Film Archive

Jahr

Late Harvest 2019
That Which Does Not Kill Alexe Poukine

An unagitated, performative stocktaking of the subject of rape. Alexe Poukine recovers the offence from the dark zone and lets victims and perpetrators speak.

That Which Does Not Kill

Documentary Film
Belgium,
France
2019
85 minutes
subtitles: 
English

Credits DOK Leipzig Logo

Cyril Bibas (CVB), Cécile Lestrade, Elise Hug (Alter Ego)
Alexe Poukine
Elin Kirschfink
Agnès Bruckert
Ada Leiris
Bruno Schweisguth
Conchita Paz, Epona Guillaume, Aurore Fattier, Marijke Pinoy, Marie Préchac, Sophie Sénécaut, Anne Jacob, Tristan Lamour, Noémie Boes, Maxime Maes, Yves-Marina Gnahoua, Tiphaine Gentilleau, Séverine Degilhage, Laurence Rosier
It’s well-established that the majority of sexualised violence doesn’t take place in the public sphere but in the seemingly protected realm of family, partnership and friends. This is also true of a young woman who was raped by a good friend on a private date. Her report was the occasion and basis of this film which interprets it first performatively, then analytically by women and men playing various roles.

In addition to the act itself, it addresses its consequences and how to deal with feelings of guilt, shame, paralysis and repression – but soon the performers’ own experiences as victims of perpetrators, too. In its directness and detail, speaking out is sometimes agonising for all participants. But talking and listening are the only chance to get hold of the phantoms and demons of the past and thus heal the wounds. Alexe Poukine’s differentiated and multi-faceted approach to an issue usually discussed in sensationalist terms offers us, the audience, a chance to dispassionately re-adjust our perspective on the act of rape.

Silvia Hallensleben

Filmarchiv

Jahr

Spätlese 2019
That Which Does Not Kill Alexe Poukine

Eine unaufgeregte, performativ inszenierte Bestandsaufnahme zum Thema Vergewaltigung. Alexe Poukine birgt das Delikt aus der Dunkelzone und bringt neben Betroffenen auch Täter zur Sprache.

That Which Does Not Kill

Dokumentarfilm
Belgien,
Frankreich
2019
85 Minuten
Untertitel: 
englische

Credits DOK Leipzig Logo

Cyril Bibas (CVB), Cécile Lestrade, Elise Hug (Alter Ego)
Alexe Poukine
Elin Kirschfink
Agnès Bruckert
Ada Leiris
Bruno Schweisguth
Conchita Paz, Epona Guillaume, Aurore Fattier, Marijke Pinoy, Marie Préchac, Sophie Sénécaut, Anne Jacob, Tristan Lamour, Noémie Boes, Maxime Maes, Yves-Marina Gnahoua, Tiphaine Gentilleau, Séverine Degilhage, Laurence Rosier
Es ist bekannt, dass der größte Teil sexualisierter Gewalt nicht im öffentlichen Raum, sondern im scheinbar geschützten Bereich von Familie, Partner- und Bekanntschaft stattfindet. So auch bei einer jungen Frau, die bei einer privaten Verabredung von einem guten Freund vergewaltigt wurde. Ihr Bericht war Anlass und Grundlage dieses Films, der ihn in verteilten Rollen von verschiedenen Frauen und auch Männern erst darstellerisch, dann analytisch interpretieren lässt.

Dabei kommen neben der Tat selbst ihre Folgen und der Umgang mit den Gefühlen von Schuld, Scham, Lähmung und Verdrängung zur Sprache – aber bald auch eigene Opfer- und Täter-Erfahrungen der Vortragenden. In seiner Direktheit und Ausführlichkeit ist das Sprechen für alle Beteiligten manchmal quälend. Doch das Erzählen und das Zuhören sind die einzige Chance, die Phantome und Dämonen der Vergangenheit einzuholen und so die erlittenen Wunden zu heilen. Uns, der Öffentlichkeit, gibt Alexe Poukines differenzierter und vielschichtiger Umgang mit dem sonst meist sensationalistisch verhandelten Thema die Möglichkeit, den Blick auf den Tatbestand der Vergewaltigung unaufgeregt neu zu justieren.

Silvia Hallensleben