Film Archive

  • All
Young Cinema Competition 2014
Desert Haze Sofie Benoot

A visually powerful epic about the conquest of the American West. The desert is alive – eccentrics, ghost towns, nuclear tests, cowboys and Indians: a documentary western.

Desert Haze

Documentary Film
Belgium
2014
109 minutes
subtitles: 
English

Credits DOK Leipzig Logo

Frederik Nicolai, Eric Goossens, Frank van den Engel
Sofie Benoot
Nico Leunen
Sofie Benoot
Kwinten Van Laethem, Michel Schöpping
The conquest of the unknown is the core of the American origin myth. What better place than the Midwestern desert to question it? In a place where there seems to be nothing but sand and stones, Sofie Benoot finds many and varied traces of humans: abandoned mines, sacred mountains, prehistoric drawings, empty towns still waiting for the run of residents, melted plane parts, secret military zones and even remains of World War II internment camps and nuclear waste warning signs. Some traces, like those of uranium mining or nuclear tests, are invisible. Like a branch of tumbleweed Benoot covers hundreds of kilometres. She meets sad Indians, Country music-yodelling Japanese, astronauts practicing for the settlement of Mars and Mormons in costume and with horses and carts (and a portable chemical toilet, too) following the pioneers’ trail. The camera captures immense panoramas of expanse and emptiness and then examines the structures of bizarre stone, soil and cloud formations in the next moment.
Benoot uncovers the myth layer by layer. The archaeology of the American Dream becomes a deep look into the abysses of civilisation; the history of the conquest of the West turns out to be a history of suppression. As merciless as the desert itself. Death rides a horse – it’s nothing if not a western.
Grit Lemke
Young Cinema Competition 2014
Elephant's Dream Kristof Bilsen

A central post office where letters are gathering dust, a railway line without trains, a fire station without equipment: Kinshasa, Congo. Stagnation and dreams of the future, with a surreal touch.

Elephant's Dream

Documentary Film
Belgium
2014
74 minutes
subtitles: 
English

Credits DOK Leipzig Logo

Bram Crols, Mark Daems, Marion Hansel, Kristof Bilsen, Mike Lerner
Kristof Bilsen
Jon Wygens
Kristof Bilsen
Eduardo Serrano
Yves De Mey
An old car without tyres, propped up in front of a rural train station near Kinshasa – that recalls Bertolt Brecht’s “Tyre Change”. But the tyre change here is neither imminent nor impatiently expected. The owner of the car, a station master, is thinking in the most leisurely way about how to use the car to earn a little income on the side. At last he consults his colleague, who is usually the preferred object of his reflections. His thoughts are heard from off the screen like a commentary. This scene is only one of the film’s many brilliantly achieved metaphors for the stagnation in the Democratic Republic of the Congo. Beside the half-abandoned station, the central post office and the only fire station of the capital (three state-owned enterprises) are places where people are waiting for a change that is always announced with great fanfare by the politicians.
A land in a Rip-van-Winkle-like sleep, plundered by Europe, crushed by wars, with no working infrastructure. The film concentrates on that lucid present state, the dream of modernisation, in which it discovers surreal aspects. Above all, it is guided by great empathy for the employees portrayed here. Among them is Henriette, who has great hopes for the new electronic money transfer at the post office, even though she senses that once again it will be more form than content.
Lars Meyer
International Programme 2019
Machini Frank Mukunday, Trésor Tshibangu Tshamala

This homage to the Congolese city of Lubumbashi unfurls to become a critical journey, revealing fatal correlations of the global economy. We in the North play a certain role, too.

Machini

Animated Film
Belgium,
DR Congo
2019
10 minutes
subtitles: 
English
German

Credits DOK Leipzig Logo

Rosa Spaliviero, Ellen Meiresonne
Frank Mukunday, Trésor Tshibangu Tshamala
Francesco Nchikala
Frank Mukunday, Trésor Tshibangu Tshamala
Caroline Nugues-Bourchat, Frank Mukunday
Frank Mukunday, Trésor Tshibangu Tshamala
Frank Mukunday, Trésor Tshibangu Tshamala
David Douglas Masamuna
Einst verzauberten afrikanische Klänge den Alltag am Flussufer. Die Hommage von Frank Mukunday und Trésor Tshibangu Tshamala an ihre Stadt Lubumbashi entfaltet sich zu einer kritischen Reise und offenbart die fatalen Zusammenhänge der Weltökonomie. Auch wir im Norden spielen eine gewisse Rolle, wie die Schlusspointe aufrüttelnd anprangert. Mit recycelten rostigen Materialien, Steinen und Kreide positioniert sich das kongeniale Duo und widersetzt sich dem „Schwarzmarkt der Geschichte“ inhaltlich wie formal.

Nadja Rademacher
Late Harvest 2019
Marona’s Fantastic Tale Anca Damian

Marona-Sara-Ana-the-Ninth is of noble descent, but not a princess. She was given her names by her master and mistress. The modern fairytale about a dog raises questions of identity.

Marona’s Fantastic Tale

Animated Film
Belgium,
France,
Romania
2019
92 minutes
subtitles: 
English
German

Credits DOK Leipzig Logo

Anca Damian
Anca Damian
Pablo Pico
Brecht Evens, Gina Thorstensen, Sarah Mazetti
Boubkar Benzabat
Dan Panaitescu, Chloé Roux, Hefang Wei, Mathieu Labaye, Claudia Ilea
Anghel Damian
Clément Badin
Marona-Sara-Ana-the-Ninth may be of noble descent from her father’s side, graceful and beautiful, but she is no princess. She braves many an adventure in her short life: She learns acrobatics and magic tricks, temporarily ends up on the streets and even becomes a saviour in need. She is a bitch. Her names were given to her by a number of masters and mistresses. Anca Damian tells a touching story with imagination and humour.

An original, surrealist and childlike aesthetics, the combination of different animation techniques, strong stylisation and the gay colour palette make the protagonists particularly expressive. The striking backgrounds resemble witty and artistic wimmelbook pictures. The unusual angles make us discover the urban hustle and bustle from many perspectives simultaneously – with all senses. At the heart of the film, a realistic and critical portrait of urban society emerges that does not shy away from questioning our relationship to animals and thus to our values. Joy and sadness, farewells and beginnings are mutually dependent – even death is sensitively addressed. Damian’s modern fairytale is about identity and belonging. Full of musical and visual poetry and philosophical esprit, it celebrates – equally simply and extravagantly – the complexity of existence and the simplicity of happiness.

Nadja Rademacher

Silence Radio

Documentary Film
Belgium,
France
2012
52 minutes
subtitles: 
English

Credits DOK Leipzig Logo

Isabelle Mathy, Delphine Schmit, Denis Delcampe
Valéry Rosier
Olivier Vanaschen, Mathieu Cauville
Nicolas Rumpl, Didier Vandewattyne
Valéry Rosier
Arnaud Calvar, Guilhem Donzel
Life is a chanson. Alain Resnais is not the only one who knows this; so do the operators of the “Puisaleine” community radio in rural Picardie. We see for the most part elderly people at the controls, struggling with the computer (occasionally the wrong song will be played), accepting music requests, telling jokes and giggling hysterically into the microphone, or dispensing esoteric to hands-on life counselling (“Leave the house!”). Their listeners sit in interiors that will soon be history, filmed with sociological precision: heart-shaped cushions, pictures of cats, teddy bears, artificial flowers, tassels and baroque curlicues. They sit alone on fully automated beds in rooms that are far too big for them and in which only the photos on the windowsill recall the families that once existed. And they listen to the radio: the song about the white roses, or the one about the love that lasted fifty years. We learn a story with every song, about nights of bombings and burning airplanes, about great love, or the child who died before the parents. And at some point they start to sing.
The elegant arrangements and meaningful montage of this tender film, imbued with loss and loneliness, but also with a quiet kind of humour, keep it firmly on the thin line between kitsch and great drama. A film for the heart, whose needs cannot be overestimated.

Grit Lemke



Honorary Mention in the Young Cinema Competition 2013

Filmarchiv

Desert Haze

Dokumentarfilm
Belgien
2014
109 Minuten
Untertitel: 
englische

Credits DOK Leipzig Logo

Frederik Nicolai, Eric Goossens, Frank van den Engel
Sofie Benoot
Fairuz
Nico Leunen
Sofie Benoot
Kwinten Van Laethem, Michel Schöpping
Die Eroberung des Unbekannten ist der Kern des amerikanischen Gründungsmythos. Was wäre ein besserer Ort, ihn zu hinterfragen, als die Wüste des Mittleren Westens? Wo scheinbar nichts ist als Sand und Steine, stößt Sofie Benoot auf vielfältige Spuren menschlichen Wirkens: verlassene Minen, heilige Berge, prähistorische Zeichnungen, leere Städte, die auf den Ansturm von Bewohnern noch warten, eingeschmolzene Flugzeugteile, geheime Militärzonen bis hin zu Resten von Internierungslagern des Zweiten Weltkriegs und Atommüll-Warnschildern. Manche Spuren, wie die des Uranabbaus oder von Atomwaffentests, sind unsichtbar. Wie die Zweige des Steppenläufers legt Benoot Hunderte von Kilometern zurück. Sie trifft auf traurige Indianer, Country-jodelnde Japaner, Astronauten, die für die Besiedlung des Mars proben, und Mormonen, die kostümiert und mit Leiterwagen auf dem Treck der Pioniere ziehen (mit mobilem Chemie-Klo allerdings). Die Kamera erfasst gigantische Panoramen von Weite und Leere, dann wieder erforscht sie die Struktur bizarrer Gesteins-, Erd- und Wolkenformationen.
Schicht um Schicht legt Benoot den Mythos frei. Die Archäologie des amerikanischen Traums wird zum tiefen Blick in die Abgründe der Zivilisation. Die Geschichte der Eroberung des Westens, zeigt sich, ist eine Geschichte der Unterwerfung. So gnadenlos wie die Wüste selbst. Spiel mir das Lied vom Tod – mehr Western geht nicht.
Grit Lemke

Elephant's Dream

Dokumentarfilm
Belgien
2014
74 Minuten
Untertitel: 
englische

Credits DOK Leipzig Logo

Bram Crols, Mark Daems, Marion Hansel, Kristof Bilsen, Mike Lerner
Kristof Bilsen
Jon Wygens
Kristof Bilsen
Eduardo Serrano
Yves De Mey
Ein altes Auto ohne Reifen, das vor einem ländlichen Bahnhof bei Kinshasa aufgebockt herumsteht – das erinnert an Bertolt Brechts „Der Radwechsel“. Allerdings steht der Wechsel hier weder bevor, noch wird er mit Ungeduld erwartet. In größter Ruhe überlegt der Besitzer des Wagens, ein Stationswärter, wie er mit ihm ein kleines Nebeneinkommen erzielen könnte. Schließlich fragt er seinen Kollegen, der sonst das bevorzugte Objekt seiner Grübeleien darstellt. Seine Gedanken kommen wie ein Kommentar aus dem Off. Diese Szene ist nur eine von vielen Metaphern für den Stillstand in der Demokratischen Republik Kongo, die der Film mit brillanter Optik herstellt. Neben dem halb verwaisten Bahnhof sind die zentrale Post und die einzige Feuerwehrstation der Hauptstadt (drei Staatsbetriebe) Orte des Wartens auf eine Veränderung, die von der Politik stets mit Paukenschlag angekündigt wird.
Ein Land im Dornröschenschlaf, von Europa geplündert, von Kriegen zerrüttet, ohne funktionierende Infrastruktur. Der Film konzentriert sich auf diesen luziden Istzustand, auf den Traum von einer Modernisierung, dem er eine surreale Note abgewinnt. Vor allem lässt er sich von einer großen Empathie für die von ihm porträtierten Angestellten leiten. Darunter Henriette, die bei der Post hoffnungsvoll dem neuen elektronischen Geldtransfer entgegenblickt, auch wenn sie schon ahnt, dass wieder mehr Form als Inhalt dabei sein wird.
Lars Meyer
Internationales Programm 2019
Machini Frank Mukunday, Trésor Tshibangu Tshamala

Die Hommage an die kongolesische Stadt Lubumbashi entfaltet sich zu einer kritischen Reise und offenbart fatale Zusammenhänge der Weltökonomie. Auch wir im Norden spielen eine gewisse Rolle.

Machini

Animationsfilm
Belgien,
DR Kongo
2019
10 Minuten
Untertitel: 
englische
deutsche

Credits DOK Leipzig Logo

Rosa Spaliviero, Ellen Meiresonne
Frank Mukunday, Trésor Tshibangu Tshamala
Francesco Nchikala
Frank Mukunday, Trésor Tshibangu Tshamala
Caroline Nugues-Bourchat, Frank Mukunday
Frank Mukunday, Trésor Tshibangu Tshamala
Frank Mukunday, Trésor Tshibangu Tshamala
David Douglas Masamuna
Einst verzauberten afrikanische Klänge den Alltag am Flussufer. Die Hommage von Frank Mukunday und Trésor Tshibangu Tshamala an ihre Stadt Lubumbashi entfaltet sich zu einer kritischen Reise und offenbart die fatalen Zusammenhänge der Weltökonomie. Auch wir im Norden spielen eine gewisse Rolle, wie die Schlusspointe aufrüttelnd anprangert. Mit recycelten rostigen Materialien, Steinen und Kreide positioniert sich das kongeniale Duo und widersetzt sich dem „Schwarzmarkt der Geschichte“ inhaltlich wie formal.

Nadja Rademacher
Spätlese 2019
Marona’s Fantastic Tale Anca Damian

Marona-Sara-Ana-die Neunte ist edler Abstammung, aber keine Prinzessin. Ihre Namen bekam sie von Herrchen und Frauchen. Das moderne Märchen über eine Hündin wirft Identitätsfragen auf.

Marona’s Fantastic Tale

Animationsfilm
Belgien,
Frankreich,
Rumänien
2019
92 Minuten
Untertitel: 
englische
deutsche

Credits DOK Leipzig Logo

Anca Damian
Anca Damian
Pablo Pico
Brecht Evens, Gina Thorstensen, Sarah Mazetti
Boubkar Benzabat
Dan Panaitescu, Chloé Roux, Hefang Wei, Mathieu Labaye, Claudia Ilea
Anghel Damian
Clément Badin
Marona-Sara-Ana-die-Neunte ist zwar väterlicherseits von adliger Abstammung, anmutig und schön, aber keine Prinzessin. In ihrem kurzen Leben meistert sie manche Abenteuer: Sie lernt Akrobatik und Zaubertricks, landet kurzzeitig auf der Straße und wird sogar zur Retterin in der Not. Sie ist eine Hündin. Ihre Namen bekam sie von diversen Herrchen und Frauchen. Anca Damian erzählt mit Fantasie und Humor eine berührende Geschichte.

Eine eigenwillige, surrealistisch-kindliche Ästhetik, die Kombination verschiedener Animationstechniken, starke Stilisierungen und die buntfröhliche Farbpalette verleihen den Figuren besondere Ausdruckstärke. Die Hintergründe beeindrucken als witzige und künstlerisch geprägte Wimmelbilder. Durch ungewöhnliche Perspektiven entdecken wir gleichzeitig aus vielen Blickwinkeln urbanes Treiben – wie mit allen Sinnen. Im Herzen des Films entfaltet sich ein realistisch-kritisches Stadtgesellschaftsporträt, das vor Fragen zur Beziehung zu Tieren und damit zu unseren Werten nicht zurückschreckt. Freude und Traurigkeit, Abschied und Anfang bedingen sich – auch der Tod wird sensibel mitbehandelt. Damians modernes Märchen dreht sich um Identität und Zugehörigkeit. Mit musikalischer und visueller Poesie sowie mit philosophischem Esprit feiert es – ebenso schlicht wie extravagant – die Komplexität der Existenz und die Einfachheit des Glücks.

Nadja Rademacher

Silence Radio

Dokumentarfilm
Belgien,
Frankreich
2012
52 Minuten
Untertitel: 
englische

Credits DOK Leipzig Logo

Isabelle Mathy, Delphine Schmit, Denis Delcampe
Valéry Rosier
Olivier Vanaschen, Mathieu Cauville
Nicolas Rumpl, Didier Vandewattyne
Valéry Rosier
Arnaud Calvar, Guilhem Donzel
Das Leben ist ein Chanson. Weiß nicht nur Alain Resnais, sondern auch die Betreiber des Bürgerradios „Puisaleine“ in der ländlichen Picardie. Wir sehen größtenteils betagte Herrschaften an den Reglern sitzen, redlich mit dem Computer kämpfen (es ertönt schon mal der falsche Song), Musikwünsche entgegennehmen, Witze erzählen und hysterisch ins Mikro kichern oder esoterische bis handfeste telefonische Lebensberatung („Verlassen Sie das Haus!“) erteilen. Ihre Hörer sitzen in Interieurs, die es bald schon nicht mehr geben wird und die hier soziologisch genau aufgezeichnet sind: zwischen Herzchenkissen, Katzenbildern, Teddys, Kunstblumen, Troddeln und barocken Schnörkeln. Sie sitzen allein auf vollautomatischen Betten, in Räumen, die viel zu groß sind und in denen nur Fotos auf dem Sims an eine Familie erinnern, die es einmal gab. Und sie hören Radio: Das Lied von den weißen Rosen oder von der Liebe, die fünfzig Jahre währte. Zu jedem Song erfahren wir eine Geschichte, von Bombennächten und brennenden Flugzeugen, von der großen Liebe oder dem Kind, das vor den Eltern starb. Und irgendwann beginnen sie zu singen.
Verlust und Einsamkeit ebenso wie ein leiser Humor durchwehen diesen zärtlichen Film, der sich mittels raffinierter Arrangements und einer sinnstiftenden Montage sicher auf dem schmalen Grat zwischen Kitsch und großem Drama bewegt. Ein Film fürs Herz, dessen Bedürfnisse nicht hoch genug zu schätzen sind.

Grit Lemke



Lobende Erwähnung im Wettbewerb für junges Kino 2013