Drei große Pappbuchstaben DOK stehen auf einer Bühne, die mit Lametta dekoriert ist.

45.500 Besucher*innen beim 66. DOK Leipzig

Wir blicken auf eine intensive und erfolgreiche Festivalwoche mit vollen Kinos und lebhaften Gesprächen zurück. 225 Filme und XR-Arbeiten aus rund 60 Ländern waren in unseren elf Spielstätten zu sehen. Im DOK Stream liefen täglich deutschlandweit Filme online.

DOK Leipzig 2023 in Zahlen

Insgesamt 45.500 Besucher*innen nahmen am Festival teil. Besonders großen Anklang fanden die Filme im Publikumswettbewerb sowie der Eröffnungsfilm „White Angel – Das Ende von Marinka“, der am 19. Oktober bundesweit in den Kinos startet. Auch die Kurzfilme in den Internationalen Wettbewerben und die Animation Night mit Tess Martin stießen auf großes Publikumsinteresse. Bis zum letzten Platz gefüllt waren das Format „Animation Perspectives“ und die beiden Matineen, die sich thematisch an die Retrospektive „Film und Protest – Volksaufstände im Kalten Krieg“ anlehnten.

Die kostenlosen Vorführungen am Hauptbahnhof zogen mehr als 2.000 Menschen an. Etwa 1.000 Menschen besuchten die XR-Ausstellung DOK Neuland.

Rückblick

Festivalleiter Christoph Terhechte blickt zurück: „Die Kinos waren voll und es hat besonders viele hervorragende Filmgespräche gegeben, an denen sich das Publikum sehr intensiv beteiligt hat. Die Woche war überschattet von den jüngsten Massakern, Vertreibungen und Bombardements in Israel und Palästina, Bergkarabach und der Ukraine, doch haben sehr viele unserer Besucher*innen das Festival als Chance wahrgenommen, um über diese Themen und das Weltgeschehen in den Austausch zu kommen.“

Auch die Branchenveranstaltungen bei DOK Industry stießen auf großes Interesse. Bei der zweiten Ausgabe des DOK Archive Market präsentierten im Vergleich zum Vorjahr mehr internationale Archive und Archivmaterial-Anbietende ihre Bestände. In der Festivalwoche kamen etwa 1.700 internationale Filmprofessionelle zusammen.  

Während der Festivalwoche wurden 24 Preise vergeben, darunter neun Goldene und Silberne Tauben. Alle Gewinner*innen im Überblick

Wir danken unserem Publikum und allen Gäst*innen für viele intensive Gespräche und tolle Begegnungen – und freuen uns auf die 67. Ausgabe von DOK Leipzig, vom 28.10. bis 3.11.2024! Lesen Sie mehr in unserer Pressemitteilung.