Schulmaterial Warum ich hier bin

DOK Bildung:

Schulmaterial Warum ich hier bin

small
Vier Kinder sitzen zusammen in einem Klassenraum.

Animierter Dokumentarfilm, Deutschland, 2018, 65 Minuten
Regie: Susanne Mi-Son Quester, Mieko Azuma

Altersempfehlung: ab 8 Jahre 
Klassenstufen: 3.- 6. Klasse

Themen: Integration, Flucht, Heimat, Familie, Neuanfang, Fremdsein, Freundschaft, Individualität, Schule 
Lehrplanbezüge: Individualität und Sozialität (Lernbereich: Zusammen leben und lernen) 
Unterrichtsfächer: Deutsch, Sachkunde, Ethik, Religion, Kunst

Schulvorstellung am 30. Oktober 2018 im CineStar Leipzig

Zum Inhalt

Alte Heimat, neue Heimat: Fünf Menschen verschiedenen Alters erzählen, warum sie ihre Heimat verlassen mussten, und wie es war, in Deutschland anzukommen. Warum mussten sie sich auf die Reise machen? Was vermissen sie an ihrer Heimat? Was ist in Deutschland anders?

Der junge Syrer Ahmad ist nach 1½ Jahren schon gut in Deutschland angekommen, hat Freunde in der neuen Klasse gefunden und spricht schon gut Deutsch. Lena, die nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima aus Japan nach Deutschland kam, sprach zwar schon Deutsch, musste sich aber dennoch erst mal an die neue Heimat gewöhnen. Die heute 34-jährige Leila musste als Kind vor dem Bürgerkrieg in Jugoslawien flüchten. Heute fühlt sie sich sowohl in Deutschland als auch in Bosnien heimisch. Cacau kam als Nachwuchsfußballer aus Brasilien nach Deutschland und spielte schließlich in der Deutschen Nationalmannschaft. Heute nutzt er seine Erfahrungen für seine Arbeit als Integrationsbeauftragter. Die 84-jährige Frau Schiller erinnert sich an die Zeit, als sie während des 2. Weltkriegs ihre Heimat verlassen und in Litauen um Essen betteln musste.

Durch animierte Sequenzen werden die Erinnerungen der Protagonist*innen lebendig und für Kinder nachvollziehbar erzählt. Es wird deutlich, wie viele Gründe es geben kann, aus denen Menschen ihre Heimat verlassen müssen und dass die Flucht und der Neuanfang für jeden – besonders aber für Kinder – große Herausforderungen sind.

Schulmaterial zum Download

Das PDF mit Unterrichtsmaterial zur Vor- und Nachbereitung der Filmvorführung sowie ein Interview mit den Regisseurinnen des Films können Sie hier herunterladen:

Schulmaterial zu „Warum Ich hier bin“
Interview mit Mirko Azura und Susanne Quester
Inpage Navigation
Off
DOK Bildung: