Portrait von Fred Gehler. Er spricht leicht nach vorne gebeugt in ein Mikrofon.

DOK Leipzig trauert um Fred Gehler

Wir trauern um unseren ehemaligen Festivalleiter Fred Gehler, der am 13. April im Alter von 86 Jahren verstarb.

Als bekannter DDR-Filmpublizist berichtete er unter anderem für die Wochenzeitung „Sonntag“, den Berliner Rundfunk und die Zeitschrift „Film und Fernsehen“. Seit 1960 war er regelmäßig zu Gast bei DOK Leipzig (damals noch „Internationale Leipziger Dokumentar- und Kurzfilmwoche“). Auch als künstlerischer Leiter des Kinos „Casino“ machte er sich einen Namen – insbesondere durch die Gestaltung der Reihe „Camera“.

Von 1994 bis 2003 prägte er unser Festival als Direktor und trug dazu bei, dass DOK Leipzig die schwierige Zeit nach der Wende überlebte. Ab 2005 war er schließlich Vorsitzender des Stiftungsrats der DEFA-Stiftung und führte zudem seine filmpublizistische Arbeit weiter. 2012 wurde seine Vergangenheit als IM bei der Staatssicherheit publik und löste Kontroversen aus.

Wir sind Fred Gehler nach wie vor dankbar für sein Engagement für den künstlerisch-politischen Film und den Fortbestand unseres Festivals.