Filmarchiv

Sections (Film Archive)

Pinball

Animationsfilm
Kroatien
2012
7 Minuten
Untertitel: 
_ohne Dialog / Untertitel

Credits DOK Leipzig Logo

Vanja Andrijevic
Darko Vidačković
Hrvoje Štefotić
Darko Vidačković
Darko Vidačković
Darko Vidačković
Darko Vidačković
Hrvoje Štefotić
Wie bei einem schnellen Flipperspiel ist die Bahn der Kugel, sobald sie einmal in Bewegung ist, nicht festgelegt. Der Spieler lenkt die Kugel, gibt ihren Bewegungen Sinn und hinterlässt Spuren, aber nicht auf lange Sicht.
Internationales Programm 2013
The Verdict Đuro Gavran

Auf einem Platz in Zagreb wird das Urteil gegen den kroatischen General Ante Gotovina verkündet. Wut, Entsetzen, Trauer. Der Krieg, gegenwärtig in Nahaufnahmen der Gesichter.

The Verdict

Dokumentarfilm
Kroatien
2013
11 Minuten
Untertitel: 
englische

Credits DOK Leipzig Logo

Miljenka Čogelja
Đuro Gavran
Pavel Posavec, Nikola Sučević, Tamara Duganđija, Đuro Gavran
Iva Mrkić
Danijel Peić
Ein Mann hält ein Transparent mit dem Foto eines Generals in die Luft, ein Uniformierter schwingt die kroatische Fahne, eine Frau wippt zur Musik, Jugendliche singen von der Schönheit Slawoniens und der Dalmatinska Zagora. Es ist der 15. April 2011, Zagreb, 16 Jahre nach dem Krieg. Der Mann auf dem Transparent ist Ante Gotovina. Er ist der Held derer, die eben noch gesungen haben. Jetzt lauschen sie gespannt der Urteilsverkündung des Internationalen Strafgerichtshofs für das ehemalige Jugoslawien. Ante Gotovina ist angeklagt. Er soll Kriegsverbrechen gegen die Serben befohlen haben. Die extremen Naheinstellungen verraten uns nicht den exakten Ort des Geschehens. Sie konfrontieren uns nur mit den Gesichtern der Menschen, die hinter ihrem Nationalhelden stehen, erzählen ohne Worte von Erinnerungen an die persönliche Vergangenheit und ein Stück kroatische Geschichte. Daran, dass eben diese Geschichte noch eine unerwartete Wendung erfahren wird, hat wahrscheinlich keiner der Singenden an diesem Tag geglaubt.

Claudia Lehmann