Mann mit grauen Haaren und Brille sitzt lächelnd mit Mikrofon vor blauem Vorhang, Publikum im Vordergrund.

Abschied von Christoph Terhechte als Festivalleiter

Mit dem Ende des Januars verabschieden wir uns von Christoph Terhechte als Festivalleiter – und sagen Danke für sechs inspirierende, konstruktive und schöne Jahre!

Unter Christophs Leitung haben wir unser Filmprogramm klarer strukturiert und den Internationalen Wettbewerb Dokumentarfilm weiter ausgebaut. Wir haben die Rolle langer Animationsfilme beim Festival gestärkt, die Vernetzung der Dokumentar- und Animationsfilmbranche vorangetrieben und Silberne Tauben für die beste Nachwuchsregie eingeführt. Neben dem beliebten Publikumswettbewerb mit einer Jury aus Festivalfans entstanden die Sektionen „Panorama: Mittel- und Osteuropa“ und „Camera Lucida“ mit Filmen, die Konventionen des Kinos herausfordern.

In der hybriden Festivaledition 2020 haben wir den „DOK Stream“ ins Leben gerufen, der in der Festivalwoche aktuelle Filme deutschlandweit online zeigt. Doch den Schwerpunkt setzte Christoph auf das gemeinsame Kinoerlebnis und Veranstaltungen vor Ort – auch über die Festivaltage hinaus. Mit dem Sommerkino und den monatlichen DOK Days bringen wir inzwischen regelmäßig Filme in Leipziger Stadtteilkinos und in andere sächsische Städte.

Wir wünschen Christoph für seinen weiteren Weg alles Gute und freuen uns darauf, ihn ab Oktober als treuen Festivalbesucher wiederzusehen!