Film Archive

Charleroi, the Land of 60 Mountains

Documentary Film
Belgium
2018
126 minutes
subtitles: 
English

Credits DOK Leipzig Logo

Cyril Bibas
Guy-Marc Hianant
Vincent Pinckaers
Simon Arazi
Dominique Goblet
Laszlo Umbreit
Charleroi, former centre of the Western European coal and steel industry. Once also a stronghold of plate glass production. For a long time this was a city on the sidelines, but now it has arrived in the middle of structural change, which, however, as the term suggests, is only provisional again. How is the spirit of community expressed today? Is it articulated on a temporal or spatial level? Horizontal or vertical? Is it athletic or rather artistic? Does it live in the built environment or in the faces and bodies of its inhabitants? Perhaps it’s just a complicated mixture? Or a complicated simplicity?

The Belgian writer, publisher, music producer and filmmaker Guy-Marc Hinant is a professed native “Carolorégien.” And he has set out to compose a complex portrait of his city. Poetic local knowledge with an enormous wingspan. Great events and tiny blind spots, and sometimes one in the other. All in all, an itinerary in the form of an essay along the director’s personal mythology.

Ralph Eue

Letter to Theo

Documentary Film
Belgium
2018
63 minutes
subtitles: 
English

Credits DOK Leipzig Logo

Isabelle Truc
Élodie Lélu
Tristan Galand
Philippe Boucq
Élodie Lélu
Félix Brume, Bruno Schweiguth
The Greek director Theodoros Angelopoulos died in January 2012 while shooting his last film. In “Letter to Theo”, Élodie Lélu, a close collaborator and friend of Angelopoulos, remembers his work, interweaving the Greece that the 76-year-old man knew at the time of his death with present-day Greece. Lélu’s film tells of both crises, the “Greek crisis” and the “refugee crisis”, interlacing them and letting Angelopoulos, that “filmmaker of migration”, speak, without abusing his words for her own visual piece.

Her thoughts rise and fall like waves, excerpts from the Greek director’s films are mixed with documentary footage by the Frenchwoman Lélu, who recognises strong reflections of Angelopoulos’s visions in the here and now. She says the director was a victim of the crisis – a melancholiac disappointed by the world. But in this renewed world of all things, where a multinational football team practices right next to the headquarters of the neo-Nazi Golden Dawn party, Lélu believes she recognises elements that might have made the much-admired artist believe in politics again.

Carolin Weidner

Ojo Guareña

Documentary Film
Belgium,
Spain
2018
55 minutes
subtitles: 
English

Credits DOK Leipzig Logo

Andrea Cinel
Edurne Rubio
Charo Calvo
Edurne Rubio, Sergi Gras, Alvaro Alonso de Armiño
Jan De Coster
Edurne Rubio
Hugo Fernandez, David Elchardus
There is a giant cave system with impressive subterranean rock galleries, lakes and crawls in Cantabria in northern Spain. Edurne Rubio responds to this place in truly cinematographic, sensual dimensions. She relies on the voices of the speleologists she accompanies and the light of their headlamps as she advances curiously into the unknown. In the great and impenetrable darkness she relies on distant dancing dots of light, light cones sliding tentatively over rock formations and the sounds of dripping that give the caves acoustic contours. Delicate, restless threads and pearls of water shine like silver on the walls and form an incredible starry sky deep underground. While Neil Armstrong saw only his own footprints on the moon in 1969, the young speleologists in Ojo Guareña come across 17,000 year old footprints – speleology is a journey through space and time after all. And the branching subterranean spaces also play an important role in their own biographies, the voices of the explorers of the deep report. If eyes (“ojos”) are the windows to the soul, this place revealed the human abyss of Spain’s recent history to them and at the same time offered them a refuge from a repressive life and a place to dream of the future.

André Eckardt

Filmarchiv

Internationaler Wettbewerb (ab 2015) 2018
Charleroi, the Land of 60 Mountains Guy-Marc Hianant

Stadtporträt vor dem Hintergrund einer Vergangenheit, die nicht mehr existiert, und einer Zukunft, die noch keine Gestalt angenommen hat. Essayistisch-poetischer Großversuch.

Charleroi, the Land of 60 Mountains

Dokumentarfilm
Belgien
2018
126 Minuten
Untertitel: 
englische

Credits DOK Leipzig Logo

Cyril Bibas
Guy-Marc Hianant
Vincent Pinckaers
Simon Arazi
Dominique Goblet
Laszlo Umbreit
Charleroi, ehemaliges Zentrum der westeuropäischen Kohle- und Stahlindustrie. Einst auch eine Hochburg der Flachglasproduktion. Lange Zeit war dies eine Stadt auf dem Abstellgleis. Inzwischen ist sie aber mitten im Strukturwandel angekommen, was jedoch, wie das Wort schon sagt, auch wieder nur ein Provisorium bedeutet. Wie gibt sich der Geist dieses Gemeinwesens heute zu erkennen? Artikuliert er sich zeitlich oder räumlich? Horizontal oder vertikal? Ist er eher sportlich oder doch künstlerisch? Wohnt er in der gebauten Umgebung oder in den Gesichtern und Körpern der Bewohner? Vielleicht ist es einfach ein kompliziertes Mischverhältnis? Oder ein kompliziert Einfaches?

Der belgische Schriftsteller, Verleger, Musikproduzent und Filmemacher Guy-Marc Hinant ist gebürtiger wie bekennender „Carolorégien“. Und er hat sich daran gemacht, ein komplexes Porträt seiner Stadt zu komponieren. Poetische Heimatkunde mit gewaltiger Flügelspannweite. Große Ereignisse und kleine blinde Flecken und manchmal das eine im anderen. Alles in allem ein essayistisches Itinerarium entlang der persönlichen Mythologie des Regisseurs.

Ralph Eue

Letter to Theo

Dokumentarfilm
Belgien
2018
63 Minuten
Untertitel: 
englische

Credits DOK Leipzig Logo

Isabelle Truc
Élodie Lélu
Tristan Galand
Philippe Boucq
Élodie Lélu
Félix Brume, Bruno Schweiguth
Während der Dreharbeiten zu seinem letzten Film stirbt der griechische Regisseur Theodoros Angelopoulos im Januar 2012. Élodie Lélu, eine enge Mitarbeiterin und Vertraute Angelopoulos’, erinnert in „Letter to Theo“ an sein Werk und verwebt das Griechenland, welches der zum Zeitpunkt seines Todes 76-Jährige noch erlebt hat, mit dem gegenwärtigen. Lélus Film erzählt von beiden Krisen, der „Griechenland-Krise“ und der „Flüchtlingskrise“, verschachtelt sie ineinander und lässt Angelopoulos, jenen „Filmemacher der Migration“, sprechen, ohne dessen Worte für ein eigenes Bildwerk zu missbrauchen.

Wie Wellen steigen ihre Gedanken abwechselnd auf und wieder ab, vermischen sich Ausschnitte aus den Filmen des Griechen mit den dokumentarischen Aufnahmen der Französin Lélu, die in Angelopoulos’ Visionen starke Niederschläge im Jetzt erkennt. Sie sagt, der Regisseur sei der Krise zum Opfer gefallen – ein Melancholiker, enttäuscht von der Welt. Doch ausgerechnet in dieser wieder neuen Welt, in der eine multinationale Fußballmannschaft in unmittelbarer Nähe zum Quartier der neonazistischen Partei Goldene Morgenröte trainiert, meint Lélu Dinge auszumachen, die den Bewunderten dazu hätten bringen können, wieder an die Politik zu glauben.

Carolin Weidner

Ojo Guareña

Dokumentarfilm
Belgien,
Spanien
2018
55 Minuten
Untertitel: 
englische

Credits DOK Leipzig Logo

Andrea Cinel
Edurne Rubio
Charo Calvo
Edurne Rubio, Sergi Gras, Alvaro Alonso de Armiño
Jan De Coster
Edurne Rubio
Hugo Fernandez, David Elchardus
Im nordspanischen Kantabrien erstreckt sich ein gigantisches Höhlensystem mit eindrucksvollen unterirdischen Felsgalerien, Seen und Krauchgängen. Edurne Rubio begegnet dem Ort in wahrlich kinematografischen, sinnlichen Dimensionen. Bei ihrem neugierigen Vorstoß ins Unbekannte verlässt sie sich auf die Stimmen der Höhlenforscher, die sie begleitet, sowie auf den Schein, der von ihren Stirnlampen herrührt. Sie verlässt sich im großen, undurchdringlichen Dunkel auf tanzende Lichtpunkte in der Ferne, auf Lichtkegel, die tastend über Gesteinsformen gleiten, sowie auf Tropfgeräusche, die den Höhlenräumen akustisch Konturen verleihen. Feine, unruhige Wasserfäden und -perlen glänzen silbern an den Wänden und bilden metertief unter der Erde einen unglaublichen Sternenhimmel. Während Neil Armstrong 1969 lediglich seine eigenen Fußabdrücke auf dem Mond sah, stoßen die noch jungen Höhlenforscher in Ojo Guareña auf 17.000 Jahre alte Fußspuren – Speläologie ist eben eine Raum-Zeit-Reise. Und wie die Stimmen der Tiefenerkunder berichten, spielten die verzweigten unterirdischen Räume auch eine bedeutende Rolle in ihren eigenen Biografien. Wenn Augen („ojos“) die Fenster zur Seele sind, dann offenbarte ihnen der Ort den menschlichen Abgrund der jüngeren Geschichte Spaniens und bot ihnen gleichzeitig ein Refugium vor einem repressiven Alltag und Platz für Träume von der Zukunft.

André Eckardt