Am 27.5. ist wieder Deutscher Diversity-Tag! Der bundesweite Aktionstag wurde initiiert von dem Charta der Vielfalt e. V. und widmet sich Themen rund um gesellschaftliche Vielfalt. Wir zeigen seit 2023 an diesem Tag Filme, die sich mit unterschiedlichen Vielfaltsdimensionen beschäftigen.
In Kooperation mit der Cinémathèque Leipzig zeigen wir dieses Jahr einen so wertvollen wie unterhaltsamen Dokumentarfilm aus unserem Programm 2024: „Spielerinnen“ von Aysun Bademsoy.
Zum Film:
„Wenn andere nicht akzeptieren, dass wir Deutsche sind, wie sollen wir das dann akzeptieren?“, fragt die Tochter von Türkan, einer ehemaligen Spielerin des türkisch-deutschen Fußballvereins Ağrı Spor in Berlin-Kreuzberg. 30 Jahre nachdem Regisseurin Aysun Bademsoy die Fußballerinnen porträtierte, nimmt sie nun die nächste Generation in den Blick.
Obwohl sie in Deutschland geboren und aufgewachsen sind, stellen sich die jungen Frauen die Frage: Fühlt man sich hier wirklich angenommen? Es scheint, als würde noch immer ein kultureller Riss ihre Leben bestimmen. In Rückbezügen auf die 1990er Jahre schwelgen ihre Mütter heute in Erinnerungen an eine Jugend, in der das Fußballspiel den Raum für Emanzipation gab. Daneben liegt die Welt der Töchter heute: zwischen Instagram, Selbstfindung und familiärer Verantwortung.
DOK Day: „Spielerinnen“
OmU (Deutsch und Türkisch mit deutscher Untertitelung für Menschen mit Hörbeeinträchtigung)
Wann: 27. Mai 2025, 21:30 Uhr
Wo: Conne Island, Koburger Str. 3, 04227 Leipzig
Tickets: 7,00 € | 5,50 € (ermäßigt) via Cinémathèque Leipzig
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!