Schulmaterial Louisa

DOK Bildung:

Schulmaterial Louisa

small
Eine junge Frau mit langen Haaren geht an Gebäuden entlang.

Dokumentarfilm, Deutschland, 2011, 62 Minuten
Regie: Katharina Pethke

Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Klassenstufen: 7 - 12
Themen: Behinderung, Inklusion, Integration, Wahrnehmung, Sprache und Denken, Identität, Familie, Musik
Unterrichtsfächer: Deutsch, Ethik, Philosophie, Gemeinschaftskunde, Musik

Schulvorstellung am 23. November 2011 in der Cinémathèque Leipzig

Zum Inhalt

Louisa ist 23, Studentin, liebt Musik und zieht gerade zu Hause aus. Sie ist gehörlos, aber nicht stumm. Louisa kämpft mit Verve und Gebärdensprache um ein selbstbestimmtes Leben.

Der Totalausfall ihrer Hörorgane ist für sie keine Katastrophe, sondern vielmehr der Anlass, sich zu entscheiden. Zwar könnte eine Operation ihr Hörvermögen wieder herstellen, aber Louisa zweifelt trotzdem. Nicht nur die Risiken der OP schrecken sie ab, es ist vor allem die Frage, ob sie mit diesem Schritt in Richtung Normalität nicht auch etwas verliert, was sie bisher ausgezeichnet und zu etwas ganz Besonderem gemacht hat.

Denn eines ist Louisa trotz ihrer Gehörlosigkeit bestimmt nicht: stumm. Ganz im Gegenteil. Die junge Frau mit den wilden Haaren ist eine überaus eloquente Person und eine eigensinnige noch dazu. Als Mensch, der anders als die Mehrheit kommuniziert, denkt sie auch jenseits der Konvention.

Die Filmemacherin Katharina Pethke lässt uns teilhaben an Louisas Entwicklung und eröffnet uns den Reichtum der sinnlichen Wahrnehmung. Hören ist nicht alles, man kann Musik auch körperlich über das Vibrieren des Raumes aufnehmen, kann verstehen über das Ablesen der Lippen und sprechen mittels Gebärden. Die Bilder und Töne werden entkoppelt, ohne dass der Film damit kokettiert. Es tritt Stille ein, wo es zu laut ist, und Töne werden freigelegt, die sonst im Lärm untergehen.

Ein beeindruckender Film über eine junge Frau, die darauf beharrt, dass nicht sie, sondern die Welt sich ändern muss.

Beim 54. Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm wurde „Louisa“ mit der Goldenen Taube für einen herausragenden deutschen Dokumentarfilm geehrt.

Schulmaterial zum Download

Das PDF mit Unterrichtsmaterial zur Vor- und Nachbereitung der Filmvorführung können Sie hier herunterladen:

Schulmaterial zu „Louisa“
Film online anschauen

Der Film „Louisa“ kann kostenlos mit einem Passwort auf Vimeo angeschaut werden. Bitte senden Sie uns zur Anmeldung eine E-Mail mit dem Betreff „Zugang Online-Filme“ an: bildung [at] dok-leipzig [dot] de (bildung[at]dok-leipzig[dot]de).

Zum Film auf Vimeo

Inpage Navigation
Off
DOK Bildung: