Filmarchiv

Jahr

Kids DOK 2021
Media Name: 3ebd31a8-929d-4aca-a3bf-139b30ff70fd.jpg
Affendomino Ulf Grenzer
Ein Tag im Zoo, ein Orang-Utan und ein Mädchen vergnügen sich mit Quatschmachen. Bis die Geschäfte des Vaters eine Kette von Ereignissen in Gang setzen, die alles verändert.
Media Name: 3ebd31a8-929d-4aca-a3bf-139b30ff70fd.jpg

Affendomino

Affendomino
Ulf Grenzer
Kids DOK 2021
Animationsfilm
Deutschland
2021
4 Minuten
Deutsch
Untertitel: 
Englisch

Credits DOK Leipzig Logo

Ulf Grenzer
Ulf Grenzer
Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Beatrice Matis
Doreen Borchert
Ulf Grenzer
Ulf Grenzer
Lena Dickmann
Jana Richtmeyer
Franziska Poike
Ephraim Peise
Helene Lorenz
Boris Schwiebert
Ulf Grenzer
Kevin Jahnel
Anna Magdalino
Franka Sachse

Ein Tag im Zoo, der Orang-Utan sitzt im Gehege und träumt von seinem Leben im Dschungel. Da kommt ein Mädchen vorbei und heitert seinen tristen Nachmittag auf. Der Vater bekommt von all dem nichts mit, sondern hängt die ganze Zeit am Handy und am Laptop, um wichtige Geschäfte zu machen. So wichtig, dass der Orang-Utan einschreiten muss und eine Kette von Ereignissen alles verändert.

Lina Dinkla
#
Natur in Bearbeitung
Kleine Welten, große Menschen
Kids DOK 2020
Media Name: eaa2af9b-7a32-4a55-9175-6cb9ae81082d.jpg
Arshan – Der kleine Sopran Nora Ehrmann, André Hörmann
Arshan ist zehn Jahre alt und träumt davon, Opernsänger zu werden. Als in seiner Stadt die Proben für eine Opernaufführung beginnen, geht er mit klopfendem Herzen zum Casting.
Media Name: eaa2af9b-7a32-4a55-9175-6cb9ae81082d.jpg

Arshan – Der kleine Sopran

Arshan – Der kleine Sopran
Nora Ehrmann, André Hörmann
Kids DOK 2020
Dokumentarfilm
Deutschland
2019
25 Minuten
Deutsch
Untertitel: 
Keine

Credits DOK Leipzig Logo

Nora Ehrmann
André Hörmann
Heike Kunze
RBB Rundfunk Berlin-Brandenburg
Fridolin Schöpper
Mikki Willis
Vincent Assmann
Mathias Ludwig

Klassische Musik ist super, findet der zehnjährige Arshan. Er lebt mit seiner Familie auf einer Ranch in Kalifornien. Er hilft, die Kühe zu füttern, er unterstützt im Haushalt. Doch in jeder freien Minute trainiert er seine Stimme. Arshans großer Traum ist es, Opernsänger zu werden. Als in seiner Stadt Mitwirkende für eine Opernaufführung gesucht werden, geht er mit klopfendem Herzen zum Casting.

#
Small Worlds, Big People
Family Ties
Kids DOK 2020
Media Name: 606f94b2-d769-4e4b-a8fd-b3c273c389f6.jpg
Der Besuch Alexandra Schatz
Nachdem Elise eines Tages ein Papierflieger ins Haus flattert, bekommt sie unerwarteten Besuch von Emil. Nun ist alles anders als vorher. Und eigentlich sogar viel schöner.
Media Name: 606f94b2-d769-4e4b-a8fd-b3c273c389f6.jpg

Der Besuch

Der Besuch
Alexandra Schatz
Kids DOK 2020
Animationsfilm
Deutschland
2019
4 Minuten
Deutsch
Untertitel: 
Keine

Credits DOK Leipzig Logo

Alexandra Schatz
Alexandra Schatz
Wolfram Späth
Sonja Schneider
Tobias Becker
Sibylle Brunner

Elise ist eine ängstliche Frau. Sogar vor Bäumen fürchtet sie sich. Als eines Tages ein Papierflieger durch ihr Zimmerfenster segelt, kann sie nachts vor Aufregung kein Auge zutun. Am nächsten Morgen klopft Emil, ein Junge mit Baseballkappe, an ihre Tür. Er sucht seinen Flieger und aufs Klo muss er auch. Plötzlich verändert sich Elises Leben auf wundersame Weise.

#
Small Worlds, Big People
Kids DOK 2020
Media Name: 9c469628-989f-4430-a4dd-c85280a5c3bb.jpeg
Hide and Seek Felix Golenko, Matthias Wölbing
Wie ist das Leben als Schulkind in Deutschland? Vor allem, wenn man aus einem anderen Land hierher flüchten musste? Drei Kinder erzählen, animierte Zeichnungen liefern die Bilder.
Media Name: 9c469628-989f-4430-a4dd-c85280a5c3bb.jpeg

Hide and Seek

Verstecken und Fangen
Felix Golenko, Matthias Wölbing
Kids DOK 2020
Animationsfilm
Deutschland
2020
2 Minuten
Deutsch

Credits DOK Leipzig Logo

Felix Golenko
Matthias Wölbing
Christine Duttlinger
Sigrid Gairing
Sarah Schulz
Michael Bötticher

Drei Kinder sind mit ihren Familien aus Krisengebieten geflüchtet und haben in Deutschland ein neues Zuhause gefunden. Welche Wünsche für die Zukunft, welche Träume haben sie? Aus den Gesprächen mit den dreien sind animierte Kinderzeichnungen geworden. Wir sehen das Leben als Schulkind aus ihrer Perspektive.

#
Small Worlds, Big People
Kids DOK 2021
Media Name: 0d6b920a-08f7-4964-bc2e-3f8a1a582928.PNG
Karlchen und die Elefanten Friedrich Kießling
Eine Zeitreise ins Dresden von 1915: Karlchen möchte einmal die berühmten Elefanten des Zirkus Sarrasani sehen. Sein Traum rückt in greifbare Nähe, doch dann kommt alles anders.
Media Name: 0d6b920a-08f7-4964-bc2e-3f8a1a582928.PNG

Karlchen und die Elefanten

Karlchen und die Elefanten
Friedrich Kießling
Kids DOK 2021
Animationsfilm
Deutschland
2021
8 Minuten
ohne Dialog
Untertitel: 
Keine

Credits DOK Leipzig Logo

Friedrich Kießling
Jana Krämer
youngfilms GmbH & Co. KG
Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Gary Hirche
Oscar Zöllner
Friedrich Kießling
Friedrich Kießling

Eine Zeitreise ins Dresden des Jahres 1915: Hier lebt Karlchen und träumt davon, einmal die berühmten Elefanten des Zirkus Sarrasani zu sehen. Um sich die Eintrittskarte zu verdienen, liefert er Kartoffeln aus. Aber seine wenigen Münzen reichen nicht für einen Besuch. Als Karlchens Traum endlich in greifbare Nähe rückt, kommt alles anders als erwartet.

Lina Dinkla
#
Kleine Welten, große Menschen
Regional (Heeme)
Kids DOK 2021
Media Name: 0472ba62-9957-4f16-8468-2d5f3d8837d7.jpg
Little Singer Hao Yu
Die kleine Sängerin tritt nach vorn, ein letztes Räuspern, dann … Sie wird doch nicht etwa das Mikrofon anlecken wie ein Eis? Eine Idee, die bestimmt jeder schon einmal hatte!
Media Name: 0472ba62-9957-4f16-8468-2d5f3d8837d7.jpg

Little Singer

Little Singer
Hao Yu
Kids DOK 2021
Animationsfilm
Deutschland
2021
1 Minute
ohne Dialog
Untertitel: 
Keine

Credits DOK Leipzig Logo

Hao Yu
Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Ilja Gussarov
MOE - Valeriia Khazan
Steven Müller
Nico Pavlovic
Fabian Zeidler
Hao Yu

Vorhang auf, Bühne frei, das Mikrofon ist an, die Vorstellung kann beginnen. Die kleine Sängerin tritt nach vorn und alle sind gespannt, welche Gesangskünste gleich erklingen werden. Noch ein letztes Räuspern und dann geht es los. Doch was ist das? Sie wird doch nicht etwa das Mikrofon anlecken wie ein Eis? Eine Idee, die bestimmt jeder schon einmal hatte!

Lina Dinkla
#
Kleine Welten, große Menschen
Kids DOK 2021
Media Name: 60a3fe18-0cd6-4e38-9bee-d17275644966.jpg
Maxim der Größte Katja Fedulova
Maxim verlor er bei einem Unfall beide Beine und legt alle Wege auf dem Skateboard zurück. Sein Trainer hat eines Tages eine Überraschung für ihn. Doch geht das ohne Beine?
Media Name: 60a3fe18-0cd6-4e38-9bee-d17275644966.jpg

Maxim der Größte

Maxim der Größte
Katja Fedulova
Kids DOK 2021
Dokumentarfilm
Deutschland
2021
25 Minuten
Deutsches Voice-Over
Untertitel: 
Keine

Credits DOK Leipzig Logo

Katja Fedulova
Heike Kunze
Tatjana Willms
Beate Andorff
Katja Fedulova
Sergei Amirdzhanov
Elena Petrosyan

Maxim lebt mit Mutter und Schwester in Sankt Petersburg. Wie viele andere Kinder skatet er für sein Leben gern. Mit einem Unterschied: Maxim verlor bei einem Unfall beide Beine und bestreitet auch seinen Alltag auf dem Skateboard. Irgendwann einmal würde er gern bei den Paralympics teilnehmen. Als sein Trainer eine Überraschung für ihn hat, ist er unsicher, ob das ohne Beine zu schaffen ist.

Lina Dinkla
#
Kleine Welten, große Menschen
Umverteilen und Mitreden
Kids DOK 2020
Media Name: bc9af445-3bc7-4913-8fdb-3ba4129ea801.jpg
Mein Bruder macht im Tonfilm die Geräusche Meike Fehre
Charlie und sein Opa Günter, der Zirkuselefant, erkunden die Musikgeschichte. Heute lernt er Opas Bruder Karl-Heinz kennen, der im Tonfilm für die seltsamsten Geräusche sorgt.
Media Name: bc9af445-3bc7-4913-8fdb-3ba4129ea801.jpg

Mein Bruder macht im Tonfilm die Geräusche

Mein Bruder macht im Tonfilm die Geräusche
Meike Fehre
Kids DOK 2020
Animationsfilm
Deutschland
2019
4 Minuten
Deutsch
Untertitel: 
Keine

Credits DOK Leipzig Logo

Meike Fehre
Meike Fehre

Opa Günter ist Zirkuselefant im Ruhestand. Gemeinsam mit seinem Enkel Charlie unternimmt er musikalische Ausflüge. In dieser Episode werden sie aus dem Schlaf gerissen, denn im sonst so ruhigen Wald ist plötzlich Lärm. Es ist Opas Bruder Karl-Heinz, der mit großer Freude sein Waldkino aufbaut. Singend beklagt sich Opa über die Störung und erzählt, was sein Bruder da eigentlich macht.

#
Family Ties
Witty
Kids DOK 2021
Media Name: 7251dda9-98a2-48f9-bcae-1b891972c13f.jpg
Meine Wunderkammern Susanne Kim
Wenn Kindheit ein Ort ist: Wie fühlt man sich dort, was gibt es zu entdecken? Eine dokumentarische Reise in kindliche Köpfe, auf eigene Planeten und in persönliche Wunderkammern.
Media Name: 7251dda9-98a2-48f9-bcae-1b891972c13f.jpg

Meine Wunderkammern

Meine Wunderkammern
Susanne Kim
Kids DOK 2021
Dokumentarfilm
Deutschland
2021
79 Minuten
Deutsch
Untertitel: 
Englisch

Credits DOK Leipzig Logo

Susanne Kim
Holm Taddiken
Alexander Herrmann
Joline
Lukas Scheigenpflug
Franziska Junge
Elias
Wisdom
Roya
Susanne Kim
Christoph Fleischer
Cornelia F. Müller
Daniel Fischer
Falk Johnke
Marion Tuor
Emma Rosa Simon
Sylvia Gössel

Vier Kinder von 12 bis 14 Jahren weihen uns ein in ihre Geheimnisse und Wünsche. Sie sprechen darüber, was ihr Leben prägt: Freundschaft, aber auch Mobbing und Ausgrenzung. Liebe, aber auch der Kampf mit Vorurteilen. Ein fantasievoller, sehr musikalischer, gemeinsam mit den Kindern gestalteter Film, der die Welt aus ihrer Sicht zeigt – ungeschönt schön, idealistisch und radikal ehrlich.

Luc-Carolin Ziemann
#
Kleine Welten, große Menschen
Umverteilen und Mitreden
Kids DOK 2020
Media Name: 56591632-bead-46d7-bb31-d70873b88159.jpg
Mishou Milen Vitanov
Als ein kleiner Hund mitten in der Eiswüste vergessen wird, kümmern sich vier Schneehasen rüh-rend um ihn. Doch was so ein Hund eigentlich braucht, wissen sie gar nicht genau.
Media Name: 56591632-bead-46d7-bb31-d70873b88159.jpg

Mishou

Mishou
Milen Vitanov
Kids DOK 2020
Animationsfilm
Bulgarien,
Deutschland
2020
8 Minuten
ohne Dialog
Untertitel: 
Keine

Credits DOK Leipzig Logo

Milen Vitanov
Vesela Kazakova
Milen Vitanov
Olaf Aue
Milen Vitanov
Vera Trajanova
Michał Krajczok
Leonard Petersen

Irgendwo im ewigen Eis. Weit und breit nur Schnee und angenehme Stille. Bis ein Hubschrauber landet und eine Gruppe von Touristen absetzt. Schnell werden ein paar Fotos geschossen und schon geht es weiter. Die ungebetenen Gäste hinterlassen einen Haufen Müll – und einen kleinen Hund, der auf einmal ganz verloren ist. Vier Schneehasen kümmern sich fortan rührend um ihn.

#
Natur in Bearbeitung
Kids DOK 2021
Media Name: c9c9698e-f6fe-4c5c-bbf1-2983185cd8bd.jpg
My Mother’s Hair Zeynep Sıla Demircioğlu
Eine türkische Frau geht als Gastarbeiterin nach Deutschland – zunächst ohne ihre Kinder. Die jüngste Tochter der Familie erzählt, wie es ist, ohne Mutter aufzuwachsen.
Media Name: c9c9698e-f6fe-4c5c-bbf1-2983185cd8bd.jpg

My Mother’s Hair

My Mother’s Hair
Zeynep Sıla Demircioğlu
Kids DOK 2021
Animationsfilm
Deutschland
2020
3 Minuten
Türkisch
Untertitel: 
Deutsch

Credits DOK Leipzig Logo

Zeynep Sıla Demircioğlu
Rebecca Lohse
Zeynep Sıla Demircioğlu

Um als Gastarbeiterin Geld zu verdienen, wandert eine türkische Frau in den 1970er Jahren nach Deutschland aus. Ihre Kinder müssen bei den Großeltern bleiben, und es dauert einige Jahre, bis die Mutter sie zu sich holen kann. In der Erinnerung fühlt sich diese Zeit fast unerträglich und unendlich an. Özgür, die jüngste Tochter der Familie, erzählt, wie es ist, ohne Mutter aufzuwachsen.

Lina Dinkla
#
Exil
Familienbande
Kleine Welten, große Menschen
Kids DOK 2021
Media Name: 2712e041-e904-4e31-a635-60d8eeca498a.JPG
Pepe und die Welt der Insekten Bernadette Hauke
Insekten sind zwar nicht niedlich, aber sehr spannend, findet Pepe. Er weiß, dass viele Insektenarten aussterben, weil ihnen der Lebensraum genommen wird. Das möchte er ändern!
Media Name: 2712e041-e904-4e31-a635-60d8eeca498a.JPG

Pepe und die Welt der Insekten

Pepe und die Welt der Insekten
Bernadette Hauke
Kids DOK 2021
Dokumentarfilm
Deutschland
2020
25 Minuten
Deutsch
Untertitel: 
Englisch

Credits DOK Leipzig Logo

Bernadette Hauke
Matthias Kringe
Luana Knipfer
Sonja Baeger
Moritz Kerst, Tom Claudon

Insekten sind nicht niedlich und oft nicht schön, aber sehr spannend, findet Pepe. Seine Lieblingstiere sind Libellen, die ihre vier Flügel einzeln steuern und schneller starten können als ein Düsenjet. Aber wo gibt es diese Flugwunder überhaupt noch? Pepe weiß, dass in Deutschland viele Insekten aussterben, weil ihnen der Lebensraum genommen wird. Das möchte er ändern!

Lina Dinkla
#
Kleine Welten, große Menschen
Kids DOK 2021
Media Name: 0156faae-465a-4319-b8a0-2c447d65aeae.jpg
Saka sy Vorona – Katze und Vogel Franka Sachse
Eine simple und doch rasante Scherenschnittanimation: Die Welt von schwarzer Katze und weißem Vogel gerät aus den Fugen, als sie sich in den Bereich des anderen wagen.
Media Name: 0156faae-465a-4319-b8a0-2c447d65aeae.jpg

Saka sy Vorona – Katze und Vogel

Saka sy Vorona – Katze und Vogel
Franka Sachse
Kids DOK 2021
Animationsfilm
Deutschland
2021
8 Minuten
ohne Dialog
Untertitel: 
Keine

Credits DOK Leipzig Logo

Franka Sachse
Uli Seis
Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
Franka Sachse
Aline Helmcke
Christian Schunke
Florian Marquardt
Andreas Kuch

Schwarz und Weiß, Weiß und Schwarz. Zunächst geht alles ganz ordentlich zu in dieser zweifarbigen Welt. Die schwarze Katze lebt im weißen Feld, der weiße Vogel im schwarzen. Jeder ist an seinem Platz. Doch als die beiden sich in den Bereich des anderen wagen, bleibt nichts, wie es ist, und ihre Welt gerät aus den Fugen. Eine rasante Scherenschnittanimation.

Lina Dinkla
#
Kleine Welten, große Menschen
Poesie und Grenzgänge
Kids DOK 2020
Media Name: ffa4ce21-794f-41f8-ab43-ae34f197d9dd.jpg
Seepferdchen Nele Dehnenkamp
Hanan findet, ihr kleiner Bruder sollte schwimmen können. Als sie in einem Schlauchboot nach Europa kam, hatte Hanan panische Angst vor Wasser. Heute ist sie Schwimmlehrerin.
Media Name: ffa4ce21-794f-41f8-ab43-ae34f197d9dd.jpg

Seepferdchen

Seepferdchen
Nele Dehnenkamp
Kids DOK 2020
Dokumentarfilm
Deutschland
2020
16 Minuten
Deutsch
Untertitel: 
Keine

Credits DOK Leipzig Logo

Nele Dehnenkamp
Christine Duttlinger
Nele Dehnenkamp
Tobias Winkel
Sina Diehl
Jana Briesner
Johann Meis
Simon Droessler
David Holfelder
Paul Chriske

„Weißt du, was wir heute machen? Schwimmen üben.“ Hanan begleitet ihren Bruder zu einem Kurs ins Schwimmbad. Das erste Abzeichen heißt Seepferdchen, erklärt der Lehrer. Weil es im Wasser „steht“ und nicht ertrinkt. Als Hanans Familie in einem Schlauchboot nach Europa kam, konnte sie nicht schwimmen. Um die Erlebnisse zu vergessen, lernte sie, im Wasser nicht unterzugehen – wie ein Seepferdchen.

#
Family Ties
Zustand der Welt
Small Worlds, Big People
Kids DOK 2020
Media Name: ccd9c56b-6b9e-4450-9b29-8102eb92bb00.jpg
Stolz auf dich Jens Schanze
Asude lernt gerade fürs Abitur, will aber eines noch viel mehr: Kickboxen! Europameisterin werden! Auf ihrem Weg zur EM unterstützen sie ihr Trainer und ihre Schwestern.
Media Name: ccd9c56b-6b9e-4450-9b29-8102eb92bb00.jpg

Stolz auf dich

Stolz auf dich
Jens Schanze
Kids DOK 2020
Dokumentarfilm
Deutschland
2020
29 Minuten
Deutsch
Untertitel: 
Englisch

Credits DOK Leipzig Logo

Jens Schanze
Jens Schanze
Judith Malek-Mahdavi
FilmFernsehFonds Bavaria
Börres Weiffenbach
Jens Schanze
Claudia Leder
Till Beckmann

Asude lebt in Niederbayern. Ihre Großeltern waren in den 1970er Jahren aus der Türkei nach Deutschland gekommen. Gerade lernt sie für das Abitur und trainiert gleichzeitig für ihren Traum, Kickbox-Champion zu werden. Von ihren Schwestern vorbehaltlos unterstützt, tritt Asude bei der Europameisterschaft in Skopje an. Es ist ihr erster Kampf im Trikot der deutschen Nationalmannschaft.

#
Umverteilen und Mitreden
Family Ties
Kids DOK 2020
Media Name: 4d1dc88e-b3b2-430c-8b7b-64e94dd0964c.jpg
Stumm Anna Theil
Ein animierter Dokumentarfilm um ein Familiengeheimnis: Katharinas Vater geriet als ehemaliger Stasi-Mitarbeiter unter Mordverdacht – unschuldig wohl, aber die Zweifel bleiben.
Media Name: 4d1dc88e-b3b2-430c-8b7b-64e94dd0964c.jpg

Stumm

Stumm
Anna Theil
Kids DOK 2020
Dokumentarfilm
Deutschland
2020
7 Minuten
Deutsch
Untertitel: 
Englisch

Credits DOK Leipzig Logo

Anna Theil
Anna Theil
Sven Heußner
Daniela Gast
Achim Burkart
Sven Heußner

Katharinas Vater arbeitete für den Geheimdienst der DDR. Mitte der 1990er Jahre wurde er wegen eines Mordauftrags im Zusammenhang mit seiner früheren Tätigkeit verhaftet … und freigelassen. Seitdem befürchtet Katharina, dass die Zweifel an der Unschuld des Vaters auch ihr Leben überschatten. Ein Film um Familiengeheimnisse und die Frage, ob manche Dinge nicht besser verborgen bleiben sollten.

#
Family Ties
Regional (Heeme)