Festivalrückblick 2024
Vom 28.10. bis 3.11. konnte das Publikum 209 Filme und XR-Arbeiten aus 55 Ländern in den Leipziger Spielstätten sehen. Im DOK Stream war zusätzlich täglich ein Film für 24 Stunden deutschlandweit online verfügbar.
Die 67. Festivalwoche konnte einen Rekord verzeichnen: Insgesamt gab es 55.000 Besuche bei Kinovorführungen, Gesprächsformaten, Branchenveranstaltungen und der XR-Ausstellung DOK Neuland – das sind mehr als je zuvor. Besonders die Filme im Publikumswettbewerb und in den Kurzfilmrollen sowie Events wie die Animation Night, das Interactive Cinema von DOK Neuland und Animation Perspectives wurden begeistert angenommen.
Wir freuen uns außerdem über die große Nachfrage nach den langen Animationsfilmen, der Retrospektive und den Matineen. Auch die kostenlosen Vorführungen am Hauptbahnhof waren ausgesprochen beliebt. Nicht zuletzt kamen zu unserer XR-Ausstellung DOK Neuland mehr als doppelt so viele Besucher*innen wie letztes Jahr.
Das DOK Industry Programm 2024 hat über zweitausend internationale Filmprofessionelle willkommen geheißen, die sich bei den Branchenangeboten austauschen konnten, neue Projekte vorstellen oder entdecken konnten.
Das Netzwerks- und Inspirationsprogramm DOK Exchange XR wurde erstmals von einem auf zwei Tage ausgeweitet, um der internationalen Community von XR-Schaffenden, Produzenten und Verleihern mehr Möglichkeiten zu bieten, sich gemeinsam über neue Arten des interaktiven und immersiven Storytellings auszutauschen. In den Industry Talks ging es u.a. um die Archivpolitik des (Neo-)Kolonialismus, Fallstudien zu animierten Dokumentarfilmen und die Trennlinie zwischen Dokumentar- und Spielfilm.
Zusätzlich zu den Veranstaltungen vor Ort gab es die Möglichkeit für Akkreditierte, den Podiumsdiskussionen und Projektpräsentationen auch online per Livestream zu folgen.
23 Preise wurden in der Festivalwoche vergeben, darunter die neun Goldenen und Silbernen Tauben. Die mit 10.000 Euro dotierte Goldene Taube Langfilm im Internationalen Wettbewerb Dokumentarfilm erhielt Dominique Cabrera für ihren Dokumentarfilm „La Jetée, the Fifth Shot“ (Frankreich).
Auch bei DOK Industry wurden mehrere Projektteams geehrt. Mit den Auszeichnungen, die gemeinsam mit Partnern verliehen werden, sollen die Dokumentarfilmprojekte gefördert und weiterentwickelt werden.