Ein Portrait in Schwarz-Weiß von Ralf Schenk

Wir trauern um Ralf Schenk

Am 17. August ist Ralf Schenk, langjähriger Begleiter und Freund von DOK Leipzig, verstorben. Der Filmjournalist und -publizist war von 2004 bis 2006 Teil unserer Auswahlkommission, später Jurymitglied und stets ein geschätzter Gast des Festivals. 

Ralf Schenk war Redakteur und Filmkritiker bei verschiedenen Zeitschriften und Zeitungen, darunter der „Filmspiegel“, der „Filmdienst“ und die „Berliner Zeitung“. Auch an einigen Dokumentationen für das öffentlich-rechtliche Fernsehen war er beteiligt. Als Vorstand der DEFA-Stiftung lagen ihm besonders die hochwertige Digitalisierung des Filmbestands und das Nachspüren nach verbotenen und verschollenen DEFA-Produktionen am Herzen. Durch diverse Publikationen leistete er einen wichtigen Beitrag zur Aufarbeitung der DEFA-Geschichte. 
Das von ihm mitherausgegebene Buch „Sie. Regisseurinnen der DEFA und ihre Filme“ legt einen Grundstein für unsere diesjährige Retrospektive. 

Wir danken Ralf Schenk für viele bereichernde Jahre. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, seinen Freund*innen und Wegbegleiter*innen.