Porträt von Heddy Honigmann. Sie steht auf einer Bühne und blickt ernst und aufmerksam in Richtung Publikum, als würde sie gerade zuhören.

Wir trauern um Heddy Honigmann

Am 21. Mai ist Heddy Honigmann in Amsterdam im Alter von 70 Jahren gestorben. Die peruanisch-niederländische Regisseurin war viele Male bei unserem Festival zu Gast und wurde für einige Filme mit Preisen geehrt. 1994 gewann sie eine Goldene Taube für Metall und Melancholie, 2006 den Preis der ökumenischen Jury für ihren Film Forever und 2008 erhielt sie für Oblivion gleich drei Auszeichnungen: die Silberne Taube, den FIPRESCI-Preis und den Preis der ökumenischen Jury.

2017 lief Oblivion nochmals im Rahmen unserer Programmreihe zum 60. Jubiläum, die bedeutende Filme aus der Festivalgeschichte zeigte. Im selben Jahr war Heddy Honigmann als Jurorin für den Internationalen Wettbewerb bei uns zu Gast und stellte außerdem ihr damals neuestes Filmprojekt 100UP beim DOK Co-Pro Market der internationalen Filmbranche vor.

Wir waren und sind Heddy Honigmann sehr verbunden. Unsere Gedanken sind bei ihrer Familie, ihren Freund*innen und Wegbegleiter*innen.