Film Archive

Sections

Edition

Countries

Best of TV - POV
A Perfect Candidate R.J. Cutler, David van Taylor

A charismatic candidate in the Virginia senatorial race, and his democratic opponent. The mechanisms of politics and its string-pullers. Gripping.

1996

A Perfect Candidate

(none)
1996
105 minutes
Credits DOK Leipzig Logo
Ted Skillman, Dan Portland
R.J. Cutler, David van Taylor
Nicolas Doob
Remember Oliver North? In the late 1980s under President Reagan he secretly sold weapons to Iran and used the profits to support Contra rebels in Nicaragua. Risqué – the United States had issued an arms embargo against Iran and Congress had prohibited any support for the Contras. When the scandal was exposed, Reagan dropped Oliver North. The lieutenant-colonel was found guilty of corruption, lying and destruction of evidence. He appealed and was acquitted – for reasons of immunity. Now he needed a new job. This is where “A Perfect Candidate” comes in: the charismatic North entered the senatorial race in Virginia as the Republican candidate. Over seven months, we follow him and his opponent, the democratic incumbent Charles Robb, through the highs and lows of campaigning. Following the “spin doctors”, the people who pull the strings behind the scenes, very closely, Cutler and Taylor open up deep insights into the strategies and pitfalls of the political machine. The result is a captivating and extremely thrilling film in the spirit of Robert Drew’s and Richard Leacock’s Direct Cinema classic “Primary”. The Washington Post praised “A Perfect Candidate” as the “best American documentary since Hoop Dreams” and called it “one of a small handful of essential films about the politics in this country”.
– Claas Danielsen

The annotations to the films in the Official Selection were written by the members of the selection committee and guest authors. All quotes from DOK Leipzig catalogue articles must be identified as such and cite the author’s name. Some original titles and names have been transcribed resp. transliterated. We apologise that we cannot cite individual image sources and rights in our festival publications or festival coverage. Please note that the visual material is published exclusively for the purposes of promoting specific films or festival programmes. No transmission to third parties is provided and would only take place with the explicit agreement of the owners of the rights. The rights to the images lie with the respective copyright owners.

Best of TV - POV
Better This World Kelly Duane de la Vega, Katie Galloway

Two young Americans who campaigned against Republican politics end up in prison as terrorists. Idealism, betrayal, fear, and hysteria in the “war against terror.”

Better This World

Documentary Film
2011
89 minutes
subtitles: 
No
Credits DOK Leipzig Logo
Katie Galloway, Loteria Films
Kelly Duane de la Vega, Katie Galloway
Paul Brill
David Layton
Greg O’Toole
Katie Galloway, Kelly Duane de la Vega
In the United States, too, young people are actively engaged against war, globalisation and right-wing ideologies. David McKay and Bradley Crowder are political, they want to change the world and go out into the streets for their ideals. But Washington is a long way from Midland, Texas – their hometown, the birthplace of George W. Bush of all things. But one day the fascinating Brandon Darby arrives, a real activist and revolutionary, who takes them under his wings. Their shared goal: raise a riot at the Republican National Convention.
What began as the adventure of a group of slightly left-wing young people ended with charges of terrorism in an America marked and deeply divided by the “war on terror”. A shocking film about idealism, betrayal, fear and forgiveness.
Claas Danielsen

The annotations to the films in the Official Selection were written by the members of the selection committee and guest authors. All quotes from DOK Leipzig catalogue articles must be identified as such and cite the author’s name. Some original titles and names have been transcribed resp. transliterated. We apologise that we cannot cite individual image sources and rights in our festival publications or festival coverage. Please note that the visual material is published exclusively for the purposes of promoting specific films or festival programmes. No transmission to third parties is provided and would only take place with the explicit agreement of the owners of the rights. The rights to the images lie with the respective copyright owners.

Best of TV - POV
The Most Dangerous Man in America: Daniel Ellsberg and the Pentagon Papers Judith Ehrlich, Rick Goldsmith

A political thriller about Daniel Ellsberg, who made confidential documents about the Vietnam War public in 1971. A story of violence, cover-ups and lies.

The Most Dangerous Man in America: Daniel Ellsberg and the Pentagon Papers

Documentary Film
2009
94 minutes
subtitles: 
No
Credits DOK Leipzig Logo
Judith Ehrlich, Rick Goldsmith
Judith Ehrlich, Rick Goldsmith
Blake Leyh
Vicente Franco
Michael Chandler, Rick Goldsmith, Lawrence Lerew
Lawrence Lerew, Rick Goldsmith, Judith Ehrlich, Michael Chandler Based, in part, on Secrets: A Memoir of Vietnam and the Pentagon Papers by Daniel Ellsberg
In 1971, in the midst of the turmoil of the Vietnam War, a bombshell more powerful than any weapon used in that war was dropped in Washington. Daniel Ellsberg, one of the leading American war strategists, became its embittered opponent and leaked 7,000 pages of top-secret documents about the true history of the US engagement in Vietnam to the press. The “Pentagon Papers” prove that four US-Presidents systematically lied to their nation and the world about the true motives and activities of the United States. They preached peace and sowed war. Henry Kissinger, then President Nixon’s national security advisor, declared Ellsberg “the most dangerous man in America”, who had to be stopped by all means.
Judith Ehrlich and Rick Goldsmith cleverly interweave Ellsberg’s lively memories with statements by contemporary witnesses, archive material and unobtrusively staged scenes to open up fascinating insights into the American political system and the workings of democracy. The story of violence, cover-ups and lies on one side and honesty, courage and truth on the other escalates into a breathtaking political thriller which garnered an Academy Award nomination in 2010.
– Claas Danielsen

The annotations to the films in the Official Selection were written by the members of the selection committee and guest authors. All quotes from DOK Leipzig catalogue articles must be identified as such and cite the author’s name. Some original titles and names have been transcribed resp. transliterated. We apologise that we cannot cite individual image sources and rights in our festival publications or festival coverage. Please note that the visual material is published exclusively for the purposes of promoting specific films or festival programmes. No transmission to third parties is provided and would only take place with the explicit agreement of the owners of the rights. The rights to the images lie with the respective copyright owners.

Best of TV - POV
The Oath Laura Poitras

One of them used to be Bin Laden’s bodyguard, now rehabilitated; the other was his driver, still being detained in Guantanamo. Spectacular insights into the practices of Al Qaeda and the US Army.

The Oath

Documentary Film
2010
96 minutes
subtitles: 
English
Credits DOK Leipzig Logo
Laura Poitras, Praxis Films
Laura Poitras
Osvaldo Golijov
Kirsten Johnson, Laura Poitras
Jonathan Oppenheim
Director Laura Poitras’s original plan was to accompany prisoners after their release from Guantánamo. Taking the American 9/11 trauma as her starting point, she wanted to show the traumas of the people who were detained there. Her finished film, though, is a far more complex story of loyalty, betrayal, guilt and justice.
In “The Oath” she interweaves the stories of two men who met in 1996 and whose fateful journey took them to Afghanistan, Osama Bin Laden and Al Qaeda. Abu Jandal was Bin Laden’s bodyguard, Salim Hamdan his driver. After Osama Bin Laden married them to a pair of sisters, they were even connected by family ties. But one of them cleared out in time to enter a re-integration programme for former Jihadists in Sanaa. The other was arrested in Afghanistan and disappeared in Guantánamo for years. While Abu Jandal worked as a taxi driver in Yemen, Salim Handan was the first Guantánamo prisoner to face a military tribunal.
Poitras gives us more than a fascinating insight into the American system of military law; she has produced an incredibly condensed and disturbing film about the field of tensions between individual rights and public authority.
– Claas Danielsen

The annotations to the films in the Official Selection were written by the members of the selection committee and guest authors. All quotes from DOK Leipzig catalogue articles must be identified as such and cite the author’s name. Some original titles and names have been transcribed resp. transliterated. We apologise that we cannot cite individual image sources and rights in our festival publications or festival coverage. Please note that the visual material is published exclusively for the purposes of promoting specific films or festival programmes. No transmission to third parties is provided and would only take place with the explicit agreement of the owners of the rights. The rights to the images lie with the respective copyright owners.

Filmarchiv

Sections

Jahr

Countries

Best of TV - POV
A Perfect Candidate R.J. Cutler, David van Taylor

Ein charismatischer Kandidat im Wahlkampf um den Senatorenposten in Virginia und sein demokratischer Widersacher. Die Mechanismen der Politik und ihre Strippenzieher. Spannend.

1996

A Perfect Candidate

(none)
1996
105 Minuten
Credits DOK Leipzig Logo
Ted Skillman, Dan Portland
R.J. Cutler, David van Taylor
Nicolas Doob
Erinnern Sie sich noch an Oliver North? Unter US-Präsident Ronald Reagan hatte er in den 1980ern heimlich Waffen an den Iran verkauft und mit den Erlösen die Contra-Rebellen in Nicaragua unterstützt. Pikant – denn die USA hatten ein Waffenembargo gegen den Iran erlassen und der Kongress die Unterstützung der Contras verboten. Als der Skandal ruchbar wurde, ließ Reagan Oliver North fallen. Der Oberstleutnant wurde wegen Bestechlichkeit, Lüge und Vernichtung von Beweismitteln verurteilt. In der Berufung erreichte er einen Freispruch – wegen Immunität. Nun brauchte er einen neuen Job. Hier setzt „A Perfect Candidate“ an: Der charismatische North wirft sich für die Republikaner in den Wahlkampf um den Senatorenposten von Virginia. Elf Monate lang begleiten wir ihn und seinen Widersacher, den demokratischen Amtsinhaber Charles Robb, durch alle Höhen und Tiefen des Wahlkampfs. Ganz nah dran an den „spin doctors“, den Strippenziehern hinter den Kulissen, lassen uns Cutler und Taylor tief in die Strategien und Abgründe des Politikbetriebs blicken. So entsteht ein faszinierender und ausgesprochen spannender Film, ganz im Geiste des Direct Cinema-Klassikers „Primary“ von Robert Drew und Richard Leacock. Die Washington Post erhob „A Perfect Candidate“ zum „besten amerikanischen Dokumentarfilm seit „Hoop Dreams“ und nannte ihn „einen der wenigen unentbehrlichen Filme über Politik in diesem Land“.

– Claas Danielsen

Die Annotationen zu den Filmen der Offiziellen Auswahl wurden von den Mitgliedern der Auswahlkommission sowie Gastautor*innen geschrieben. Alle Zitate aus den Katalogtexten zu DOK Leipzig müssen als solche gekennzeichnet werden. Der Name der Autorin bzw. des Autors muss dabei angegeben werden. Originaltitel und Namen sind teilweise transkribiert bzw. transliteriert. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir Bildrechte in den Festivalpublikationen sowie bei der Berichterstattung im Einzelnen nicht nachweisen können, und verweisen darauf, dass das Bildmaterial ausschließlich zum Zwecke der Werbung für den Einzelfilm bzw. die Festivalprogramme veröffentlicht wird. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht vorgesehen und würde nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Rechteinhaber*innen stattfinden. Die Bildrechte liegen bei der/beim jeweiligen Rechteinhaber*in.

Best of TV - POV
Better This World Kelly Duane de la Vega, Katie Galloway

Zwei junge Amerikaner, die sich gegen die Politik der Republikaner engagieren, landen als Terroristen im Gefängnis. Idealismus, Verrat, Angst und Hysterie im „War on Terror“.

Better This World

Dokumentarfilm
2011
89 Minuten
Untertitel: 
keine
Credits DOK Leipzig Logo
Katie Galloway, Loteria Films
Kelly Duane de la Vega, Katie Galloway
Paul Brill
David Layton
Greg O’Toole
Katie Galloway, Kelly Duane de la Vega
Auch in den USA gibt es Jugendliche, die sich gegen Krieg, Globalisierung und rechte Ideologien engagieren. David McKay und Bradley Crowder sind politisch, sie wollen die Welt verändern und für ihre Ideale auf die Straße gehen. Doch Washington ist weit entfernt von Midland, Texas – ihrem Heimatkaff, aus dem ausgerechnet George W. Bush Jr. stammt. Doch eines Tages taucht der faszinierende Brandon Darby auf, ein echter Aktivist und Revolutionär, der die beiden unter seine Fittiche nimmt. Gemeinsam haben sie ein Ziel: Randale machen beim nationalen Parteitag der Republikaner …
Was als abenteuerlicher Ausflug einer Gruppe autonom angehauchter Jugendlicher beginnt, endet mit Terroranklagen in einem vom „War on Terror“ gezeichneten und tief gespaltenen Amerika. Ein erschütternder Film über Idealismus, Verrat, Angst und Vergebung.
– Claas Danielsen

Die Annotationen zu den Filmen der Offiziellen Auswahl wurden von den Mitgliedern der Auswahlkommission sowie Gastautor*innen geschrieben. Alle Zitate aus den Katalogtexten zu DOK Leipzig müssen als solche gekennzeichnet werden. Der Name der Autorin bzw. des Autors muss dabei angegeben werden. Originaltitel und Namen sind teilweise transkribiert bzw. transliteriert. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir Bildrechte in den Festivalpublikationen sowie bei der Berichterstattung im Einzelnen nicht nachweisen können, und verweisen darauf, dass das Bildmaterial ausschließlich zum Zwecke der Werbung für den Einzelfilm bzw. die Festivalprogramme veröffentlicht wird. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht vorgesehen und würde nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Rechteinhaber*innen stattfinden. Die Bildrechte liegen bei der/beim jeweiligen Rechteinhaber*in.

Best of TV - POV
The Most Dangerous Man in America: Daniel Ellsberg and the Pentagon Papers Judith Ehrlich, Rick Goldsmith

Polit-Thriller über Daniel Ellsberg, der 1971 hochgeheime Unterlagen über den Vietnam-Krieg an die Öffentlichkeit brachte. Eine Geschichte von Gewalt, Vertuschung und Lüge.

The Most Dangerous Man in America: Daniel Ellsberg and the Pentagon Papers

Dokumentarfilm
2009
94 Minuten
Untertitel: 
keine
Credits DOK Leipzig Logo
Judith Ehrlich, Rick Goldsmith
Judith Ehrlich, Rick Goldsmith
Blake Leyh
Vicente Franco
Michael Chandler, Rick Goldsmith, Lawrence Lerew
Lawrence Lerew, Rick Goldsmith, Judith Ehrlich, Michael Chandler Based, in part, on Secrets: A Memoir of Vietnam and the Pentagon Papers by Daniel Ellsberg
Mitten in den Wirren des Vietnamkriegs platzte 1971 in Washington eine Bombe, die mehr Sprengkraft hatte, als jede im Krieg verwendete Waffe. Daniel Ellsberg, einer der führenden amerikanischen Strategen dieses Krieges, wurde zum erbitterten Gegner und spielte der Presse 7.000 Seiten hochgeheimer Unterlagen über die wahre Geschichte des US-Engagements in Vietnam zu. Die „Pentagon-Papers“ belegen, dass vier US-Präsidenten ihr Volk und die Welt über die wahren Gründe und Aktivitäten der Vereinigten Staaten systematisch belogen hatten. Sie hatten Frieden gepredigt und Krieg gesät. Henry Kissinger, damals Sicherheitsberater von Präsident Nixon, erklärte Ellsberg zum „gefährlichsten Mann Amerikas“, der mit allen Mitteln gestoppt werden müsste.
Geschickt verweben Judith Ehrlich und Rick Goldsmith die lebhaften Erinnerungen Ellsbergs mit Aussagen von Zeitzeugen, Archivmaterial und dezenten Inszenierungen und geben so einen faszinierenden Einblick in den amerikanischen Politikbetrieb und die Funktionsweise der Demokratie. Die Geschichte von Gewalt, Vertuschung und Lüge auf der einen und Aufrichtigkeit, Mut und Wahrheit auf der anderen Seite steigert sich zu einem atemberaubenden Polit-Thriller, der den Regisseuren 2010 eine Oscar-Nominierung einbrachte.

– Claas Danielsen

Die Annotationen zu den Filmen der Offiziellen Auswahl wurden von den Mitgliedern der Auswahlkommission sowie Gastautor*innen geschrieben. Alle Zitate aus den Katalogtexten zu DOK Leipzig müssen als solche gekennzeichnet werden. Der Name der Autorin bzw. des Autors muss dabei angegeben werden. Originaltitel und Namen sind teilweise transkribiert bzw. transliteriert. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir Bildrechte in den Festivalpublikationen sowie bei der Berichterstattung im Einzelnen nicht nachweisen können, und verweisen darauf, dass das Bildmaterial ausschließlich zum Zwecke der Werbung für den Einzelfilm bzw. die Festivalprogramme veröffentlicht wird. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht vorgesehen und würde nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Rechteinhaber*innen stattfinden. Die Bildrechte liegen bei der/beim jeweiligen Rechteinhaber*in.

Best of TV - POV
The Oath Laura Poitras

Der eine war Bin Ladens Leibwächter und wurde rehabilitiert, der andere war sein Fahrer und sitzt in Guantanamo. Spektakulärer Einblick in die Praxis von Al Qaida und der U.S.Army.

The Oath

Dokumentarfilm
2010
96 Minuten
Untertitel: 
englische
Credits DOK Leipzig Logo
Laura Poitras, Praxis Films
Laura Poitras
Osvaldo Golijov
Kirsten Johnson, Laura Poitras
Jonathan Oppenheim
Eigentlich hatte Regisseurin Laura Poitras geplant, Häftlinge nach ihrer Entlassung aus dem Gefängnis von Guantánamo Bay zu begleiten. Das amerikanische 9/11-Trauma als Ausgangspunkt nehmend, wollte sie vom Trauma der dort Inhaftierten erzählen. Realisiert hat sie jedoch einen viel komplexeren Film über Treue, Verrat, Schuld und Gerechtigkeit.
In „The Oath“ verwebt sie die Geschichte zweier Männer, die sich 1996 kennenlernten und deren schicksalhafter Weg sie nach Afghanistan zu Osama bin Laden und in die Al Qaida führte. Abu Jandal war Leibwächter bin Ladens, Salim Hamdan dessen Fahrer. Beide verheiratete Osama bin Laden mit einem Schwesternpaar. Fortan waren sie familiär verbunden. Doch der eine setzte sich rechtzeitig ab und durchlief in Sanaa ein Reintegrationsprogramm für ehemalige Jihadisten. Der andere wurde in Afghanistan verhaftet und verschwand für Jahre in Guantánamo. Während sich Abu Jandal fortan als Taxifahrer im Jemen durchschlug, musste sich Salim Hamdan als erster Häftling aus Guantánamo vor einem Militärtribunal verantworten.
Poitras gelingt nicht nur ein hoch interessanter Einblick in die amerikanische Militärjustiz, sondern auch ein enorm dichter und beunruhigender Film über das Spannungsfeld zwischen individuellen Rechten und staatlicher Gewalt.
– Claas Danielsen.

Die Annotationen zu den Filmen der Offiziellen Auswahl wurden von den Mitgliedern der Auswahlkommission sowie Gastautor*innen geschrieben. Alle Zitate aus den Katalogtexten zu DOK Leipzig müssen als solche gekennzeichnet werden. Der Name der Autorin bzw. des Autors muss dabei angegeben werden. Originaltitel und Namen sind teilweise transkribiert bzw. transliteriert. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir Bildrechte in den Festivalpublikationen sowie bei der Berichterstattung im Einzelnen nicht nachweisen können, und verweisen darauf, dass das Bildmaterial ausschließlich zum Zwecke der Werbung für den Einzelfilm bzw. die Festivalprogramme veröffentlicht wird. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht vorgesehen und würde nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Rechteinhaber*innen stattfinden. Die Bildrechte liegen bei der/beim jeweiligen Rechteinhaber*in.