In einer großen Halle ist eine Kinoleinwand mit Sitzreihen aufgebaut. Die Sitzreihen sind voll besetzt, rundherum und dahinter sitzen zahlreiche Zuschauer*innen auf dem Boden. Auf der Leinwand fliegt eine weiße Taube auf pinkem Hintergrund.

Wir freuen uns über eine erfolgreiche 65. Festivalausgabe

246 kurze und lange Animations- und Dokumentarfilme an elf Orten in der Stadt, neun XR-Arbeiten bei DOK Neuland, zahlreiche Gespräche und Netzwerktreffen sowie ausgezeichnete Filme im DOK Stream – das war DOK Leipzig 2022.

Festivalleiter Christoph Terhechte blickt auf eine erfolgreiche Festivalwoche mit besonders großem Interesse an den Präsenzveranstaltungen zurück: „Wir freuen uns sehr über das überschwängliche, positive Feedback von unserem Publikum und den Fachbesucher*innen, das uns zeigt, wie bedeutend direkte Begegnungen für die Film- und Kinobranche sind.“

Großen Anklang fand die Retrospektive „Die Dokumentaristinnen der DDR“ sowie die beiden Matineen, die sich thematisch an die Reihe anlehnten. Die beiden Meisterklassen von Mila Turajlić und Špela Čadež wurden ebenfalls mit viel Begeisterung wahrgenommen. Die kostenlosen Vorführungen am Hauptbahnhof waren auch dieses Jahr stark nachgefragt, ebenso wie die Ausstellung „THX 4 Nothing!“ von DOK Neuland.

DOK Industry setzte dieses Jahr den Schwerpunkt wieder auf die Teilnahme in Präsenz – mit Erfolg. Etwa 1.500 internationale Branchenvertreter*innen kamen in Leipzig zusammen, weitere 200 Akkreditierte nahmen aus der Ferne teil. Zu den Highlights gehörten der DOK Archive Market mit begleitenden Gesprächsformaten, Fallstudien und Einzelkonsultationen mit Archiv-Expert*innen. Auch DOK Short n‘ Sweet und das Fokusprogramm für die Animationsfilmbranche stießen auf großes Interesse.

Während der Festivalwoche wurden 24 Preise vergeben, darunter neun Goldene und Silberne Tauben. Alle Gewinner*innen im Überblick

Insgesamt wurde DOK Leipzig in Leipzig und im Netz rund 41.500 Mal besucht. Wir danken unserem Publikum und allen Gäst*innen für viele intensive Gespräche bei Q&As, Meisterklassen und Talks sowie für zahlreiche tolle Begegnungen – und freuen uns auf die 66. Ausgabe (8.10. – 15.10.2023)!

Lesen Sie mehr in unserer Pressemitteilung.