Schulmaterial Herr Wichmann aus der dritten Reihe

DOK Bildung:

Schulmaterial Herr Wichmann aus der dritten Reihe

small
Ein Mann steht vor einem Wahlplakat mit einem Bild von sich selbst und winkt.

Dokumentarfilm, Deutschland 2012, 90 min
Regie: Andreas Dresen

Henryk Wichmann ist 33 und sitzt seit 2009 als Abgeordneter der CDU-Opposition im Brandenburger Landtag. Der Regisseur Andreas Dresen hat ihn seit dem Sommer 2010 genau ein Jahr lang bei seiner Arbeit mit der Kamera begleitet.

Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Klassenstufen: 9-13

Themen: Arbeit, Demokratie, Gemeinschaft/ Gemeinschaftssinn, Individuum und Gesellschaft, Politik, Verantwortung
Unterrichtsfächer: Gemeinschaftskunde/ Ethik, Politik, Geschichte, Religion, Deutsch

Schulvorstellung am 3. Dezember 2012

Zum Inhalt

Wichmann ist ein Mann der Basis, er macht Politik dort, wo sie beginnen sollte: bei den Menschen. Ohne erkennbare Scheu geht er auf alle zu, schüttelt auf Seniorenmessen, bei der Bundeswehr, in Betrieben und manchmal auch im Wohnzimmer viele, viele Hände und lässt sich erzählen, „wo der Schuh drückt“. 

Knapp zehn Jahre nach seinem ersten Film über den jungen ehrgeizigen Abgeordneten im Wahlkampf („Herr Wichmann von der CDU“) fragt Andreas Dresen nun danach, wie Demokratie im rauen  Alltag wirklich funktioniert. Ein ehrlicher, manchmal tragikomischer Blick hinter die Kulissen des Politikbetriebes, weit entfernt vom kurzlebigen Glamour der Hauptstadtstudios und Talkshows – dafür mitten im Leben.

Schulmaterial zum Download

Das PDF mit Unterrichtsmaterial zur Vor- und Nachbereitung der Filmvorführung können Sie hier herunterladen:

Schulmaterial zu „Herr Wichmann aus der dritten Reihe“
Inpage Navigation
Off
DOK Bildung: