2/2017

Call for Entries für die 60. Ausgabe von DOK Leipzig startet heute

Ab sofort können für die 60. Ausgabe von DOK Leipzig Dokumentar-, Animationsfilme und animierte Dokumentarfilme aller Längen sowie interaktive Arbeiten eingereicht werden. Das Filmfestival sucht nach Arbeiten mit starken künstlerischen Handschriften und überraschenden subjektiven Perspektiven. Eingereichte Filme haben die Möglichkeit für einen der sechs renommierten Wettbewerbe und zahlreiche weitere Preise mit einem Gesamtpreisgeld von bis zu 75.000 Euro nominiert zu werden. Zudem qualifizieren sich ausgewählte Gewinnerfilme für die ACADEMY AWARDS© und den Europäischen Filmpreis.

Alle Filme, die bis zum 5. Mai 2017 eingereicht werden, erhalten bereits im Juni eine verbindliche Rückmeldung zum Auswahlstatus des Films. Die letzte Einreichfrist für Filme sowie die Einreichfrist für interaktive Arbeiten ist der 7. Juni 2017.

Filme, die sich für die Einreichung qualifizieren, haben das Produktionsjahr 2016 oder 2017 und wurden vor dem 1. Oktober 2016 nicht öffentlich aufgeführt. Premieren werden bevorzugt.

2016 wurden bei DOK Leipzig 2.900 Produktionen eingereicht.

In diesem Jahr laufen während der Festivalwoche vom 30.Oktober bis 5. November in der Offiziellen Auswahl sowie den Sonderprogrammen erneut über 300 Filme aus der ganzen Welt.

Mehr Informationen zu den Einreichungen finden Sie hier: http://www.dok-leipzig.de/dok/einreichung/call-for-entries

Logos und Festivalimpressionen finden Sie hier: http://www.dok-leipzig.de/de/dok/presse/download