Schulmaterial mySELFie

DOK Bildung:

Schulmaterial mySELFie

small
Porträt einer jungen Person ohne Haare

Dokumentarfilm, Deutschland, 2019, 50 Minuten
Regie: Anne Scheschonk

Altersempfehlung: 13-16 Jahre
Klassenstufen: 7.- 10. Klasse

Themen: Identität, Coming-of-Age, Selbstbild und Fremdbild, Umgang mit Divergenz, Toleranz 
Unterrichtsfächer: Gemeinschafts- und Sachkunde, Gemeinschaftskunde, Religion, Ethik, Deutsch

Schulvorstellung am 30. November 2019

Als Maya 12 ist, verliert sie plötzlich ihre Haare. Lange, blonde Strähnen liegen auf dem Kissen, dem Pullover und in der Dusche. Innerhalb von zwei Wochen ist sie völlig kahl. Maya leidet an Alopecia areata, ihr Körper stößt ihre Haare wie Fremdkörper ab.

Zwei Jahre später hat Maya sich an ihren kahlen Kopf gewöhnt. Aber der Sommer ist brutal. Es ist zu heiß für eine Perücke oder eine Mütze, unter der sie sich so gut verstecken kann. Im Sommer ist sie nackt und Fragen brennen auf ihrer Seele: Bin ich ohne Haare jemand anderes? Bin ich ok, so wie ich bin? Bin ich schön? Als Teil einer Generation, in der das grenzenlos geteilte Selfie zum Standard geworden ist, baut Maya wie alle anderen an ihrem Selbstbild und gleicht es immer wieder mit der (vermeintlichen) Außenwahrnehmung an. MySELFie erzählt vom Suchen und Finden des Selbst und schließlich auch davon, was es heißt, sich selbst zu lieben. Mit oder ohne Haare.

Schulmaterial zum Download

Das PDF mit Unterrichtsmaterial zur Vor- und Nachbereitung der Filmvorführung können Sie hier herunterladen:

Schulmaterial zu „mySELFie“
Inpage Navigation
Off
DOK Bildung: