Keine Zeit, nach Leipzig zu kommen? Wir zeigen während der Festivalwoche ausgewählte Filme deutschlandweit online! Im „DOK Stream“ ist vom 28. Oktober bis 2. November 2025 täglich ein neuer Langfilm oder eine Kurzfilmrolle auf der Festivalwebsite verfügbar – 24 Stunden lang, von Mitternacht bis Mitternacht, für fünf Euro.
Diese Filme aus unserem Programm gibt es zu sehen:
Dienstag, 28.10.
„The Woman Who Poked the Leopard“
Vulgäre Ausdrücke, blanke Brüste und die richtigen Argumente. Die ugandische Feministin Stella Nyanzi provoziert den seit 1986 amtierenden Staatschef Museveni und stellt sich selbst zur Wahl.
Mittwoch, 29.10.
„Take the Money and Run“
Ein Porträt des Künstlers als Schelm: 74.000 Euro hat Jens Haaning von einem Museum geliehen bekommen und nie zurückgegeben. Ein Vertragsbruch als Kunstwerk – kann das gut gehen?
Donnerstag, 30.10.
„A Simple Soldier“
In Folge der russischen Invasion 2022 tritt Artem Ryzhykov der ukrainischen Armee bei. Ausgerüstet mit Maschinengewehr und Kamera dokumentiert der Filmemacher seinen Alltag als Soldat.
Freitag, 31.10.
„Balentes“
Zwei Freunde, die wie Brüder aufwachsen, retten 1940 auf Sardinien Pferde, die zum Kriegseinsatz vorgesehen sind. Nur einer wird überleben. Eine düstere wie auch poetische Animation.
Samstag, 1.11.
Eine Kurzfilmrolle mit sechs animierten und dokumentarischen Filmen:
„Bar Croquette Freestyle“
„Four Percent“
„How a River is Born“
„Passageways“
„Unyagoni: Bahati’s Sex Education Journey“
„Have Fun in Venice!“
Sonntag, 2.11.
„The Thing to Be Done“
Ein Büro für Arbeitnehmerrechte in Ljubljana. Ein Jurist, ein Aktivist und eine Sozialarbeiterin unterstützen Menschen, die von Unternehmen betrogen werden. Hier wird Widerständigkeit gelehrt.
Für den DOK Stream gibt es keinen Vorverkauf. Der Online-Ticketkauf ist am Streamingtag direkt über die jeweiligen Filmseiten möglich.