Für ihre Arbeit leitet die Leipziger Künstlerin Paula Gehrmann immer wieder neue Installationen aus den Begegnungen mit Orten und Kontexten ab. Daraus entsteht ein eigener künstlerischer und begehbarer Moment. Ihre reduzierten Konstruktionen bewegen sich zwischen funktionalem Objekt, räumlicher Rahmung und Skulptur. Im Fall von DOK Neuland 2019 formt dieses wunderbar hybride Gebilde Erlebnislandschaften, die eine wichtige Vermittlungsinstanz zwischen der VR-Seherfahrung und der physischen Erkundung des Ausstellungsraumes bildet.

www.paulagehrmann.de

 

WANN

29.10. – 2.11.2019

12:00 – 20:00

 

WO

Festivalzentrum Untergeschoss

 

Tickets

Eintritt frei

 

12:00 – 18:00 ‚first come, first served‘
(für alle 12 Arbeiten)

 

18:00 – 20:00

VR Experiences: nur mit Anmeldung
erfolgt während der Öffnungszeiten vor Ort

KONtakt


Lars Rummel, Marie Hinkelmann

interactive [at] dok-leipzig.de



DOK Neuland wird unterstützt von ARTE.


DOK Neuland Technikpartner:


DOK Neuland ist ein Bestandteil des DOK Nachwuchsangebotes und wird in Kooperation mit der SLM realisiert.

ANZEIGEN