Collage aus drei Porträts von drei Frauen

Herzlich Willkommen an unsere neuen Programm-Koordinatorinnen

Wir freuen uns, drei neue Kolleginnen im Festivalteam zu begrüßen, die vielfältige Perspektiven in die Festivalarbeit einbringen werden.

Victoria Leshchenko (Koordination Dokumentarfilmwettbewerbe) und Jana Kraft (Koordination Animationsfilmwettbewerbe) ergänzen ab sofort die Programmabteilung und sind u.a. Ansprechpersonen für den gesamten Einreichprozess. Bei DOK Industry betreut Guevara Namer seit April als Projektkoordinatorin den DOK Co-Pro Market und den Kurzfilmpitch DOK Short n’ Sweet. Herzlich willkommen!

Victoria Leshchenko

ist Kulturproduzentin und Kuratorin und lebt in Berlin und Kiew. Nach ihrer Tätigkeit beim Molodist Kyiv International Film Festival trat sie 2010 ihre Stelle als Programmkoordinatorin beim Docudays UA International Human Rights Documentary Film Festival an, mit dem DOK Leipzig im vergangenen Jahr eng zusammengearbeitet hat. Seit 2019 war sie dort als Programmdirektorin tätig und kuratierte zahlreiche Sektionen des Festivals. Zusammen mit Yuliia Kovalenko rief sie 2022 die Filmkurator*inneninitiative sloïk film atelier ins Leben, die unterrepräsentierten Stimmen Raum gibt und sie international fördert.

Jana Kraft

studiert Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis an der Universität Hildesheim und lebt in Leipzig. Studienbegleitend war sie an der Produktion verschiedener Trickfilm- und Stop-Motion-Projekte beteiligt und hat bei den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen und dem Mitteldeutschen Kurzfilmfestival Kurzsuechtig im Bereich Filmkoordination gearbeitet.

Guevara Namer

ist Dokumentarfilmerin und bildende Künstlerin in Berlin. In ihrer Arbeit beschäftigt sie sich mit den Themen Feminismus, Identität und Exil. Sie begann ihre Karriere 2007 in Damaskus und hat seitdem in verschiedenen Positionen mit zahlreichen internationalen Filmemacher*innen zusammen gearbeitet, u.a. als Co-Regie, bei der Recherche, Dreharbeiten und in der Produktion. 2022 gewann sie als Produzent*in von „The Other Side of the River“ den deutschen Filmpreis in der Kategorie Bester Dokumentarfilm.

Wir verabschieden uns damit von Thérèse Antony (ehemals Koordination Wettbewerbe) und Ulrike Schmidt (ehemals DOK Co-Pro Market, DOK Short n‘ Sweet), die sich neuen Aufgaben widmen werden. Liebe Thérèse und liebe Ulrike, wir wünschen euch für die Zukunft alles Gute.


Foto Guevara Namer: Bernhard Ludewig