Filme A–Z

Programm & Tickets

A-Z
Filter
Filter by
View by

Animation Night

Der Videosynthesizer – ein Gerät zum Erzeugen und Verändern von Videobildern – hat seit seiner Erfindung in den 1950er Jahren viele Phasen durchlaufen. An einem Abend mit Filmen, Gesprächen und einer Performances tauchen wir ein in diese wenig bekannte Geschichte des Bewegtbilds und erkunden den Videosynthesizer als Werkzeug für zeitgenössische visuelle Experimente. 

Animation Night
Filmstill Abstronic
Abstronic Mary Ellen Bute
Ein Universum aus farbenfrohen und lebendigen rhythmischen Formen – erschaffen durch die Kombination aus traditioneller Animation und elektronischer Bilder, erzeugt durch ein Oszilloskop.
Filmstill Abstronic

Abstronic

Abstronic
Mary Ellen Bute
Animation Night
Animationsfilm
USA
1952
7 Minuten
Englisch
Untertitel: 
Keine
Keine Premiere

Handkoloriert und dem Kopf einer der innovativsten abstrakten Filmemacherinnen des 20. Jahrhunderts entsprungen, kombiniert „Abstronic“ Abstraktion und Elektronik zu einem spielerischen Bilderstrom, der an ein bewegtes abstraktes Gemälde erinnert. Mary Ellen Bute, die auch Malerin war, arbeitet hier mit einem eigens entwickelten Oszilloskop und traditioneller Animation.


Ben Sassen

Photosensitivity warning: Enthält Lichteffekte, die bei erhöhter Lichtempfindlichkeit Überreaktionen auslösen können.

Termine und Tickets DOK Leipzig Logo

Credits DOK Leipzig Logo

Regie
Mary Ellen Bute
Produktion
Ted Nemeth
Musik
Aaron Copland, Don Gillis
Animation Technique
Mixed Media, Drawn, Other

Kontakt DOK Leipzig Logo

Kontakt
Lightcone
Animation Night
Filmstill ANIMAC Demos
ANIMAC Demos Lee Harrison
Der Filmblock präsentiert einige der frühesten Beispiele für Videosynthese mit analogen Computern sowie frühe Beispiele elektronisch entworfener und animierter Figuren.
Filmstill ANIMAC Demos

ANIMAC Demos

ANIMAC Demos
Lee Harrison
Animation Night
Animationsfilm
USA
1968
4 Minuten
ohne Dialog
Untertitel: 
Keine
Keine Premiere

Diese Kompilation von vier Filmen demonstriert die Möglichkeiten des analogen ANIMAC-Computers. Der Vorläufer des späteren Scanimate-Videosynthesizers sollte in den 1970er Jahren eine neue Ära des Motion-Design einleiten. Die flotten und fließenden Formen des ANIMAC, das Ergebnis manuell gesteuerter Kathodenstrahlen, die in Echtzeit auf die Leinwand zeichneten, sind ein frühes Beispiel für elektronisch entworfene und animierte Figuren.


Ben Sassen

Termine und Tickets DOK Leipzig Logo

Credits DOK Leipzig Logo

Regie
Lee Harrison
Animation Technique
Analog Computer, Motion Capture

Kontakt DOK Leipzig Logo

Kontakt
Dave Sieg
dave@zfxinc.net
Animation Night
Filmstill Aquarelles
Aquarelles Vibeke Sorensen, Tom DeWitt, Dean Winkler
Ein Dreamteam talentierter Künstler-Ingenieure zieht uns hinein in eine Welt aus synthetischen New-Age-Landschaften aus Vaporwave-Farben und wirbelnden, fraktalartigen Formen.
Filmstill Aquarelles

Aquarelles

Aquarelles
Vibeke Sorensen, Tom DeWitt, Dean Winkler
Animation Night
Animationsfilm
USA
1980
8 Minuten
ohne Dialog
Untertitel: 
Keine
Keine Premiere

Sorensen, DeWitt und Winkler waren ein Dream-Team von Künstler-Ingenieuren, ein talentiertes Trio, dessen perfekte Beherrschung neuer Medien und Technologien ihnen Preise und Ehrungen einbrachte. Ihr Händchen für Videosynthese und Processing springt in diesem traumartigen, psychedelischen Driften durch synthetisierte New-Age-Landschaften aus Vapourwave-Farben und wabernden, fraktalartigen Formen sofort ins Auge.


Ben Sassen

Termine und Tickets DOK Leipzig Logo

Credits DOK Leipzig Logo

Regie
Vibeke Sorensen, Tom DeWitt, Dean Winkler
Animation Technique
Analog Computer, 2D Digital

Kontakt DOK Leipzig Logo

Kontakt
Dean Winkler
Animation Night
Filmstill Cycles
Cycles Stephen Beck, Jordan Belson
Das Zusammenspiel zweier Künstler und ihrer Ausdrucksmittel: Zelluloidfilm und synthetisiertes Video. Ein psychedelischer, meditativer Zyklus von Transformationen in der Schwerelosigkeit des Lichts.
Filmstill Cycles

Cycles

Cycles
Stephen Beck, Jordan Belson
Animation Night
Animationsfilm
USA
1974
11 Minuten
ohne Dialog
Untertitel: 
Keine
Keine Premiere

Eine Verbindung zweier Künstler und ihrer jeweiligen Medien: Zelluloidfilm und elektronisches Video. Stephen Beck, der seinen eigenen Videosynthesizer erfunden hatte, und der doppelt so alte Jordan Belson, ein berühmter abstrakter Filmemacher und Animationskünstler, arbeiteten zwei Jahre lang gemeinsam an dieser Reise durch Gedanken-, Mystik- und Formsphären. Zutiefst psychedelisch und doch so schwerelos wie Licht.


Ben Sassen

Termine und Tickets DOK Leipzig Logo

Credits DOK Leipzig Logo

Regie
Stephen Beck, Jordan Belson
Animation Technique
Visual Effects, Mixed Media, Analog Computer

Kontakt DOK Leipzig Logo

Kontakt
Jooyoung Park
jpark@eai.org
Animation Night
Filmstill Drug Abuse
Drug Abuse Pat Lehman
Ursprünglich als Anti-Drogen-Film produziert ist Lehmans Film ein psychedelischer Ritt durch leuchtende Farben und Pop-Art-Bilder – alles miteinander verschmolzen durch den Scanimate-Videosynthesizer.
1972
Filmstill Drug Abuse

Drug Abuse

Drug Abuse
Pat Lehman
Animation Night
Animationsfilm
USA
1972
1 Minute
ohne Dialog
Untertitel: 
Keine
Keine Premiere

Ursprünglich als Anti-Drogen-Werbespot für das Lokalfernsehen konzipiert, nimmt uns dieser 60-Sekünder stattdessen mit auf eine rauschhafte Reise durch fluoreszierende Farben und Pop-Art-Motive, die mithilfe des Scanimate-Videosynthesizers miteinander verschmelzen. Dieses Frühwerk von Pat Lehman avancierte zu ihrem größten Erfolg: Der Film wurde in Cannes gezeigt.


Ben Sassen

Termine und Tickets DOK Leipzig Logo

Credits DOK Leipzig Logo

Regie
Pat Lehman
Produktion
Jean Schiff, Pat Lehman
Animation Technique
Analog Computer, Motion Graphics, Manipulated Images

Kontakt DOK Leipzig Logo

Kontakt
Pat Lehman
Animation Night
Filmstill Electronic Masks
Electronic Masks Barbara Sykes
Sykes verwandelt Abstraktes in Vertrautes, indem sie die rohen Farben und Formen des Sandin Image Processors zu Figuren verformt, die einem uralten Unterbewusstsein zu entstammen scheinen.
Filmstill Electronic Masks

Electronic Masks

Electronic Masks
Barbara Sykes
Animation Night
Animationsfilm
USA
1978
5 Minuten
ohne Dialog
Untertitel: 
Keine
Keine Premiere

Barbara Sykes, eine Meisterin elektronischer Bildproduktion, verwandelt trickreich das Abstrakte ins Vertraute. Sie krümmt und verzerrt die rohen Farben und Formen aus dem Sandin Image Processor und schafft so eine Serie von Bildern, die aus einem urzeitlichen Unterbewusstsein zu stammen scheinen. Eng mit seinem perkussiven Soundtrack verzahnt, ist der Film ein pulsierendes Experiment in visueller Musik.


Ben Sassen

Photosensitivity warning: Enthält Lichteffekte, die bei erhöhter Lichtempfindlichkeit Überreaktionen auslösen können.

Termine und Tickets DOK Leipzig Logo

Credits DOK Leipzig Logo

Regie
Barbara Sykes
Produktion
Barbara Sykes
Animation Technique
Analog Computer

Kontakt DOK Leipzig Logo

Kontakt
Mediaburn
Animation Night
Filmstill Five-Minute Romp Through the IP
Five-Minute Romp Through the IP Dan Sandin
Sandin stellt seinen Image Processor (IP) vor, einen von ihm erfundenen modularen Videosynthesizer. Er spricht über das Design und demonstriert einige seiner halluzinogenen Farben und Effekte.
Filmstill Five-Minute Romp Through the IP

Five-Minute Romp Through the IP

Five-Minute Romp Through the IP
Dan Sandin
Animation Night
Dokumentarfilm
USA
1973
7 Minuten
Englisch
Untertitel: 
Keine
Keine Premiere

Der Videokünstler und studierte Physiker Dan Sandin nimmt die Zuschauer*innen auf eine kurze Tour durch den Sandin Image Processor (IP) mit, einen von ihm erfundenen modularen Synthesizer. Was als ernsthafte technische Geräteeinführung beginnt, driftet allmählich ab in ein visuelles Farb- und Effektexperiment, während Dan Sandin, eine Art katholischen Kardinalshut auf dem Kopf, sich weiter um Konzentration bemüht.


Ben Sassen

Termine und Tickets DOK Leipzig Logo

Credits DOK Leipzig Logo

Regie
Dan Sandin
Animation Technique
Live Action, Visual Effects

Kontakt DOK Leipzig Logo

Kontakt
Tom Colley
info@vdb.org
Animation Night
Filmstill Heartbeat
Heartbeat Bill Etra, Louise Ledeen
Ein Experiment zur „Erforschung der Steuerung von Videobildern durch physiologische Signale” mithilfe des Rutt/Etra-Videosynthesizers und eines biomedizinischen Senders, platziert über Louises Herz.
1973
Filmstill Heartbeat

Heartbeat

Heartbeat
Bill Etra, Louise Ledeen
Animation Night
Experimentalfilm
USA
1973
1 Minute
Englisch
Untertitel: 
Keine
Keine Premiere

Ein Experiment zur „Untersuchung der Kontrolle von Videobildern durch physiologische Signale“. Dieser Kurzfilm entstand mit Bill Etra’s Rutt/Etra-Videosynthesizer und einem angeschlossenen biomedizinischen Herzfrequenzmonitor, der Louise Etras Herzfrequenz aufzeichnete. Auf der Leinwand erscheint eine Abbildung von Louises Herz, durch ihre Herzfrequenz und den Synthesizer in Echtzeit moduliert.


Ben Sassen

Termine und Tickets DOK Leipzig Logo

Credits DOK Leipzig Logo

Regie
Bill Etra, Louise Ledeen
Animation Technique
Live Action, Analog Computer

Kontakt DOK Leipzig Logo

Kontakt
Benton C Bainbridge
bbainbridge@sva.edu
Animation Night
Filmstill Mona Lisa(モナリザ)
Mona Lisa(モナリザ) Toshio Matsumoto
Beim ersten Einsatz des Scanimate-Videosynthesizers in Japan nimmt Matsumoto die Mona Lisa mit auf eine Reise durch surreale Landschaften und verwandelt sie in eine schillernd-psychedelische Vision.
Filmstill Mona Lisa(モナリザ)

Mona Lisa(モナリザ)

Mona Lisa(モナリザ)
Toshio Matsumoto
Animation Night
Animationsfilm
USA
1973
3 Minuten
ohne Dialog
Untertitel: 
Keine
Keine Premiere

Mithilfe des Scanimate-Videosynthesizers tritt da Vincis Porträt der Lisa del Giocondo eine surreale Reise durch echte und künstliche Landschaften an. Dabei projiziert Toshio Matsumoto eine Art Fantasiewelt elektronischer Bilder, explodierender Farben und Bewegungen auf sein Subjekt und animiert die Mona Lisa so zu einer schimmernden psychedelischen Vision, die von einem abstrakten elektronischen Soundtrack begleitet wird.


Ben Sassen

Termine und Tickets DOK Leipzig Logo

Credits DOK Leipzig Logo

Regie
Toshio Matsumoto
Animation Technique
Manipulated Images, Analog Computer, Collage, Visual Effects

Kontakt DOK Leipzig Logo

Kontakt
Postwar Japan Moving Image Archive
Animation Night
Filmstill Sun Ra’s Calling Planet Earth with the OVC
Sun Ra’s Calling Planet Earth with the OVC William Sebastian
Der Outer Space Visual Communicator: ein System für Videoeffekte, Mischung und Projektion, welches das Sun Ra Arkestra bei ihren kosmischen Bühnenshows einsetzt, um „Schallwellen zu visualisieren”.
Filmstill Sun Ra’s Calling Planet Earth with the OVC

Sun Ra’s Calling Planet Earth with the OVC

Sun Ra’s Calling Planet Earth with the OVC
William Sebastian
Animation Night
Animationsfilm
USA
1986
16 Minuten
ohne Dialog
Untertitel: 
Keine
Keine Premiere

Bill Sebastians Outer Space Visual Communicator (OVC) war aus Leuchten, Spiegeln und Projektoren sowie Videoeffekt- und Mischgeräten gebaut. Man konnte ihn wie ein Live-Instrument mit Händen, Füßen und sogar dem Mund spielen! Hier werfen wir einen Blick auf die kaleidoskopischen Effekte des OVC, die das Sun Ra Arkestra auf ihrer kosmischen Tournee-Bühnenshow nutzte, um „Schallwellen sichtbar zu machen“.


Ben Sassen

Photosensitivity warning: Enthält Lichteffekte, die bei erhöhter Lichtempfindlichkeit Überreaktionen auslösen können.

Termine und Tickets DOK Leipzig Logo

Credits DOK Leipzig Logo

Regie
William Sebastian
Animation Technique
Mixed Media, Visual Effects

Kontakt DOK Leipzig Logo

Kontakt
William Sebastian
wm.b.sebastian@gmail.com
Animation Night
Filmstill Vocabulary
Vocabulary Woody Vasulka
Eine Studie über Textur, Technologie, Form und Körper. Eine Videokamera halluziniert, indem sie den Künstler durch eine Reihe von Experimenten verfolgt und Realität als elektronisches Netz kreiert.
Filmstill Vocabulary

Vocabulary

Vocabulary
Woody Vasulka
Animation Night
Animationsfilm
USA
1973
5 Minuten
ohne Dialog
Untertitel: 
Keine
Keine Premiere

Eine Studie über Textur, amorphe Formen und den Körper, durchgeführt mit Bildverarbeitung und Videosynthese. Es beginnt als einfache Übung mit Kontrast- und Keying-Effekten. Doch je länger das elektronische Auge der Videokamera dem Künstler durch seine schrägen Experimente folgt, umso stärker halluziniert es, bricht schließlich vollständig zusammen. Ein vibrierendes elektronisches Geflecht ist die neue Realität.


Ben Sassen

Termine und Tickets DOK Leipzig Logo

Credits DOK Leipzig Logo

Regie
Woody Vasulka
Animation Technique
Analog Computer, Mixed Media, Visual Effects, Live Action, Manipulated Images

Kontakt DOK Leipzig Logo

Kontakt
Steinar Örn Erluson
steinar@bergcontemporary.is